Seagate Savvio 10K.5 wird nicht richtig erkannt
Hallo
Ich habe günstig eine Seagate Savvio 10K.5 (ST9900805SS) mit 900GB bekommen. Habe die Platte an einen LSI 9211-8i und an einem 3ware 9690SA angeschlossen. Leider ohne Erfolg. Laut Controller hat die Platte die Firmware CS18. Leider meldet der 3ware Controller das die Platte nicht supported wird.
Der 3ware zeigt er an folgendes an.
/c7/p2 Status = NOT-SUPPORTED
/c7/p2 Model = SEAGATE ST990080 CLAR900
/c7/p2 Firmware Version = CS18
/c7/p2 Serial = XXXXXXXX
/c7/p2 Capacity = 0.00 MB (0 Blocks)
/c7/p2 WWN = 5000c500595b1538
/c7/p2 Drive Type = SAS
/c7/p2 Interface Type = Direct
/c7/p2 Drive Ports = 0
/c7/p2 Drive Connections = 1
/c7/p2 Reallocated Sectors = 0
/c7/p2 Power On Hours = 7575
/c7/p2 Temperature = 31 deg C
/c7/p2 Spindle Speed = 0 RPM
/c7/p2 Link Speed Supported = unknown
/c7/p2 Link Speed = 1.5 Gbps
/c7/p2 Queuing Supported = Yes
/c7/p2 Queuing Enabled = Yes
/c7/p2 Identify Status = N/A
/c7/p2 Belongs to Unit = N/A
Beim LSI 9211 wird die Platte erkannt doch im ESXi zeigt vSphere an das die Platte eine Kapazität von 0MB hat.
Laut Support Dokument wird die Platte am LSI 9211 supported. Doch mit Firmware 0004. Ist die Platte defekt oder liegt es an der Firmware?
Gruß Christoph
Ich habe günstig eine Seagate Savvio 10K.5 (ST9900805SS) mit 900GB bekommen. Habe die Platte an einen LSI 9211-8i und an einem 3ware 9690SA angeschlossen. Leider ohne Erfolg. Laut Controller hat die Platte die Firmware CS18. Leider meldet der 3ware Controller das die Platte nicht supported wird.
Der 3ware zeigt er an folgendes an.
/c7/p2 Status = NOT-SUPPORTED
/c7/p2 Model = SEAGATE ST990080 CLAR900
/c7/p2 Firmware Version = CS18
/c7/p2 Serial = XXXXXXXX
/c7/p2 Capacity = 0.00 MB (0 Blocks)
/c7/p2 WWN = 5000c500595b1538
/c7/p2 Drive Type = SAS
/c7/p2 Interface Type = Direct
/c7/p2 Drive Ports = 0
/c7/p2 Drive Connections = 1
/c7/p2 Reallocated Sectors = 0
/c7/p2 Power On Hours = 7575
/c7/p2 Temperature = 31 deg C
/c7/p2 Spindle Speed = 0 RPM
/c7/p2 Link Speed Supported = unknown
/c7/p2 Link Speed = 1.5 Gbps
/c7/p2 Queuing Supported = Yes
/c7/p2 Queuing Enabled = Yes
/c7/p2 Identify Status = N/A
/c7/p2 Belongs to Unit = N/A
Beim LSI 9211 wird die Platte erkannt doch im ESXi zeigt vSphere an das die Platte eine Kapazität von 0MB hat.
Laut Support Dokument wird die Platte am LSI 9211 supported. Doch mit Firmware 0004. Ist die Platte defekt oder liegt es an der Firmware?
Gruß Christoph
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 231706
Url: https://administrator.de/contentid/231706
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
also wenn eine neue Platte nicht erkannt wird, würde ich die direkt wieder einpacken und umtauschen.
Das das an einer Firmware liegt, glaube ich eher nicht.
Wenn ein Kontroller eine 0-Byte Platte gemeldet bekommen, kann ich mit vorstellen das der 3Ware dann sagt "Was soll ich mit 0 Byte anfangen?"
Edit:
Power On Hours = 7575 ???
Neu ist die dann aber nicht, hast du evtl. eine defekte gebrauchte bekommen?
Stimmt, neu hattest du auch nicht geschrieben, wirst wohl Pech gehabt haben ....
VG
Deepsys
also wenn eine neue Platte nicht erkannt wird, würde ich die direkt wieder einpacken und umtauschen.
