Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Scripte für Benutzerverwaltung

Mitglied: Durigon

Durigon (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2002, aktualisiert 24.09.2003, 17451 Aufrufe

Wie kann man mittels eines Scriptes bestimmte User verwalten?

Hallo,

Wir haben hier eine Netzwerk (jetzt noch WIN NT, sind gerade am umrüsten auf W2K) mit ca 20 PCs, die alle an einem Server hängen. Ein PC davon ist öffentlich. Das heißt, auf diesem PC haben alle (Studenten und Professoren) zugriff.

Jetzt ist das Problem, daß die Professoren z.B. ihre Office-Dokumente immer wieder falsch abspeichern, zum Teil in Verzeichnisse wie C:/Temp oder C:/Dokumente und Eeinstellungen.

Gibt es eine Möglichkeit, via Script schon beim Einloggen eines Profils in den PC benutzerdefiniert jeweils für jedes Profil ein Laufwerk (Verzeichnis) auf sein Userverzeichnis auf dem Server anlegt, das bei allen den gleichen Laufwerksbezeichner hat (D: z.B.). Wenn möglich sollten bei Usern mit höheren Berechtigungen sogar mehrere Laufwerke gemapt werden.

Zusätzlich sollte das Verzeichnis "Eigene Dateien" auf Laufwerk D: umgeleitet werden, so daß z.B. beim Speichern in Office als Vorgabe schon dieser Ordner erscheint.

Wie wäre sowas über ein (Anmelde-)Script zu realisieren?

Es geht darum, daß die Professoren immer alles wild abspeichern und wir dann als Asisstenten immer alles zusammensuchen müssen. So wäre die Verwaltung einfacher.

Wenn jemand eine Lösung wüsste, wäre das super!

Vielen Dank schon mal!!!!

MfG

Dieter
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Script für Benutzerverwaltung
gelöst Frage von ALucaKBatch & Shell10 Kommentare

Ich bräuchte ein Script mit dem ich folgende 3 Dinge tun kann: 1. lokalen Administrator umbenennen 2. das Passwort ...

CMS

Typo3 - Ideen für zentrale Benutzerverwaltung?

gelöst Frage von DaniCMS7 Kommentare

Guten Abend Kolleginnen und Kollegen, wir haben bisher für alle unsere Typo3 Seiten im jeweils Backend die verschiedenen Benutzer ...

Windows Userverwaltung

AD Benutzerverwaltung für Non-Domain-Admins

gelöst Frage von johndeWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo Wir möchten grundlegende Aufgaben der AD Benutzerverwaltung unserer Personalabteilung übertragen. Also z.B. neue Benutzer erfassen, Mail (Exchange) erfassen, ...

Batch & Shell

BATCH-Script

gelöst Frage von hipfzwirgelBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Batch-Profis, ich habe ein Batch-Script geschrieben mit welchem ich einen Treiber unattended installieren kann. Dazu benötige ich 5 ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Windows 10

Microsoft macht Bluetooth absichtlich kaputt: Windows 10 Update blockiert Bluetooth-Verbindungen zu Android

Tipp von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Moin, jetzt spinnt MS total , was muss ich da auf Chip.de lesen: Auch im Juni schließt Microsoft im ...

Soziale Netzwerke

Facebook - künftig ohne Account des Bundeslandes Sachsen-Anhalt

Information von VGem-e vor 3 TagenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Servus, mal sehen, ob andere öffentliche Einrichtungen folgen wollen/können Gruß

Humor (lol)
Facebook Mailer auf NIX-Spamlist
Information von Henere vor 3 TagenHumor (lol)

Eben aus dem Log meines Postfix gefischt. Recht haben Sie. FB ist SPAM :-) lachende Grüße, Henere

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Synology NAS in anderem Subnetz nicht erreichbar
Frage von Tech1KonniRouter & Routing24 Kommentare

Hallo Leute, ich bin Software-Entwickler und daher auch etwas bewandert in den Grundkenntnissen der Netzwerktechnik. Aktuell habe ich allerdings ...

Netzwerke
Zugriff auf mehrere Clients via RDP
Frage von xXMariusXxNetzwerke10 Kommentare

Moin, ich würde gerne auf mehrere Clients in einem Netzwerk via RDP zugreifen. Gibt es eine elegantere Lösung als ...

DNS
Cisco SG300 - DNS Probleme bei DHCP im VLAN
Frage von kern32DNS7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir den SG300 zu gelegt, um daheim die Netze trennen zu können. Insbesondere Heizung sollte ...

Windows 7
RDP funktioniert nur einmal
Frage von Sc0rc3dWindows 77 Kommentare

Hi, ich arbeite mittels Remote Desktop von zu Hause. Manchmal per VPN und manchmal direkt (Portfreigabe 3389 -> 46XXX). ...