bommi1961
Goto Top

Eine Frage zum Netzwerk

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Verständnis frage.

Mein Netzwerk:
Router steht im Flur und ist über einen Fritz Repeater mit anderen Fritz Repeateren verbunden. Einer davon in meinem AZ an dem ist ein NETGEAR LAN Switch angeschlossen. An diesen Switch ist ein Win 11 Mini PC und mein MacBook Pro per LAN angeschlossen. Meine NAS ist ebenso daran angeschlossen.

Diese NAS ist auf beiden Systemen eingebunden.

ABER, der MAC verliert ständig die Verbindung. Größere Datei auf oder von der NAS zu ziehen ist fast nicht möglich, weil die Verbindung getrennt wird.

Bei dem WIN System habe ich das Problem nicht.

An was könnte es liegen das der MAC die Verbindung verliert. Wenn ich die Verbindung wieder herstelle, ist sie auch sofort wieder da. Ich habe auch schon versucht den MAC über WLAN laufen zu lassen, aber das ist auch nicht besser.
Ich habe einen WLAN Repeater auf dem Schreittisch stehen.

Content-ID: 668755

Url: https://administrator.de/contentid/668755

Ausgedruckt am: 16.10.2024 um 00:10 Uhr

kpunkt
kpunkt 14.10.2024 um 10:34:59 Uhr
Goto Top
Wechsle von Wlan zu Lan.
Kann auch sein, dass sich die Fritte verschluckt hat. Versuch dort mal den Mac (von was sprechen wir überhaupt?) bei den verbundenen Geräten rauszulöschen.
stacktrace
stacktrace 14.10.2024 um 10:42:38 Uhr
Goto Top
Fritz Repeateren
Wen wundert es.

Entweder mit richtigen Accesspoints arbeiten oder LAN to LAN bauen.

Alles andere ist humbug. bzw. was @kpunkt schreibt.

Gruß
Bommi1961
Bommi1961 14.10.2024 um 10:52:46 Uhr
Goto Top
"richtigen Accesspoints">>>Die da wären?

MACBOOK Pro Sequoia 15.0.1
was meinst du mit "bei den verbundenen Geräten rauszulöschen."? Bei der NAS?
Hubert.N
Hubert.N 14.10.2024 um 10:55:37 Uhr
Goto Top
Moin

... habe ich das jetzt richtig gelesen, dass totz viel Beschreibung des WLANs das WLAN in Deinem Problem keine Rolle spielt?! Das NAS, der Windows-PC und der Mac sind alle am selben Switch per Kabel angeschlossen?
Dann stellt sich mir die Frage, inwiefern der Mac überhaupt noch auf irgendetwas zugreifen kann.

Zitat von @Bommi1961:
Router steht im Flur und ist über einen Fritz Repeater mit anderen Fritz Repeateren verbunden. Einer davon in meinem AZ an dem ist ein NETGEAR LAN Switch angeschlossen.
Und auch wenn das WLAN hier anscheinend keine Rolle zu spielen scheint: Du hast eindeutig zu viele der Repeater im Einsatz. Als Notlösung (aber auch nur das...) ist der Betrieb eines einzelnen Repeater vlt. noch in Ordnung.

Ich habe einen WLAN Repeater auf dem Schreittisch stehen.
Da macht er absolut keinen Sinn. Es sei denn, er ist kein Repeater sondern als WLAN-Client installiert.

Gruß
kpunkt
kpunkt 14.10.2024 um 11:00:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

Moin

... habe ich das jetzt richtig gelesen, dass totz viel Beschreibung des WLANs das WLAN in Deinem Problem keine Rolle spielt?!
Ich glaub nö. Ich glaub, dass da immer noch über die zwei Repeater hinweg geroutet wird. Hin und zurück.

Zitat von @Bommi1961:

was meinst du mit "bei den verbundenen Geräten rauszulöschen."? Bei der NAS?
Wie geschrieben: Dort. Und da wurde von der Fritzbox geredet. Also schau im Router nach.
godlie
godlie 14.10.2024 aktualisiert um 11:03:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

was dir hier helfen kann, ist die Reihenfolge der Netzwerkadapter am Mac zu ändern, sodass der LAN Adapter als primäres Device genommen wird.

