Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Scripte für Benutzerverwaltung

Mitglied: Durigon

Durigon (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2002, aktualisiert 24.09.2003, 17535 Aufrufe

Wie kann man mittels eines Scriptes bestimmte User verwalten?

Hallo,

Wir haben hier eine Netzwerk (jetzt noch WIN NT, sind gerade am umrüsten auf W2K) mit ca 20 PCs, die alle an einem Server hängen. Ein PC davon ist öffentlich. Das heißt, auf diesem PC haben alle (Studenten und Professoren) zugriff.

Jetzt ist das Problem, daß die Professoren z.B. ihre Office-Dokumente immer wieder falsch abspeichern, zum Teil in Verzeichnisse wie C:/Temp oder C:/Dokumente und Eeinstellungen.

Gibt es eine Möglichkeit, via Script schon beim Einloggen eines Profils in den PC benutzerdefiniert jeweils für jedes Profil ein Laufwerk (Verzeichnis) auf sein Userverzeichnis auf dem Server anlegt, das bei allen den gleichen Laufwerksbezeichner hat (D: z.B.). Wenn möglich sollten bei Usern mit höheren Berechtigungen sogar mehrere Laufwerke gemapt werden.

Zusätzlich sollte das Verzeichnis "Eigene Dateien" auf Laufwerk D: umgeleitet werden, so daß z.B. beim Speichern in Office als Vorgabe schon dieser Ordner erscheint.

Wie wäre sowas über ein (Anmelde-)Script zu realisieren?

Es geht darum, daß die Professoren immer alles wild abspeichern und wir dann als Asisstenten immer alles zusammensuchen müssen. So wäre die Verwaltung einfacher.

Wenn jemand eine Lösung wüsste, wäre das super!

Vielen Dank schon mal!!!!

MfG

Dieter
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Script für Benutzerverwaltung
gelöst Frage von ALucaKBatch & Shell10 Kommentare

Ich bräuchte ein Script mit dem ich folgende 3 Dinge tun kann: 1. lokalen Administrator umbenennen 2. das Passwort ...

Microsoft Office

Microsoft 365 Admin Center Benutzerverwaltung wirkungslos

Frage von JollyJumper83Microsoft Office5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe aktuell ein absolut nerviges Problem. Wir haben bei uns im Unternehmen Teams eingeführt. Tolle ...

Windows Userverwaltung

AD Benutzerverwaltung für Non-Domain-Admins

gelöst Frage von johndeWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo Wir möchten grundlegende Aufgaben der AD Benutzerverwaltung unserer Personalabteilung übertragen. Also z.B. neue Benutzer erfassen, Mail (Exchange) erfassen, ...

Windows Userverwaltung

Benutzerverwaltung mit Win-, Linux- und Apple-Clients

Frage von agentbarniWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo, ich muss in der Firma mit ca. 70 Mitarbeitern eine Benutzerverwaltung aufsetzen. Da wir ca. 50 Windows-Rechner haben ...

Cloud-Dienste

AZURE Script

Frage von pberlingerCloud-Dienste1 Kommentar

Hallo Zusammen ich konnte mit Eurer Hilfe ein richtig cooles Script erstellen welches für mich via PowerShell Server in ...

PHP

Sicheres Script ?

Frage von WPFORGEPHP14 Kommentare

Hallo, ich habe meinen PHP code bisher eigentlich nicht für überragend gut, aber für sicher gehalten . Nun scheinen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail16 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP10 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör9 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN