Passen die 40G Netzwerkkarten zusammen?Solved
Hallo zusammen, ich habe mir in der jüngeren Vergangenheit einen Heimserver gebaut. Auf diesem läuft auch PfSense als Virtuelle Maschine die sicherlich auch Grundlage für ...
11 Comments
0
1295
1
Deep Dive zu "1000BASE-T"Solved
Hallo Aus dem Blog von Daniel Dib (CCIE #37149/ CCDE #20160011) Beste Grüsse ...
Add
2
1031
0
Netzwerk aufräumen
Hallo zusammen, bekanntlich hält nichts länger als ein Provisorium - und genau dieses trifft auf mein Netzwerk zu welches nach und nach mit weiteren Anforderungen ...
8 Comments
0
4937
2
Neues Haus! Jetzt aber richtig?!SolvedClosed
Hallo Forum, meine Freundin und ich haben uns nun doch gemeinsam (= sie hat entschieden, ich habe brav abgenickt ;)) nach 5 Jahren der Suche ...
30 Comments
0
3185
1
Stromausfall virtualisierter dc startenSolved
Guten Morgen, Ich habe gerade ein Problem das kompletter Stromausfall in der Firma war. Alles ist aus. Nun habe ich das Problem mit dem Einschalten ...
9 Comments
0
1734
1
Bedeutung Packet Drops am Switch Port
Hallo, wir haben einen 10G Netzwerk Backbone / Core Switch. An diesem hängen: - die ESX Server mit 10G - die Etagen Switche mit 1G - die zentrale ...
15 Comments
0
1149
1
Windows Server 2019 DHCP mit einer NIC für mehrere VLANsSolved
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar stehe ich gerade vor der Aufgabe unseren DHCP-Bereich zu vergrößern, der ist nämlich ständig am ...
10 Comments
0
806
2
Mikrotik-OPNsense lacp-laggSolved
Hallo in die Runde, ich experimentiere gerade ein wenig mit einer OPNsense auf der einen und nem RB5009 auf der anderen Seite. Dazwischen ein lacp-lagg ...
12 Comments
0
865
0
Cisco rapid-pvst problemeSolved
Hallo, ich hab hier ein kleines Problem. Wir haben den Switch (SG550XG-24F) der unsere DCIM Netze an unseren Backbone anbindet auf rapid-pvst umstellen müssen und ...
2 Comments
0
751
0
Lets Encrypt und DNS-Verwaltung in Plesk auf Strato VPS - Brauche Hilfe!Solved
Hallo! Ich habe bei Strato das Produkt VPS Linux VC4-8 bestellt und in Betrieb genommen. Unter anderem habe ich als Betriebssystem Ubuntu 22.04 und die ...
8 Comments
0
803
0
FreePBX + MagentaZuhause + Anmeldung ohne Passwort
Hallo zusammen, hat irgendjemand eine funktionierende Config für die FreePBX an einem Magenta-Anschluss ohne die Verwendung des Passworts vom Kundencenter? :) Ich habe bereits diverse ...
13 Comments
0
1735
1
Radius über Site to Site VPNSolved
Hallo zusammen, ich habe folgende Wlan Infrastruktur: Als Controller kommt ein Unifi Network Controller zum Einsatz (Basis = Ubuntu) Als Radiusserver ein Windows Server 2022 ...
9 Comments
0
1030
1
Möglicher Fehler in Netzwerk KonfigurationSolved
Hallo liebe Gemeinde, ich habe im letzten Jahr das Netzwerk, der Unternehmen meiner Eltern neu aufgebaut und eingerichtet, bis dato hat auch alles funktioniert. Da ...
22 Comments
0
4351
1
Fritzbox als Reiserouter mit WireGuard VPN?Solved
Guten Abend liebe Community! Ich bin André und ersuche eure Hilfe bei meinem Vorhaben. Kurz mein Wunsch vorgestellt: Ich benötige für meine Reisen ein VPN ...
