Sehr lange Anmeldezeiten am Citrixserver
In unserer Serverumgebung haben wir Citrix 6.5 im Einsatz.
nun kommt es vor das User bist zu 10 Minuten auf ihre Anmeldung warten. Uns ist aufgefallen das beim Startvorgang steht "Warten auf Citrix Profildienst". Dieses dauert am längsten.
Hat jemand Erfahrung oder vielleicht sogar eine Lösung
Mit freundlichen Grüßen
Footy
nun kommt es vor das User bist zu 10 Minuten auf ihre Anmeldung warten. Uns ist aufgefallen das beim Startvorgang steht "Warten auf Citrix Profildienst". Dieses dauert am längsten.
Hat jemand Erfahrung oder vielleicht sogar eine Lösung
Mit freundlichen Grüßen
Footy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 278531
Url: https://administrator.de/contentid/278531
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 21:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
wenn ihr Roaming Profiles einsetzt, dann sind diese höchstwahrscheinlich der Grund. Entweder viel zu groß (>25 MB oder viele, viele kleine Dateien) oder Fileserver zu langsam oder Netz langsam.
Wenn Du das Profil schlank halten willst, dann schau Dir mal GPO Ordnerumleitungen und/oder den Citrix Profile Manager an.
E.
wenn ihr Roaming Profiles einsetzt, dann sind diese höchstwahrscheinlich der Grund. Entweder viel zu groß (>25 MB oder viele, viele kleine Dateien) oder Fileserver zu langsam oder Netz langsam.
Wenn Du das Profil schlank halten willst, dann schau Dir mal GPO Ordnerumleitungen und/oder den Citrix Profile Manager an.
E.
Moin,
Nutzt ihr sowas wie LACP und funktioniert das auch sauber?
Gruß,
Dani
die Profile sind normal groß das habe ich schon nachgesehen.
Definiere "normal groß" mit einer Zahl.sie sind auf einem NetApp Storage abgelegt.
- Wie sieht es mit der Performance aus? Am Besten vor der Nachstellung des Problems einen Netapp Perfstat anwerfen und dem Netapp Support zur Auswertung geben. Somit hättest du Klarheit über das Backend.
- LUN oder via CIFS direkt auf dem Filer?
die Profile sind normal groß das habe ich schon nachgesehen.
Passiert das Gleiche wenn du einen Nutzer nimmst, welcher kein servergespeichertes Profil hat?die gesamste Netzwerkanbindung der Server ist auf 10g eingestellt
Hast du das an allen Komponenten nochmals überprüft, ob das immer noch so ist.Nutzt ihr sowas wie LACP und funktioniert das auch sauber?
Gruß,
Dani
Entweder liegt es am Netzwerk oder Storage.
Das hab ich den TO schon vor knapp einer Woche gefragt, aber keine Antwort bekommen.Wie ist die Auslastung Netzwerk, DIsk und CPU auf dem Profilserver und den XenApp Servern?
undIm Eventlog steht nichts auffälliges?
Die Profile sind "sauber"? also keine Verknüpfungen, Netzlaufwerke oder Drucker die auf Ressourcen die nicht mehr existieren?
Die Profile sind "sauber"? also keine Verknüpfungen, Netzlaufwerke oder Drucker die auf Ressourcen die nicht mehr existieren?