99178
03.08.2011
15101
14
1
Seagate Barracuda 7200.12 läuft einfach nicht an
Hi,
habe einen neuen PC mit dem MB von MSI - 760GM-P33 und dort ein SATA CD/DVD Laufwerk angeschlossen und eine Seagate Barracuda 7200.12 500GB. Das Problem ist, das scheiß Ding läuft nicht an. Habe sie schon wieder an Alternate zurückgeschickt weil ich dachte sie wäre kaputt, die haben mir ne neue geschickt und die geht immer noch nicht. Das CD/DVD Laufwerk läuft einwandfrei. So wie ich gelegen habe kann es nicht sein, dass es daran liegt dass die HDD SATA 600 ist und die MB Schnittstelle SATA 300.
HELP !!!
habe einen neuen PC mit dem MB von MSI - 760GM-P33 und dort ein SATA CD/DVD Laufwerk angeschlossen und eine Seagate Barracuda 7200.12 500GB. Das Problem ist, das scheiß Ding läuft nicht an. Habe sie schon wieder an Alternate zurückgeschickt weil ich dachte sie wäre kaputt, die haben mir ne neue geschickt und die geht immer noch nicht. Das CD/DVD Laufwerk läuft einwandfrei. So wie ich gelegen habe kann es nicht sein, dass es daran liegt dass die HDD SATA 600 ist und die MB Schnittstelle SATA 300.
HELP !!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 170875
Url: https://administrator.de/contentid/170875
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Was bedeutet "die Festplatte läuft nicht an"?
Grundsätzlich ist zu klären, ob die Festplatte überhaupt genug Strom erhält.
Läuft der Motor der Festplatte an, wenn nur das Stromkabel angeschlossen ist (also SATA Datenkabel abgezogen ist)?
"SATA-2-Laufwerke lassen sich an SATA-3-Hostadaptern betreiben. Ebenso sind die neuen Festplatten zu den alten Hostadaptern rückwärtskompatibel. Das heißt, Die Festplatten beherrschen auch den langsameren Modus mit 1,5 oder 3 GBit/s."
Quelle: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1407061.htm
Sofern der Motor anläuft und die Festplatte nur nicht erkannt wird, sollten die Bios Einstellungen bezüglich der SATA Ports geprüft werden, vielleicht sind diese nicht aktiv.
Interessant wäre hier auch, welches Betriebssystem verwendet wird (sofern die Festplatte als zweite Festplatte angehangen wird).
Grundsätzlich ist zu klären, ob die Festplatte überhaupt genug Strom erhält.
Läuft der Motor der Festplatte an, wenn nur das Stromkabel angeschlossen ist (also SATA Datenkabel abgezogen ist)?
"SATA-2-Laufwerke lassen sich an SATA-3-Hostadaptern betreiben. Ebenso sind die neuen Festplatten zu den alten Hostadaptern rückwärtskompatibel. Das heißt, Die Festplatten beherrschen auch den langsameren Modus mit 1,5 oder 3 GBit/s."
Quelle: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1407061.htm
Sofern der Motor anläuft und die Festplatte nur nicht erkannt wird, sollten die Bios Einstellungen bezüglich der SATA Ports geprüft werden, vielleicht sind diese nicht aktiv.
Interessant wäre hier auch, welches Betriebssystem verwendet wird (sofern die Festplatte als zweite Festplatte angehangen wird).
Hört sich nach einem schwachen Netzteil an. Hast du die Platte mal alleine an einen Kabelstrang des Netzteils angesteckt und alle anderen Stecker des Netzteils von den Verbrauchern abgenommen (auch den 24-poligen ATX-Stecker) ? sollte die Platte dann nicht anlaufen, stimmt eine Spannungsschiene des Netzteils nicht, oder Kabelbruch...->Netzteil tauschen
Hi,
Hier die Belegung für SATA-Stromanschlüsse.
Grüße
Zitat von @colinardo:
Hast du ein Multimeter ? Dann mess mal am SATA-Stecker die Spannung des roten (5V) und des gelben (12V) Kabels zwischen den
jeweiligen (schwarzen) Massen.
Das wird bei SATA schwierig ... SATA hat 15 polige Stecker Hast du ein Multimeter ? Dann mess mal am SATA-Stecker die Spannung des roten (5V) und des gelben (12V) Kabels zwischen den
jeweiligen (schwarzen) Massen.
Hier die Belegung für SATA-Stromanschlüsse.
Grüße
Springt die Festplatte denn an, wenn du den Stromstecker des DVD Laufwerks verwendest?
Wenn nicht, dann fehlt der entsprechende Saft vom Netzteil.
Aber der Tipp von Connor1980 (Test mit anderem Netzteil) wäre auch mein nächster Schritt.
Ansonsten PC dem Händer vor die Nase stellen und die bisher ermittelten Testergebnisse aufzeigen.
Es läuft aber höchstwahrscheinlich auf ein neues Netzteil raus ...
Wenn nicht, dann fehlt der entsprechende Saft vom Netzteil.
Aber der Tipp von Connor1980 (Test mit anderem Netzteil) wäre auch mein nächster Schritt.
Ansonsten PC dem Händer vor die Nase stellen und die bisher ermittelten Testergebnisse aufzeigen.
Es läuft aber höchstwahrscheinlich auf ein neues Netzteil raus ...
Hi !
Was ist daran (an Connor1980's Tipp) aufwändig? Anderes Netzteil zur Hand nehmen, alles (evt. erstmal provisorisch) zusammenstecken und gut. Läuft die Platte dann auch nicht an, ist sie hinüber, das dauert maximal 30 Sekunden....Mit deinem Glauben und meinem Hellsehen kommt der TO keinen Millimeter weiter....
mrtux
Was ist daran (an Connor1980's Tipp) aufwändig? Anderes Netzteil zur Hand nehmen, alles (evt. erstmal provisorisch) zusammenstecken und gut. Läuft die Platte dann auch nicht an, ist sie hinüber, das dauert maximal 30 Sekunden....Mit deinem Glauben und meinem Hellsehen kommt der TO keinen Millimeter weiter....
mrtux
[OT]
Hi,
wie mein Ausbilder damals sagte: "Glauben kannst du in der Kirche, wir wissen ..."
Grüße[/OT]
Hi,
wie mein Ausbilder damals sagte: "Glauben kannst du in der Kirche, wir wissen ..."
Grüße[/OT]