Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Script zum XML Datei Umschreiben

Mitglied: cberndt

cberndt (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2016 um 11:51 Uhr, 1340 Aufrufe, 12 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag.
Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine XML Datei mit meinen Gutscheincodes sowie weiter Daten aus meiner Datenbank. Diese Daten brauche ich umgewandelt in einer CSV

Die CSV die ich brauch soll nachher beinhalten: (Ausführung nur wenn Datensatz <column name="cArtikel"></column> Werte enthält)

promotion_id ;product_applicability;long_title;promotion_effective_dates ;promotion_display_dates;redemption_channel;offer_type;generic_redemption_code

<column name="cArtikel"></column>ad-G14109;SPECIFIC_PRODUCTS; <column name="cName"></column>;<column name="dGueltigAb"></column>/<column name="dGueltigBis"></column>;<column name="dGueltigAb"></column>/<column name="dGueltigBis"></column>;ONLINE;GENERIC_CODE;<column name="cCode">TE4MP5</column>;

Leider habe ich keine Ahnung wie ich Vorgehen soll. Ich habe es mit Excel probiert aber ohne Erfolg.

Kann mir jemand mit einen Script helfen. Ich würde das auch bezahlen (kann einfach eine batch oder eine powershell sein)

Mitglied: 131381
15.11.2016, aktualisiert um 12:28 Uhr
https://www.administrator.de/forum/xml-csv-umwandeln-307003.html

promotion_id ;product_applicability;long_title;promotion_effective_dates ;promotion_display_dates;redemption_channel;offer_type;generic_redemption_code
<column name="cArtikel"></column>ad-G14109;SPECIFIC_PRODUCTS; <column name="cName"></column>;<column name="dGueltigAb"></column>/<column name="dGueltigBis"></column>;<column name="dGueltigAb"></column>/<column name="dGueltigBis"></column>;ONLINE;GENERIC_CODE;<column name="cCode">TE4MP5</column>;

Mit dem Kauderwelsch kann hier doch keiner was anfangen Mach hier eine vernünftige vorher Nachher Aufstellung natürlich mit Codetags!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.11.2016, aktualisiert um 12:46 Uhr
Servus @cberndt, willlkommen auf Administrator.de!
Kann mir jemand mit einen Script helfen. Ich würde das auch bezahlen (kann einfach eine batch oder eine powershell sein)
Kannst dich gerne an mich per PN für ein Angebot wenden.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
15.11.2016 um 12:51 Uhr
Die XML Datei habe ich wie oben

Daraus brauche ich

L44618-7,5;SPECIFIC_PRODUCTS;exklusiver Fußballschuhe SALE;2016-09-03 07:35:00/2016-09-18 23:59:00;ONLINE;GENERIC_CODE;SCHUHE4YOU

Beispiel ist die Artikel ID (L44618-7,5;)
Bitte warten ..
15.11.2016, aktualisiert um 13:00 Uhr
Beispiel ist die Artikel ID (L44618-7,5;)
In deinem Beispiel hat das Feld cArtikel aber mehrere Artikelnummern... Jetzt ist hier nicht klar ob alle Artikelnummern des Cupons in die erste Spalte müssen, oder ob für jeden Artikel in dem Feld cArtikel eine neue Zeile mit den selben Daten in der CSV generiert werden soll?
Bitte warten ..
15.11.2016 um 13:20 Uhr
Nein und das ist wohl auch eines der großen Probleme. Für jede Artikel ID brauche ich eine eigene Zeile.
Also

L44618-7,5;
L44618-8;
L44618-8,5;
L44618-9;
usw mit den anderen Angaben.
Bitte warten ..
15.11.2016, aktualisiert 19.11.2016
Zitat von cberndt:
Nein und das ist wohl auch eines der großen Probleme. Für jede Artikel ID brauche ich eine eigene Zeile.
OK, das ist kein Problem wenn ich es nur weiß .
p.s. deine XML-Datei war oben nicht Standardkonform, deshalb musste ich die fehlenden "schließenden" Nodes am Ende deines Posts ergänzen!

Powershell:
Grüße Uwe

Falls der Beitrag gefällt, seid so nett und unterstützt mich durch eine kleine Spende / If you like my contribution please support me and donate
Bitte warten ..
15.11.2016 um 17:17 Uhr
DANKE erstmal Uwe Leider bekomme ich aber einen Fehler Die csv wird erstellt aber darin ist einfach nur 

was meinst du damit?
p.s. deine XML-Datei war oben nicht Standardkonform, deshalb musste ich die fehlenden "schließenden" Nodes am Ende deines Posts ergänzen!

steht am Ende der XML ich hatte nur einen Teil gepostet das die Datei doch etwas länger ist.

