luc.sgt
Goto Top

Lancom Switch GS-3528XP mit D-Link Switch DGS-1224T per VLAN verbinden

Hallo zusammen,

wie bereits im Titel beschrieben, will ich den Lancom Switch GS-3528XP mit dem D-Link Switch DGS-1224T per VLAN verbinden. Die Switche sind per Lichtwellenleiterkabel miteinander verbunden. Bei DGS-1224T an Port 24 und bei GS-3528XP an Port 28. Auf dem DGS-1224T ist bereits VLAN eingerichtet, siehe Foto:

screenshot 2024-08-29 113530

Am Port 9 und 11 können Endgeräte angeschlossen werden, die dann Gast-Netz bekommen. Am Port 17 hängt der Router an dem ebenfalls VLAN eingerichtet ist. An Port 23 hängt mein PC, der VLAN fähig ist. Und an Port 1 und 3 hängt jeweils ein Access Point. Nun brauche ich aber zu wichtigen Testzwecken noch einen zweiten Switch im Netzwerk, eben den GS-3528XP. Das Problem ist nun, ich habe keine Ahnung was ich am GS-3528XP einstellen muss, damit die beiden Switche verbunden sind und ich auch dort mein VLAN-Netz nutzen kann.

Die VLAN-Konfigurationseinstellungen auf dem GS-3528XP sehen so aus:

screenshot 2024-08-29 114159

Ich hab da schon viel rumprobiert aber nix hat funktioniert, wurde eigentlich immer aus dem Switch ausgesperrt und musste resetten. Wenn mir da jemand weiterhelfe könnte, würde ich mich sehr freuen.

Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Content-ID: 667737

Url: https://administrator.de/contentid/667737

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr

LauneBaer
LauneBaer 29.08.2024 um 13:34:30 Uhr
Goto Top
Kurz und simpel: die VLANs (100 + 178) auf dem Lancom erst mal einrichten und dann den Port 28 auf Trunk stellen und die VLANs auf Tagged. Dann sollte das schon flutschen.
Luc.Sgt
Luc.Sgt 29.08.2024 um 13:53:09 Uhr
Goto Top
Hallo LauneBaer,

danke erstmal für deine Antwort. Ich bin leider mit der VLAN-Konfiguration bei Lancom nicht so wirklich vertraut. Wie richtet man denn dort das VLAN richtig ein?
LauneBaer
LauneBaer 29.08.2024 aktualisiert um 14:02:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @Luc.Sgt:

Hallo LauneBaer,

danke erstmal für deine Antwort. Ich bin leider mit der VLAN-Konfiguration bei Lancom nicht so wirklich vertraut. Wie richtet man denn dort das VLAN richtig ein?

Guckst du hier: Klick!

(Bin selber kein Experte für Lancom, daher nur gegoogelt ;) )
Luc.Sgt
Luc.Sgt 29.08.2024 um 14:29:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @LauneBaer:

Zitat von @Luc.Sgt:

Hallo LauneBaer,

Guckst du hier: Klick!

(Bin selber kein Experte für Lancom, daher nur gegoogelt ;) )

Hab diese Anleitung jetzt mal ausprobiert, extra den Router vom D-Link Switch abgezogen und an den Lancom Switch angesteckt. Das funktioniert auch. Dann hab ich erstmal die VLAN Einstellungen für den Router gemacht, danach konnte ich nicht mehr auf den Router zugreifen. Die Trunk Einstellung hab ich dann auch mal übernommen (natürlich an mein Netzwerk angepasst) und danach hab ich mich aus dem Switch ausgesperrt. Das scheint also für mich nicht so zu klappen. Vielleicht hab ich auch im Router was falsch eingestellt, aber da klappt ja eigentlich alles wenn er am D-Link Switch angeschlossen ist.
aqui
aqui 29.08.2024 aktualisiert um 16:54:27 Uhr
Goto Top
Hab diese Anleitung jetzt mal ausprobiert
Welchen Mode hast du denn genutzt?? Hybrid oder Trunk?
Der Lancom Uplink Mode "Trunk" ist generell nicht zu empfehlen, weil er das PVID VLAN nicht überträgt was bei anderen Switches in der Regel aktiv ist. Das PVID VLAN ist das VLAN was UNgetaggten Traffic an den Ports forwardet und in der Regel immer das VLAN in dem auch die Management IP hängt sofern man die nicht auf eine andere VLAN ID umlegt. (Was viele Low Budget Switches oftmals gar nicht supporten)
In der Regel ist das bei allen Herstellern aktiv wie du ja auch an deinem D-Link sehen kannst der alle Trunk Ports auch mit der PVID 1 versehen hat!
Fazit:
Nutze an der Lancom Gurke immer nur den Hybrid Mode, denn der ist weitgehend kompatibel mit allen anderen Herstellern und typischen Trunk Port Konfigurationen.

