Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Scripte ausführen trotz Softwareeinschränkungen (Windows XP)

Mitglied: O-Marc

O-Marc (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2011 um 12:01 Uhr, 3777 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit an Einschränkungen zum Ausführen von Software in unserer Active Directory Domäne (Server 2003 R2, Windows XP Clients). Dabei komme ich mit einer Sache nicht weiter und würde mich über hilfreiche Kommentare freuen.

Konkret geht es um die Option "Nur zugelassene Windows-Anwendungen ausführen" unter "Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System".
Wenn ich diese nutze, werden keine Login- und Logoff-Scripts mehr ausgeführt (*.bat / *.cmd).

Die "cmd.exe" (Kommandozeile) habe ich in die Liste erlaubter Anwendungen aufgenommen. Das allein reicht jedoch nicht. Zum Ausführen der Scripts wird anscheinend noch eine andere Anwendung benötigt.
In den Scripts werden z.B. die Befehle "net use" oder "copy" verwendet. Kann es daran liegen?

Was müsste denn noch in die Liste erlaubter Anwendungen?


Viele Grüße
O. Marc
Mitglied: MrTrebron
24.10.2011 um 12:44 Uhr
Servus O.Marc,

aber um was für ein Script handelt es sich denn? Batch, VB???

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: O-Marc
24.10.2011 um 12:52 Uhr
Hallo MrTrebron,

es handelt sich um Batch-Scripts.
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
24.10.2011 um 13:00 Uhr
Hi

also ich würde mal stark davon ausgehen das es so ist wie du schon beschrieben hast.
Denn ein Copy in einem Batch ruft, imho die copy.exe auf. Ähnlich mit net use und co.

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.10.2011 um 14:54 Uhr
Siehe Trebron: net.exe usw. müssen alle zugelassen werden.
Nebenbei angemerkt: Die Schutzwirkung Deiner Konfig ist gering. Durch umbenennen kann man diesen Schutz umgehen. Nimm lieber Software restriction policies, die kennen Hashes.
Bitte warten ..
Mitglied: O-Marc
24.10.2011 um 15:04 Uhr
Hallo,

für manche Befehle scheint es keine zugehörige ausführbare Datei zu geben, denn z.B. für "copy" konnte ich keine zugehörige EXE-Datei finden.

Danke für den Hinweis. Mit den Software Restriction Policies teste ich gerade verschiedene Dinge.
Die "Whitelist" für ausführbare Programme soll nur als Ergänzung dienen.

Kennst Du ein gutes Tutorial oder best practices für die Software Restriction Policies?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

ATLAS-Ausfuhr - Internetausfuhranmeldung Plus (IAA-Plus)

Frage von FischerICTMicrosoft6 Kommentare

Guten Abend -all, ich suche für einen Kungen ein kleines Anwendungsprogramm "Softwarelösung" die die Schnittstelle zu ATLAS aufweist Derzeit ...

Batch & Shell

Windows Aktivierung überprüfen script

gelöst Frage von SystemlordBatch & Shell4 Kommentare

Hallo! Ich möchte gerne ein kleines Script erstellen das überprüft ob Windows schon aktiviert ist. Wenn es aktiviert ist ...

Windows Server

Resize HD script Windows

gelöst Frage von winlinWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe virtuelle Maschinen unter W2K12R2 am laufen. Bei manchen werden Platten vergrössert wenn das gewollt wird. ...

Batch & Shell

XP Startup Script - shutdown - Device not ready

Frage von KangaroojackBatch & Shell

Hallo Leute, muss eine Anwendung vor dem Systemstart installieren. Habe dazu ein Startup Skript geschrieben. if not exist C:\Windows\Temp\Anwendung.txt ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...