Die Datei beginnt mit
und endet

sry Ist das vielleicht auch der Grun für den Fehler?
Bitte warten ..
15.11.2016, aktualisiert um 17:55 Uhr
Das ist die XML mit der ich getestet habe (UTF8 kodiert gespeichert):

Ergebnis CSV (gekürzt):

Damit geht der obige Code einwandfrei! Ansonsten hat entweder dein XML ein seltenes Encoding oder etwas anderes Stimmt mit deiner Maschine nicht.
Willst du mehr Support, stell mir die original XML zum Download und schick mir den Link per PN.

Alles andere ist von meiner Seite nicht mehr kostenlos, habe Verständnis dafür. Unsere Zeit ist ja auch nicht umsonst. Und von dem Code hier hat ja keiner was außer dir.
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
16.11.2016 um 00:56 Uhr
Hey,

pack die xml in ein zip-Archiv, lade das irgendwo hoch und poste den Link hier.

Gruß, Endoro
Bitte warten ..
19.11.2016 um 19:12 Uhr
klappt mittlerweile sehr gut (war krank und konnte es gerade erst testen) nur habe ich jetzt noch ein Problem was leider gerade erst aufgefallen ist.

Bei den beiden Datumsangaben: brauche ich statt dem Leerzeichen ein großes T.

Beispiel:
aus: 2016-09-03 07:35:00/2016-09-18 23:59:00 müßte 2016-09-03T07:35:00/2016-09-18T23:59:00 werden

Kannst du mir noch sagen wie das geht oder am besten den Quelltext ändern LIEBSCHAU
Bitte warten ..
19.11.2016 um 19:31 Uhr
Zitat von cberndt:
Bei den beiden Datumsangaben: brauche ich statt dem Leerzeichen ein großes T.

Beispiel:
aus: 2016-09-03 07:35:00/2016-09-18 23:59:00 müßte 2016-09-03T07:35:00/2016-09-18T23:59:00 werden

Kannst du mir noch sagen wie das geht oder am besten den Quelltext ändern LIEBSCHAU
Is oben angepasst.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 131381
22.11.2016, aktualisiert um 17:44 Uhr
Dann fehlt ja jetzt nur noch ein "gelöst", an den Rattens c h w a n z.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Inhalt einer XML Datei Script ändern

gelöst Frage von chris27584VB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, in folgendem Script <?xml version="1.0"?> -<SkClientConfig xmlns:xsi=" xmlns:xsd=" <LastServerIndex>1</LastServerIndex> <LastUser>11111</LastUser> <LastWorkplace>2358</LastWorkplace> -<SerializableFont> <FontValue>Microsoft Sans Serif; 8,25pt</FontValue> </SerializableFont> ...

XML

XML Datei Fehler?

Frage von Patrick-ITXML1 Kommentar

Hallo zusammen ich benutze Sysprep, um ein Image von einer Maschine zu machen und lade dieses dann auf einem ...

XML

XML-Datein per Script editieren

gelöst Frage von Jensxx1975XML41 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich benötige ein Script um eine XML-Datei zu editieren. Der Wert einer Variablen müsste ausgelesen ...

XML

XML Datei mit Powershell splitten

gelöst Frage von LianenSchwingerXML2 Kommentare

Hallo, ich habe eine riesige Exportdatei im XML-Format die ich nicht weiterverarbeiten kann. Der Aufbau ist wie folgt: Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 1 TagNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing25 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Utilities
Motherboard mit zwei Ethernet Adapter.?
Frage von Sibelius001Utilities17 Kommentare

Hallo, ist bestimmt eine "Dummy" Frage, die hier bestimmt schon x-mal diskutiert wurde (Dafür bitte ich mal vorab um ...

Sicherheitsgrundlagen
Frage zur allgemeinen Netzwerksicherheit
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Guten Tag zusammen, in letzter Zeit beschäftige ich mich, auch wenn ich "nur" Azubi bin, mit diversen Themen der ...

Netzwerkgrundlagen
Anfänger-Plan für ein Heimnetzwerk mit Opnsense
gelöst Frage von scriptoriusNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, ich plane, mein Netzwerk zu Hause umzugestalten. Ich habe einen Glasfaser-Anschluss (Deutsche Glasfaser). In meinem Netzwerk befinden sich ...