aristoteles80
Goto Top

SD-Karte aus Blackberry DTEK 50 auslesen - Formatierung als interner Speicher

Das Problem besteht darin, dass meine Partnerin für ihr Blackberry DTEK 50 gerne eine größere SD-Karte wollte, da die alte Karte langsam zu klein war. Gesagt, getan. Vorher habe ich natürlich noch ein Backup der Daten gemacht und die Fotos auf ihre HDD und ihre externe HDD kopiert, um sie später wieder auf die neue SD-Karte zu kopieren.

Sie sprach mich dann darauf an, dass nun Fotos von einem Zeitraum fehlen, der zwei Wochen umfasst und die uns sehr wichtig sind. Es scheint als wäre der Kopiervorgang vorzeitig abgebrochen worden.
Das alles wäre kein Problem, wenn die SD-Karte ganz normal als Wechselmedium formatiert gewesen wäre. Aus Sicherheitsgründen hatten wir die SD-Karte aber als internen Speicher des Blackberry DTEK 50 formatiert und die Einstellungen so gewählt, dass alle Fotos direkt und nur auf diese SD-Karte gespeichert werden.

Nun habe ich das Problem, dass ich die Fotos gerne von der Karte auf den PC kopieren würde, aber durch die spezielle Formatierung, kann ich die Karte nicht wirklich auslesen. Ein erneutes Einsetzen ins DTEK 50 brachte leider auch nichts, da die neue Karte bereits eingesetzt war. Bei einem erneuten Einsatz der alten Karte, kann man diese nur neu formatieren.
Kennt jemand einen Weg, um an die Fotos zu gelangen? Das wäre uns wirklich sehr sehr wichtig!

Vielen Dank vorab für alle Hinweise, die zu einer Lösung des Problems beitragen!

Content-ID: 613163

Url: https://administrator.de/forum/sd-karte-aus-blackberry-dtek-50-auslesen-formatierung-als-interner-speicher-613163.html

Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 01:12 Uhr

anteNope
anteNope 16.10.2020 aktualisiert um 02:09:52 Uhr
Goto Top
Moin,
die Logik von Android beim Verschlüsseln von Speicherkarten, hat sich mir noch nie erschlossen. Bei der Benutzung einer Speicherkarte geht es ja nicht zwangsläufig nur um die Erweiterung des Speicherplatzes; man möchte auch seine Daten vor Verlust durch Gerätedefekt schützen.

Die Schlüssel dann im Gerätespeicher abzulegen, ohne eine Möglichkeit des Benutzers die Karte auf einem anderen Gerät zu entsperren, ist ein wirklich gelungener Troll. Kein Plan was die geritten hat und wieso das bis heute immer noch Bestand hat.

Die alten Schlüssel wurden gelöscht oder überschrieben. Die Fotos wirst du abschreiben können 😥.


p.s. der Datentransfer über USB ist bei Android absolut unbrauchbar. Deswegen immer via Datei-Manager im Android die Daten bewegen. Ist die einzige zuverlässige Möglichkeit.
Aristoteles80
Aristoteles80 16.10.2020 aktualisiert um 12:29:24 Uhr
Goto Top
Ich muss nochmal googeln, aber ich hatte Beiträge in einem anderen Forum gefunden, in denen stand, dass es möglich sei die Daten auszulesen. Dabei ging es evtl. um ein Samsung S3 oder S6 oder so. Es käme nur darauf an das Format der Formatierung zu wissen. Ich glaube in dem Fall mit dem Samsunghandy war das EX2?! Ich kenne mich mit Android leider nur geringfügig aus.

Demjenigen war es evtl./wohl gelungen mittels Recuva die Daten wiederherzustellen oder teilweise wiederherzustellen.
Mit Recuva hab ich einen Teil der Daten wiedererlangen können, allerdings keines der Fotos und ich habe mich noch mit Autopsy versucht, da dies jemand in einem anderen Forum vorgeschlagen hatte, aber der Einsatz von Autopsy scheitert an meinem mangelnden Fachwissen. Somit hatte ich mir hier etwas Hilfe oder Anregungen erhofft.

Wo, wenn nicht hier?

P.S.: Irgendwer hat das wohl auch schon mit Linux fertig bekommen, aber ich habe kein Linuxsystem zur Verfügung.