Das das an einer Firmware liegt, glaube ich eher nicht.
Wenn ein Kontroller eine 0-Byte Platte gemeldet bekommen, kann ich mit vorstellen das der 3Ware dann sagt "Was soll ich mit 0 Byte anfangen?"
Edit:
Power On Hours = 7575 ???
Neu ist die dann aber nicht, hast du evtl. eine defekte gebrauchte bekommen?
Stimmt, neu hattest du auch nicht geschrieben, wirst wohl Pech gehabt haben ....
VG
Deepsys
Hallo Christoph,
was bedeutet, günstig bekommen ?
Und woher bekommen ?
So wie aussieht, ist die Firmware CS18 die Firmware eines Herstellers eines Plattensubsystems würde ich mal vermuten.
Auch die Laufzeit von 7575 Stunden würde für einen solchen Zweck sprechen.
Ich gehe davon aus, das die Platte aus einem defekten und zurückgenommen Plattensystem kommt und einer nochmals
Geld damit verdienen wollte.
Was sagt denn die Hersteller Seite zur aktuellen Firmware für diese Platte ?
Gruß
Anton
was bedeutet, günstig bekommen ?
Und woher bekommen ?
So wie aussieht, ist die Firmware CS18 die Firmware eines Herstellers eines Plattensubsystems würde ich mal vermuten.
Auch die Laufzeit von 7575 Stunden würde für einen solchen Zweck sprechen.
Ich gehe davon aus, das die Platte aus einem defekten und zurückgenommen Plattensystem kommt und einer nochmals
Geld damit verdienen wollte.
Was sagt denn die Hersteller Seite zur aktuellen Firmware für diese Platte ?
Gruß
Anton
Hi,
da die Platte wohl eh defekt ist, kannst du ja mal versuchen eine offizielle Firmware von Seagate draufzuhauen.
Wenn das klappt, hast du Glück gehabt.
Zu verlieren hast du nichts.
Was sagt denn eigentlich das Seagate-Tool dazu?
Die CS18 wirst du ohne Support-Vertrag mit dem SAN-Hersteller wohl nie mehr finden.
Aber ich befürchte du hast eine defekt Platte und wenn das ein Privat-Verkauf war, schade um das Geld.
da die Platte wohl eh defekt ist, kannst du ja mal versuchen eine offizielle Firmware von Seagate draufzuhauen.
Wenn das klappt, hast du Glück gehabt.
Zu verlieren hast du nichts.
Was sagt denn eigentlich das Seagate-Tool dazu?
Die CS18 wirst du ohne Support-Vertrag mit dem SAN-Hersteller wohl nie mehr finden.
Aber ich befürchte du hast eine defekt Platte und wenn das ein Privat-Verkauf war, schade um das Geld.
Servus,
nochmal.
Die Firmware CS18 ist angepasst an den Hersteller eine SAN-Systems. Aus welchem wirst Du beim e-bayer erfragen müssen.
Aber nach 7575 (315 Tage) Stunden Dauerbetrieb würde ich nicht mehr zu viel Zeit investieren wollen, die Platte entsorgen und mir für knapp 400,00 € eine originale Platte holen, falls Du diese aus irgend einem Grund benötigst.
Oder ich würde versuchen die Platte an den e-bayer zurückzugeben, da diese für Deine Zwecke nicht einsetzbar ist.
Sollte es sich um eine produktives ESXi-System handeln, ist der Einsatz einer gebrauchten Plate sowieso fragwürdig.
Bedenke: Geiz ist geil war/ist immer ein schlechter Ratgeber.
Gruß
Anton
nochmal.
Die Firmware CS18 ist angepasst an den Hersteller eine SAN-Systems. Aus welchem wirst Du beim e-bayer erfragen müssen.
Aber nach 7575 (315 Tage) Stunden Dauerbetrieb würde ich nicht mehr zu viel Zeit investieren wollen, die Platte entsorgen und mir für knapp 400,00 € eine originale Platte holen, falls Du diese aus irgend einem Grund benötigst.
Oder ich würde versuchen die Platte an den e-bayer zurückzugeben, da diese für Deine Zwecke nicht einsetzbar ist.
Sollte es sich um eine produktives ESXi-System handeln, ist der Einsatz einer gebrauchten Plate sowieso fragwürdig.
Bedenke: Geiz ist geil war/ist immer ein schlechter Ratgeber.
Gruß
Anton