bildschirmfoto 2024-10-14 um 11.01.52
bildschirmfoto 2024-10-14 um 11.02.00


grüße
Bommi1961
Bommi1961 14.10.2024 um 11:36:23 Uhr
Goto Top
"spielt?! Das NAS, der Windows-PC und der Mac sind alle am selben Switch per Kabel angeschlossen?>>>Ja
Dann stellt sich mir die Frage, inwiefern der Mac überhaupt noch auf irgendetwas zugreifen kann.">>>Warum?
aqui
aqui 14.10.2024 aktualisiert um 12:05:04 Uhr
Goto Top
Wenn zitieren dann bitte auch richtig so das man zw. Zitat und Fragestellung auch unterscheiden kann! face-sad
Wie oben schon gesagt wurde sind Repeaterlösungen immer Frickelei. Durch die dadurch bedingte Half Duplex Übertragung und weitere Einschränkunden wie Hidden Station Problematiken usw. ist das immer die schlechteste aller Lösungen. Generell wenn das Meduim Funk zur Kopplung benutzt.
Deutlich besser wäre die Switches mit einer D-LAN (Power LAN) Bridge zu verbinden oder noch besser mit einem Kabel zu verbinden. Auf diesem "Backbone" baut man dann OHNE Repeater ein strukturiertes WLAN mit dedizierten Accesspoints auf. (Siehe dazu auch hier und hier)
Bommi1961
Bommi1961 14.10.2024 um 12:05:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hubert.N: "spielt?! Das NAS, der Windows-PC und der Mac sind alle am selben Switch per Kabel angeschlossen?>>>Ja
Dann stellt sich mir die Frage, inwiefern der Mac überhaupt noch auf irgendetwas zugreifen kann.">>>Warum?> Zitat von @Bommi1961:
Hubert.N
Hubert.N 14.10.2024 um 12:19:58 Uhr
Goto Top
Warum?? - Darum: face-smile
Zitat von @Bommi1961:
Diese NAS ist auf beiden Systemen eingebunden.
ABER, der MAC verliert ständig die Verbindung. Größere Datei auf oder von der NAS zu ziehen ist fast nicht möglich, weil die Verbindung getrennt wird.
Du schreibst nur vom NAS... Internet noch i.O. oder auch nicht?
stacktrace
stacktrace 14.10.2024 aktualisiert um 12:26:03 Uhr
Goto Top
Komplett 0fftopic:
Zitat von @godlie:

Hallo,

was dir hier helfen kann, ist die Reihenfolge der Netzwerkadapter am Mac zu ändern, sodass der LAN Adapter als primäres Device genommen wird.

bildschirmfoto 2024-10-14 um 11.01.52
bildschirmfoto 2024-10-14 um 11.02.00


grüße

Das hatte ich kürzlich bei einem Kunden auch, was ich sehr spannend finde.
Es hat eine Zeit gedauert, um zu begreifen (LAN steckt aber Durchsatz immer noch nicht wie gewünscht^^), dass das OS erstmal nichts priorisiert und später das WLAN dem LAN-Kabel (per Defaultsetting) vorzieht. Ich hatte mich an die Windows (Win kann tatsächlich was besser als [manch]andere)-Bequemlichkeit gewöhnt, dass LAN immer gegenüber WLAN priorisiert wird, was in meinen Augen auch Sinn ergibt.

0ntopic:
"richtigen Accesspoints">>>Die da wären?
Im Grunde jeder Acccesspoint der mit einer RJ45 Buchse ausgerüstet ist und direkt via Kabel betankt werden darf.
Ich für meinen Teil, habe die AC-AP Pro von Unify bei einigen Kunden.

Da es Dir ganz offensichtlich an LAN-Dosen mangelt, wäre noch Power-LAN eine halbwegs brauchbare Möglichkeit (bei einem Kunden sackt das Netz zusammen, wenn ne Mikrowelle mikrowellen erzeugt).
Stichwort: D-LAN, PowerLAN, Fritz!PowerLAN

Gruß
kpunkt
kpunkt 14.10.2024 um 12:48:42 Uhr
Goto Top
Jupp. Zieh Kabel oder teste e über die bereits verlegten Stromkabel.
Testweise würd ich ja einfach mal die NAS und auch das Macbook direkt an die Fritzbox mit Kabel anschließen und die Repeater ausschalten.
Da dürfte das ursprüngliche Verhalten wegfallen. Wenn nicht, dann liegts wahrscheinlich irgendwo am Macbook selber.
clubfreund
clubfreund 14.10.2024 aktualisiert um 13:27:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bommi1961:
An diesen Switch ist ein Win 11 Mini PC und mein MacBook Pro per LAN angeschlossen. Meine NAS ist ebenso daran > angeschlossen. Diese NAS ist auf beiden Systemen eingebunden.

ABER, der MAC verliert ständig die Verbindung.

Inwiefern muss ich dem OP da jetzt neue AP oder Power-LAN Gerümpel verkaufen oder Kabel zur Fritzbox ziehen?

cf
stacktrace
stacktrace 14.10.2024 um 13:29:07 Uhr
Goto Top
Inwiefern muss ich dem OP da jetzt neue AP oder Power-LAN Gerümpel verkaufen oder Kabel zur Fritzbox ziehen?
???
clubfreund
clubfreund 14.10.2024 um 14:16:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @stacktrace:

Inwiefern muss ich dem OP da jetzt neue AP oder Power-LAN Gerümpel verkaufen oder Kabel zur Fritzbox ziehen?
???

