shizeen
Goto Top

Seit ihrer letzten verbindungsherstellung haben sich einige informationen geändert

Servus.

Seit einiger Zeit habe ich nun bei meinem Laptop das Problem, dass sobald ich mich mit den WLAN verbinden möchte diese Fehlermeldung Auftritt.
Leider bin ich dahingehend mittlerweile überfrage. Wenn der Laptop direkt vor dem Router steht, ist es allerdings kein Problem.
Was man zudem noch erwähnen sollte ist, dass der Router auch nicht weit weg ist.
Das einzige was beide Geräte trennt ist eine Tür, da der Router direkt vor meinem Schlafzimmer steht.
Am neuen Laptop gibt es keine Probleme, Handy, Tablett, Fernseher alles läuft super, bis auf besagten Problemfall.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Danke!

Content-Key: 2736644494

Url: https://administrator.de/contentid/2736644494

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: bitnarrator
bitnarrator 10.05.2022 um 23:32:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

da versucht wohl einer dein WLAN zu übernehmen - oder was wahrscheinlicher ist, jemand hat den gleichen WLAN-Namen wie du und das Signal des anderen ist im Nachbarraum stärker..

Ich denke dein WLAN hat einen sehr genersichen Namen, wie "FRITZBox 7490" oder so. Diesen sollte man aber immer ändern, sonst weiß ein potentieller Angriffer nicht nur den Hersteller deines Routers, sondern auch direkt das Modell und kann direkt Schwachstellen ausnutzen.

(Abhilfe wäre also hier, das du oder dein Nachbar seinen WLAN-Namen (SSID) änderst)

VG
bitnarrator
Mitglied: ShiZeen
ShiZeen 11.05.2022 um 00:03:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

das könnte natürlich eine Möglichkeit sein, allerdings wäre es dann nicht auf jedem Gerät so und nicht nur auf einem? Zudem war dieses Problem auch schon davor da. Vor ca. 6 Monaten bin ich umgezogen und vor dem Umzug hatte ich schon selbiges Problem. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich einen anderen Router etc.
Nun stelle ich mir die Frage, ob es nicht vielleicht am Laptop liegen könnte.
Mitglied: bitnarrator
bitnarrator 12.05.2022 um 12:16:02 Uhr
Goto Top
Hast du eventuell noch alte Zugangsdaten auf deinem Laptop gespeichert?

Gucke mal bei Win 10 unter Einstellungen -> Netzwerk -> WLAN -> Bekannte Netzwerke verwalten, und lösch mal alle Netzwerke...