Dann gehst du, wie immer, strategisch vor:
  • Belasse den Konfig PC immer an einem untagged VLAN 1 Port am D-Link also dem Management VLAN. So verlierst du niemals den Management Zugang.
  • Stelle vorher sicher das der Lancom entweder eine gültige, statische VLAN 1 IP hat oder er sich eine IP per DHCP zieht im VLAN 1. (DHCP Client Mode)
  • Belasse auch den Router am D-Link Switch, denn hier hast du den Management Zugang im VLAN 1 sowohl auf den Switch als auch auf den Router sowie alle beteiligten VLANs 1, 100 und 178. Das stellt sicher das dieser Teil vlantechnisch sauber funktioniert. So behält du immer deinen Management Zugang (VLAN 1) und weisst immer das wenn etwas am angeschlossenen Lancom nicht funktioniert nur die Trunk Konfig sein kann! Auch den Uplink Port 24 am D-Link zum Lancom hast du korrekt konfiguriert mit PVID 1 (Management) und den tagged VLANs 100 und 178
  • Das Lancom Pendant dieses D-Link Port 24 also den Lancom Port 28 setzt du folgendermassen
    • Trunk Mode = Hybrid
    • Port VLAN = ID 1 (Default, überträgt VLAN 1 UNtagged)
    • Ingress Acceptance = Tagged and Untagged
    • Egress Tagging = Untag Port VLAN
    • Allowed VLANs = VLAN 1, 100, 178
  • Fertisch
  • Nach Zusammenstecken beider Switches sollte die Lancom IP im VLAN 1 vom o.a. Konfig PC im D-Link VLAN 1 pingbar sein.

Dann setzt du dir auf der Lancom Gurke 2 Endgeräte Accessports in die VLANs 100 und 178 zum Testen mit einem PC. VLAN 1 musst du nicht, da alle Ports eh Accessports im Default VLAN 1 sind.
  • Tagging Mode = Access (Endgeräteport ohne Tagging das statisch fest einem VLAN zugeordnet wird. (Sog. "portbased VLAN")
  • Port VLAN = VLAN-ID 100 oder 178
  • Ingress Acceptance = Im Access Mode ausgegraut und kannst du ignorieren. (Es wird automatisch die Port VLAN-ID hinterlegt)
  • Egress Tagging = Im Access Mode auch ausgegraut und kannst du ignorieren. (Dito)
  • Allowed VLANs = Im Access Mode ausgegraut und kannst du ignorieren. (Dito)

Jetzt kannst du einen x-belibigen Test PC in einen dieser 3 VLAN Access Ports stecken der dann aus den jeweiligen VLANs zu dem Testport eine IP vom Router per DHCP bekommt so wie es am D-Link ja auch passiert. (ipconfig -all)
Das verifiziert dann das dein Uplink Trunk zw. den Switches sauber rennt und sollte so auf Anhieb klappen.

An Port 23 hängt mein PC, der VLAN fähig ist.
Das muss er gar nicht und ist für ein klassisches Endgerät wie einen PC auch unsinnig wenn man diesen Port dem VLAN 100 als "Access Port" (PVID 100) fest untagged zuweist. Es wäre ja unsinnig wenn man einen PC an einer NIC immer umständlich dediziert taggen müsste um ihn in anderen VLANs zu betreiben. Nicht das du hier einen fatalen Denkfehler begehst was portbased VLANs anbetrifft?!

Grundlagen und weitere Detailinfos zu solchen einfachen Setups inkl. bunter Erklärbilder auch HIER und HIER.
PVID Erklärung hier.
Luc.Sgt
Luc.Sgt 30.08.2024 um 14:54:54 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,

erstmal vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.
Hat auch fast alles funktioniert. Jedoch als ich den Test mit den Endgeräten durchgeführt habe, hat nur das GAST-Netz (VLAN-ID 178) funktioniert. Bei der VLAN-ID 100 hat das Test-Endgerät keine IP vom DHCP bekommen. Ich hab das Ganze auch nochmal am D-Link Switch getestet. Dort hat ebenfalls nur das Gast-Netz (178) funktioniert und bei der VLAN-ID 100 hat das Test-Endgerät keine IP vom DHCP bekommen.