13 Comments
0
1962
1
VLAN SecuritySolved
Hallo! Ich habe eine Frage zum Thema VLANs und Subnetting. Mit den "Grundregeln" bin ich zu 90% vertraut. Ich suche eine spezialisierte Lösung. Angenommen, ich ...
7 Comments
0
1398
1
Heimnetz segmentieren mit VLAN und neuer HardwareSolved
Hallo Admins! ich bin die Nela und bin nach langem einlesen wie man sein Netzwerk sicherer und strukturierter macht her gelandet. Aktuell habe ich einen ...
17 Comments
0
4937
3
Planung Private NetzumstellungSolved
Moin, ich plane für mein privates Netz eine größere Umstellung. Aktuell ist es eher eine zwar technisch unterlegene, aber eben doch funktionierende Lösung. Da ich ...
10 Comments
0
1197
1
Netzwerk-TWAIN-Scanner aus einem anderen Netzwerk anbinden
Es gibt zwei Netzwerke: 192.168.20.x/24 und 192.168.10.x/24 Beide sind miteinander durch einen VPN-Tunnel verbunden, die Netzwerke sehen einander. Im ersten Netzwerk befindet sich ein TWAIN-Scanner. ...
9 Comments
0
959
0
VPN Zugang zu SMB ServerSolved
Moin zusammen, Ich möchte gerne meinen SMB Server über das Internet erreichbar machen (Nur über VPN!). Nun gibt es allerdings folgendes Problem, Zunächst beschreibe ich ...
13 Comments
0
1294
0
Unterschiede zwischen Firewalls bezüglich Sicherheit?
Hallo, Ich bin Szonix. Habe mich hier angemeldet um vielleicht eine Frage beantwortet zu bekommen welche ich mir schon länger stelle und welche auch bei ...
15 Comments
0
3320
0
Layout im privaten 19 Zoll RackSolved
Moin, ich traue mich jetzt auch einmal mit einer Frage an die Luft Grundsätzlich: ich bin (werde?) ein ambitionierter Hobbyist, kein Profi. Ich designe hier ...
5 Comments
1
1168
0
VLAN bei Unifi mit FortigateSolved
Liebe Administratoren! Unser Firmennetz läuft in VLAN 1 mit IP-Bereich 172.29.160.0/24 auf Aruba 2930 L3 Switches. Der DHCP-Server läuft auch hier. Eine Fortigate 61F dient ...
9 Comments
0
1103
0
Vlan an zwei TP-Link TL-SG108E und FritzboxSolved
Hallo und Guten Tag, Dieses ist mein erster Beitrag und ich versuche Vlan zum ersten Mal einzurichten. Ich habe zwei TP-Link SG108E Switch und eine ...
3 Comments
0
1023
1
Welchen Sinn haben mehrere untagged VLANs an einem Port?Solved
Hallo zusammen, hier kann mir sicher jemand meine Frage beantworten. Hoffe die Themen passen. Ich habe eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker gemacht. Da ich die Ausbildung ...
12 Comments
0
1373
1
Netzwerkproblem Cisco SF302P - Mobotix-CamSolved
Hallo in die Runde, ich habe ein Problem in meinem Netzwerk und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt. Ich muss dazu sagen, dass es ...
10 Comments
0
981
0
Wireguard S2S und C2S Routing VerständnisSolved
Guten Morgen, einen schönen Sonntag wünsche ich euch. Trotz vieler Tutorials und Anleitungen, welche ich gelesen und wohl auch verstanden habe, sehe ich den Wald ...
5 Comments
0
1014
1
Ethernet Flusssteuerung, Flow Control. Wann macht diese Sinn? Ein, Aus, Mismatch?
Seid gegrüßt! Wie haltet ihr es eigentlich mit der Flusskontrolle in 08/15 SOHO Umgebungen (Gigabit)? Scheinbar gehen hier die Meinungen stark auseinander. Von "macht meist ...
17 Comments
0
1674
2
Patch anstatt Unterputz bzw. VerlegekabelSolved
Hallo liebes Forum, direkt vorab: Ich bin kein Netzwerktechniker :) Bezüglicher der Nutzung von "LAN"-Kabeln in einer Bestandsimmobilie komme ich etwas ins Grübeln. Es ist ...
