Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Selbes IP-Netz mit unterschiedlichen Subnetzen

Mitglied: Acemachine

Acemachine (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2019, aktualisiert 10:36 Uhr, 214 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich bitte euch vorab um Nachsehen, da ich nicht DER Fachmann bin und meine Frage für den einen oder anderen vielleicht komisch wirken könnte.
Wir sind eine Maschinenbaufirma und verbauen in unseren Anlagen IPC's, wo in den gängigsten Fällen ein Ubuntu Linux drauf läuft.
Dieser IPC hat 4 ETH-Ports verbaut, wobei wir zwei immer für interne Zwecke nutzen. Die anderen zwei stellen wir dem Kunden zur Verfügung (in der Regel 1x Fernwartung, 1x Schnittstelle für internen Datenabgriff).

Der Kunde hat folgendes vor:

ETH3 (Fernwartung) mit folgenden Parametern:
10.54.112.10-20
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 10.54.112.2

ETH4 (Datenprotokoll) mit folgenden Parametern:
10.54.112.30-40
Subnetz: 255.255.255.192
Gateway: 10.54.112.2

Für mich als "Laien" scheint das nicht möglich, da die Maschine nie weiß, über welchen ETH-Port sie welche Daten senden soll. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Folgende Lösungen sehe ich:
- zwei völlig unterschiedliche IP-Netze mit einer anderen GW
- jede Kommunikation über eine IP / einen ETH-Port

Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar.
Viele Grüße!
Mitglied: aqui
03.12.2019, aktualisiert um 11:09 Uhr
Für mich als "Laien" scheint das nicht möglich
Da hast du absolut Recht. Das geht so nicht.
Ist auch vollkommen logisch, denn das Netz 10.54.112.0 mit einem 24er Prefix (Maske) beinhaltet das gleiche Netz mit dem 26er Prefix.
Diese IP netze sind also nicht gleich und überschneiden sich. Das geht so nicht und lässt sich auch nicht konfigurieren, da Ubuntu da sofort meckern würde zwischen den sich überschneidenden IP Netzen.

Der Kunde muss also zwangsweise für das Fernwartungs Segment ein anderes IP Netz, idealerweise auch mit einem 26er Prefix (255.255.255.192) wählen, denn klappt das.
So sähe das dann richtig aus:

ETH3 (Fernwartung) mit folgenden Parametern:
Subnetz: 10.54.112.0 /26
(Als IP Netzwerk Adresse wird immer die Adresse bezeichnet wo alle Hostbits auf 0 sind !)
Maske: 255.255.255.192
Gültige Hostadressen von: 10.54.112.1 bis 10.54.112.62
Gateway: 10.54.112.1 (Alternativ: 10.54.112.62, denn als GW nimmt man immer die erste oder letzte IP des Netzes !)

ETH4 (Datenprotokoll) mit folgenden Parametern:
Subnetz: 10.54.112.64 /26
Maske: 255.255.255.192
Gültige Hostadressen von: 10.54.112.65 bis 10.54.112.126
Gateway: 10.54.112.65 (Alternativ: 10.54.112.126)

Für die 2 restlichen Interfaces der Rechner hätte er dann noch die 2 restlichen Blöcke der /26er Subnetze zur Verfügung:
Subnetz: 10.54.112.128 /26
Maske: 255.255.255.192
Gültige Hostadressen von: 10.54.112.129 bis 10.54.112.190
Gateway: 10.54.112.129 (Alternativ: 10.54.112.190)
und
Subnetz: 10.54.112.192 /26
Maske: 255.255.255.192
Gültige Hostadressen von: 10.54.112.193 bis 10.54.112.254
Gateway: 10.54.112.193 (Alternativ: 10.54.112.254)

Ist simplestes IP Subnetting, TCP/IP Grundschule erste Klasse !
Guckst du auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzmaske
und damit das Rechnen der Maske leichter fällt:
https://www.heise.de/netze/tools/netzwerkrechner/
Bitte warten ..
Mitglied: Acemachine
03.12.2019 um 11:16 Uhr
Vielen Dank für die informative Darstellung!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.12.2019 um 11:54 Uhr
Immer gerne...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

IP-Subnetz für administrative Zwecke sinnvoll?

Frage von pede2016Netzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo! Ich überlege, ob es sinnvoll ist, bestimmte Geräte in ein anderes Sub-Netz zu verlegen. Beispielsweise könnte man allen ...

Netzwerkgrundlagen

Zusätzliches Subnetz: Erreichbarkeit über neue IP-Adressen?

gelöst Frage von uups81Netzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo! Sagen wir, man bestellt ein zusätzliches Subnetz /26 für den bereits bestehenden Root Server. Laut dem Betreiber wird ...

Linux Netzwerk

Netz bei geblockter IP überfüllt?

gelöst Frage von sebastian2608Linux Netzwerk11 Kommentare

Abend´ Leute, und zwar hätte ich heute mal eine theorätische Frage; Angenommen wir verfügen über eine 10Gbit Leitung, wo ...

Router & Routing

Fortigate Routing auf andere IP im ISP Subnetz

gelöst Frage von plexxusRouter & Routing1 Kommentar

Hallo, ich habe eine Fortigate und vom Anbieter ein /29er Subnetz bekommen. ich hab auf wan1 das komplette netz ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 8 StundenViren und Trojaner

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 11 StundenViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 16 StundenSicherheit1 Kommentar

Ich spiegele mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 1 TagWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Sperrung der IMAP Aktivierung: GMail für Apple Mail - in einer Schul-Google-Suite
Frage von lazylandSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Hallo, ich würde mich sehr über Eure Einschätzung und Rat freuen: Der Administrator einer Google Suite (Schule) löscht aus ...

Windows 10
Win10 Remote Desktop User anders
Frage von ludibubiWindows 1014 Kommentare

Folgende Situation: Auf meinem Rechner (Win10) in der Firma (Domänen-Netzwerk) starte ich abends bevor ich gehe einen Newsletterversand. Damit ...

Windows 8
Snipping Tool Alternative für bzw ab Windows 8.1
gelöst Frage von schmitziWindows 814 Kommentare

Hallo, ich suche für Windows 8.1 eine Alternative für das bordeigene Snipping Tool von MS, vielleicht weiss ja jemand ...

Server-Hardware
Anschaffung neuer Server
Frage von tschip1801Server-Hardware14 Kommentare

unsere Firma bekommt einen neuen Server, ich bin schon sehr lange nicht mehr so tief im geschehen um hier ...