Die Verbindung zwischen den zwei Switches scheint ja zu klappen, nur jetzt nehme ich an, dass ich irgendwas am Router falsch eingestellt habe weswegen das INTRANET (VLAN-ID 100) nicht richtig funktioniert. Ich würde mal ein paar Screenshots von den Router Einstellungen schicken, vielleicht findest du ja da einen Fehler den ich gemacht habe.

Würde mich sehr freuen, wenn du mir da nochmal weiterhelfen könntest.
Liebe Grüße und schönes Wochenende.

screenshot 2024-08-30 144610
screenshot 2024-08-30 144817
screenshot 2024-08-30 144924
screenshot 2024-08-30 144654
aqui
aqui 30.08.2024 aktualisiert um 18:32:33 Uhr
Goto Top
nur jetzt nehme ich an, dass ich irgendwas am Router falsch eingestellt habe
Das ist richtig! Vermutlich stimmt irgendwas am VLAN Tagging dieser VLANs an der Netzwerkkarte nicht. Besonders VLAN 100.

Du routest deine VLANs mit dem Windows Rechner, richtig?? 🤔
Hast du das entsprechende Tutorial dazu gelesen??

⚠️ Wenn es Winblows ist musst du beachten das das Layer 3 Forwarding (Routing) im Betriebssystem explizit aktiviert werden muss! Zudem muss natürlich auch ein DHCP Server in diesen VLANs aktiviert sein sofern du dort dynamische IP Adressen verteilen willst.
Die Schritte wie das im Detail zu machen ist findest du u.a. HIER!
Luc.Sgt
Luc.Sgt 03.09.2024 um 13:42:36 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,

danke für deine Antwort. Nein, ich route meine VLANs nicht mit einem Windows Rechner. Ich benutze zum routen der VLANs den Lancom Router 1783VAW, von diesem hab ich dir ja auch meine Screenshots geschickt. Ich hab mir dein Tutorial auch mal durchgelesen, aber wie schon gesagt, betrifft mich das in meinem Fall so ja nicht.

Ich hab selber am Router nochmal die VLAN-Einstellungen überprüft aber kann den Fehler einfach nicht finden.
Von daher würde ich mich sehr freuen, wenn du mir, oder auch gerne jemand anders dabei helfen könnte.
(Screenshots sind im Kommentar vom 30.08 zu finden.)

Liebe Grüße
aqui
aqui 03.09.2024 aktualisiert um 15:39:03 Uhr
Goto Top
Ich benutze zum routen der VLANs den Lancom Router 1783VAW
OK, das war leider aus der Beschreibung nicht so ganz ersichtlich.
Leider erwähnst du dann in deiner Beschreibung nicht an welchem Switch und mit welcher Port und Portkonfig dort dein Lancom angebunden ist?? face-sad
Wichtig ist das dieser Port auch als Trunk Port also mit PVID 1 und Tagged für 100 und 178 eingerichtet ist!

Un wenn der Lancom routet ist dann deine Aussage "An Port 23 hängt mein PC, der VLAN fähig ist." ziemlicher Unsinn. Ganz besonders wenn der Port 23 dann noch "Tagged" im VLAN 100 hängt.
Das ist dann falsch konfiguriert, denn ein Endgerät wie ein PC benutzt bekanntlich keine VLANs bzw. kein VLAN Tagging auf seiner Netzwerkkarte. Ein Endgeräte Port ist immer UNtagged.
Folglich ist dann also dein Port 23 für den PC falsch konfiguriert!!

Richtig wäre ihn am Switch UNtagged als Access Port statisch dem VLAN 100 zuzuweisen. Der PC darf dann, wie üblich, keinerlei VLAN oder Tagging an seiner NIC konfiguriert haben!!
Wie bereits oben schon mehrfach gesagt: Endgeräte Ports wie PCs oder Drucker usw. haben niemals ein Tagging konfiguriert, egal ob auf ihrer NIC oder dem Switchport. Dafür nutzt man imemr ungetaggte Accessports die dann fest dem VLAN in dem diese Endgeräte betrieben werden zugeordent sind.
Vermutlich ist das dein Kardinalsfehler im Denken und Setup den du bei VLANs begehst?!
betrifft mich das in meinem Fall so ja nicht.
Stimmt so ja nicht ganz, denn was für die dort beschriebene Firewall gilt, gilt auch für Router oder ggf. Hosts die extern VLANs routen. Weisst du auch sicher selber sofern du dir die VLAN Grundlagen des Tutorials genau angesehen hast.
Sprich also bis auf das PVID VLAN müssen alle VLAN Interfaces des Lancom und auch an dessen korrespondierendem Switchport getagged werden. Wie gesagt NUR für die Router oder Firewalls die diese VLANs extern routen. Bei dir also dein Lancom. Es betrifft dich also schon.
Letztlich ist aber der Lancom, sofern er als Trunk am Switch angeschlossen ist, wohl nicht das Problem sondern deine falsche Konfig der Endgeräte Access Ports auf dem oder den Switch(es).
Luc.Sgt
Luc.Sgt 04.09.2024 um 11:37:18 Uhr
Goto Top
Leider erwähnst du dann in deiner Beschreibung nicht an welchem Switch und mit welcher Port und Portkonfig dort dein Lancom angebunden ist??