20 Comments
0
3445
0
Suche Hilfe bei Netzwerkaufbau
Guten Morgen, ich bitte um Hilfe beim Netzwerkaufbau, bzw. Unterstützung dieses zu optimieren. DHCP wird aktuell über die Fritzbox gelöst. Ich habe drei Bilder angehangen. ...
12 Comments
0
2162
1
Vereinsnetzwerk
Hallo liebe Community-Mitglieder, unser Verein besteht aus etwa 50 Mitgliedern, einschließlich Familienangehörigen, was die Gesamtzahl auf etwa 200 Personen erhöht. Unsere Räumlichkeiten umfassen ein kleines ...
9 Comments
0
1605
1
Suche RJ45 ModulSolved
Hallo zusammen, wir haben Anfang des Monats unseren Büroumzug hinter uns gebracht. Am neuen Standort waren vorher in der Werkstatt Brüstungskanäle mit RJ45 Modulen verbaut, ...
6 Comments
0
1262
0
VLAN Netzwerkinfrastruktur mit mehreren Switches und Access-PointsSolved
Hallo liebe Community! Ich arbeite mich an folgender Netzwerkinfrastruktur ab: Ich möchte mit einem Layer2/3 Switch (Netgear GS716Tv3) hinter einer FritzBox eine VLAN-Struktur aufbauen. Ich ...
9 Comments
0
1189
1
Verständnissproblem - Managementnetzwerk VLANID 99Solved
Hallo zusammen! Kurzbeschreibung: Das folgende ist ein kleiner Versuchsaufbau zum Verständnis mit dem Umgang von Management VLANs. Ziel: Das Managementinterface von Router, Switch und AP ...
11 Comments
0
6358
0
Langsame LAN-Verbindung
Liebe Leute, ich habe ein Problem in meinem Heimnetzwerk und bräuchte Hilfe. Meine Netzwerkzentrale ist im ersten Stock eines Einfamilienhauses. Dort stehen ein LTE-Modem (reiner ...
24 Comments
0
3063
0
Verständnisfrage IPv6 Route und Tunnelbroker HE
Hallo, ich habe weiterführende Fragen zu meinem letzten Thema siehe hier. das Netzwerk "C" hat nun endlich den Glasfaseranschluss bekommen und eine FB5590. Dem Netz ...
3 Comments
0
1161
0
DHCP per Switchport
Hallo zusammen, ich habe (für mich) folgende Herausforderung: SOLL: In einem Netz zur Konfiguration und Installation von Clients werden immer wieder wechselnde Geräte angeschlossen, welche ...
12 Comments
0
1199
2
Netzwerkplan - was macht einen guten Plan aus (welche Tools gibt es)
Hallo zusammen, es soll ein aktueller Netzwerkplan für unsere IT Infrastruktur erstellt werden. Bevor es in die Umsetzung geht wollte ich Euch einmal fragen, was ...
11 Comments
0
2424
2
Umbau, Ergänzung von flachem NetzwerkSolved
Hallo allerseits, wir, ein KMU in der kunststoffverarbeitenden Industrie, haben eine "historisch" gewachsene Netzwerkstruktur mit einem bzw. zweien, flachen CLASS-C Netzen, (192.168.1.0/24, 192.168.10.0/24). Das zweite ...
11 Comments
0
1234
0
Server Anbindung über 10 Gbit EthernetSolved
Hallo Leute, Ich habe in unserer Umgebung vor Jahren ein Standard Cisco Netzwerk erweitert um einen Netgear Switch der 24 Stück 10 Gbit Ports über ...
16 Comments
0
1492
0
FreshTomato und GS108E: VLAN funktioniert nichtSolved
Hallo, ich habe neuerdings einen Netgear GS108Ev3 und habe versucht ein VLAN entsprechend der Anleitung einzurichten. Ich denke ich habe die Schritte richtig durchgeführt doch ...
17 Comments
0
1364
0
12345... 46 >