Kabel und/oder Switch tauschen bzw. mal andere Ports testen oder dem Mac und dem NAS eine fixe IP auf der LAN-Schnittstelle verpassen wären eher meine ersten Lösungsversuche als die Geräte an die Fritzbox anzuschließen (noch am ehesten), "mit richtigen Accesspoints arbeiten" oder Power-LAN ins Spiel zu bringen. Dass Repeaterlösungen Frickelei bzw. Humbug sind, steht ausser Frage.

cf
kpunkt
kpunkt 14.10.2024 um 14:40:57 Uhr
Goto Top
Sorry, aber bei Verbindungsproblemen im Zusammenhang mit einem Wlan ist das erste, was gemacht wird, das Wlan auszuschließen.

Wär halt für alle hilfrecher, wenn du deinen Lösungsansatz schreiben würdest aber nicht die Lösungsansätze anderer erstmal infrage stellst ohne selber eine Alternative zu bieten. Noch dazu in einer Weise, die auch noch sehr leicht anders interpretiert werden kann.
godlie
godlie 14.10.2024 um 14:43:18 Uhr
Goto Top
Das hatte ich kürzlich bei einem Kunden auch, was ich sehr spannend finde.
Es hat eine Zeit gedauert, um zu begreifen (LAN steckt aber Durchsatz immer noch nicht wie gewünscht^^), dass das OS erstmal nichts priorisiert und später das WLAN dem LAN-Kabel (per Defaultsetting) vorzieht. Ich hatte mich an die Windows (Win kann tatsächlich was besser als [manch]andere)-Bequemlichkeit gewöhnt, dass LAN immer gegenüber WLAN priorisiert wird, was in meinen Augen auch Sinn ergibt.

Also das wäre mir bisher noch nicht untergekommen, ich muss meinem Mac schon sagen, welche Verbindung ich bevorzuge.

Bei Windows kommt mir das sowieso wie vor wie eine Mischung ,aus Wasserstandshöhe des nächstgelegenen Flusses + Würfeln, welche Verbindung grad verwendet wird ;)
kpunkt
kpunkt 14.10.2024 um 14:48:18 Uhr
Goto Top
clubfreund
clubfreund 14.10.2024 um 14:50:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @kpunkt:
Sorry, aber bei Verbindungsproblemen im Zusammenhang mit einem Wlan ist das erste, was gemacht wird, das Wlan auszuschließen.

Zitat von @Bommi1961:
An diesen Switch ist ein Win 11 Mini PC und mein MacBook Pro per LAN angeschlossen. Meine NAS ist ebenso daran > angeschlossen. Diese NAS ist auf beiden Systemen eingebunden.
ABER, der MAC verliert ständig die Verbindung.

Wo ist da das Problem mit dem WLAN?

Wär halt für alle hilfrecher, wenn du deinen Lösungsansatz schreiben würdest aber nicht die Lösungsansätze anderer erstmal infrage stellst ohne selber eine Alternative zu bieten. Noch dazu in einer Weise, die auch noch sehr leicht anders interpretiert werden kann.

Sorry, da war ich zu langsam beim formulieren meiner Antwort und @stacktrace ist mit seinen ??? "reingegrätscht".
stacktrace
stacktrace 14.10.2024 aktualisiert um 15:02:41 Uhr
Goto Top
Also das wäre mir bisher noch nicht untergekommen, ich muss meinem Mac schon sagen, welche Verbindung ich bevorzuge.

Okay? Gut, ich meide die AppleWelt sonst. Ggf. hats die Kundin auch so "festgesetzt".

Bei Windows kommt mir das sowieso wie vor wie eine Mischung ,aus Wasserstandshöhe des nächstgelegenen Flusses > + Würfeln, welche Verbindung grad verwendet wird ;)
Aha, okay, das habe ich zum Glück nicht in meinem Netz ^^

Gruß

ABER, der MAC verliert ständig die Verbindung.
+
Repeateren
=
ist das erste, was gemacht wird, das Wlan auszuschließen.


Sorry, da war ich zu langsam beim formulieren meiner Antwort und @stacktrace ist mit seinen ??? "reingegrätscht".
Mh? Du willst mir jetzt den Miesepeter zuschubsen weil Du unfähig bist deinen Post entweder vollständig abzuschicken oder zu editieren? Kollege, so läuft das nicht.

@to: lass Dir erstmal nen Switch tauschen. Ich hole solange Popcorn.
clubfreund
clubfreund 14.10.2024 um 15:09:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @stacktrace:
Sorry, da war ich zu langsam beim formulieren meiner Antwort und @stacktrace ist mit seinen ??? "reingegrätscht".
Mh? Du willst mir jetzt den Miesepeter zuschubsen weil Du unfähig bist deinen Post entweder vollständig abzuschicken oder zu editieren? Kollege, so läuft das nicht.

Nö. Will ich nicht. Wie sähe das denn aus, wenn ich nach deinen "???" meinen Post noch editiert hätte.

@to: lass Dir erstmal nen Switch tauschen. Ich hole solange Popcorn.

Bring Bier mit face-wink