Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Security Updates für Linux/Unix

Mitglied: trombe

trombe (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2004, aktualisiert 14:12 Uhr, 5289 Aufrufe, 3 Kommentare

Tach auch,

wie schaut es eigentlich aus mit Updates für Linux/Unix?
Geht das da auch automatisch wie bei Apple oder Windows?
Ich muss was über Updates automatisch /manuell schreiben und da wäre eure Info ganz gut.

Also, geht das überhaupt? Geht das automatisch? Wo finde ich eine URL für die manuelle Auswahl der Updates? Ich denke für die verbreitesten Distributionen dürfte es reichen (Suse, Debian, RedHat, Solaris)

Ich danke euch so much

trombe
Mitglied: Atti58
07.10.2004 um 09:02 Uhr
Prinzipiell kann man (fast) alles automatisieren, eine direkte Auto-Updatefunktion ist mir bei Linux/Unix allerdings nicht bekannt.
Für eine solche Funktion kann man einen cron - Job einrichten (AT - Job bei Windows), der bei Debian zum Beispiel den systemeigenen Befehl "apt-get" ausführt, die genaue Beschreibung findest Du hier:

http://www.debian.org/doc/manuals/apt-howto/ch-apt-get.en.html

Die Qellen für solche Updates sind natürlich von Distribution zu Distribution unterschiedlich und sehr vielfältig.

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
07.10.2004 um 09:12 Uhr
Hi!

Bei Suse hast du in den neueren Versionen im Yast die Funktion automatisches Update. Es werden alle verfügbaren Files abgefragt und du kannst dann klicken was du haben willst.


Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: trombe
07.10.2004 um 14:12 Uhr
jo super, danke mal!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Unix System virtualisieren
gelöst Frage von BananenmeisterVirtualisierung11 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Windows Server
AD Integration - Solaris Unix
gelöst Frage von bytetixWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben auf der Arbeit das Ziel, das man sich nicht mehr per Root oder ähnlichen User ...

Vmware
SCO Unix unter VMWare 6.0
gelöst Frage von VancouveronaVmware16 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage an die VMWare Fachleute hier: Ich habe eine VMWare Umgebung (ESXi Version ...

Batch & Shell
Aktuelles Datum im FTP Transfer Unix
gelöst Frage von kaichen27Batch & Shell6 Kommentare

Hallo Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich möchte gerne das Tagesdatum an den Dateinamen hängen. Zunächst lege ich ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 4 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 4 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training26 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Server
Suche günstigen Server für erste Schritte mit Microsoft Windows Server 2016 + Exchange
gelöst Frage von vodaviServer19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, aber guten Server. Mir geht es darum, dass ich ...

Windows XP
Zugriff auf WindowsXP-Freigabe nur per Eingabeaufforderung möglich
Frage von FA-jkaWindows XP11 Kommentare

Hallo, ich installiere gerade in einer VM WindowsXP; um dort eine "antike" Anwendung zu betreiben. Mit dieser werden historische ...

Firewall
Unifi USG - Unterschied Firewall Regel und Portweiterleitung
gelöst Frage von KodaCHFirewall10 Kommentare

Guten Morgen Bei einer Unifi USG habe ich unter "Routing & Firewall" einerseits die Firewall Regeln für WAN IN, ...