Tut mir Leid, da war ich dann etwas ungenau. Also nochmal erklärt mit Screenshot vom Switch.

screenshot 2024-09-04 110117

Also an meinem D-LINK DGS-1224T ist der Lancom Router 1783VAW an Port 17 angeschlossen. Dieser ist tagged im VLAN 100 und tagged im VLAN 178 und untagged im default VLAN 1. Port 9 ist ein Access-Port für Endgeräte die im Gast-Netz (178) landen sollen, was auch funktioniert. Port 11 ist ein Access-Port für Endgeräte die im INTRANET (100) landen sollen, was nicht funktioniert. Port 23 ist nun ebenfalls ein Access-Port der für mein PC gedacht ist, dieser funktioniert aber ebenfalls nicht da er ja im INTRANET (100) landen soll. Weswegen mein PC aktuell an Port 21 steckt, sodass ich dennoch den Switch konfigurieren kann.

Ist so die Konfiguration im Switch erstmal OK?

Im Lancom Router sieht meine VLAN-Konfiguration jetzt wie folgt aus:

1783vaw vlan-tabelle

Ich denke hier in der VLAN-Tabelle ist alles in Ordnung?

1783vaw porttabelle

Wobei ich glaube, dass der Fehler an meiner Einstellung in der Port-Tabelle liegt. Bin mir aber nicht 100% sicher. Da ich LAN-1 den Tagging-Modus Hybrid und die PVID 100 zugewiesen habe, müssten ja eigentlich die Ethernet-Frames untagged zum Switch kommen, da das VLAN Tag 100 entfernt wird. Deshalb funktioniert vermutlich auch das VLAN 100 am Access Port 11 und Access Port 23 nicht. Oder lieg ich da falsch? Hab da auch schon rumprobiert aber alles außer die PVID 100 sperrt mich aus dem Router aus.

Der Port 24 ist ein UP-Link Port zu einem zweiten Switch.

Letztlich ist aber der Lancom, sofern er als Trunk am Switch angeschlossen ist, wohl nicht das Problem sondern deine falsche Konfig der Endgeräte Access Ports auf dem oder den Switch(es).

Der Lancom ist ja aktuell per Hybrid am Switch angeschlossen. Per Trunk habe ich es auch schon probiert, danach konnte ich aber nicht mehr auf den Router zugreifen. Also vielleicht liegt da mein Fehler? Aber ich wüsste nicht wie ich es anders machen könnte.

Liebe Grüße
aqui
Lösung aqui 04.09.2024 aktualisiert um 14:38:54 Uhr
Goto Top
OK, dann hat das VLAN 100 Interface vom Lancom Router ein Problem. Die Kardinalsfrage ist WAS hast du hier anders konfiguriert als am VLAN 178er Interface was ja fehlerfrei funktioniert??
Den Switchport 17 kann man ausschliessen, denn wäre korrekt konfiguriert. Der Lancom Switch ist auch erstmal raus, denn das Problem existiert ja schon direkt am D-Link Router. Wenn dort ein Accessport im VLAN 100 schon nicht funktioniert, dann kommt auch das VLAN 100 nicht am Lancom Switch an...einfache Logik!

Dein Denkfehler ist aber offensichtlich und du bist oben auch schon fast selber draufgekommen... Du liegst also richtig mit deiner Vermutung zum VLAN 100. face-wink
Vermutlich ist das was du als dein "Intranet" bezeichnest das IP Netz was im Default VLAN 1 des Lancom Routers sowieso schon rennt, also im bestehenden native oder PVID VLAN 1.
Das bestätigt die Angabe das du über Port 21 am D-Link sowohl auf den D-Link als auch dein Lancom Router zugreifen kannst.
Wie du oben auch schon richtig gesagt hast, ist die PVID am Router Port "LAN-1" aber nun auf 100 gesetzt.
Sprich: UNgetaggted Traffic der vom Switch aus VLAN 1 kommt (das ist das Default VLAN 1 auf dem Switch) landet jetzt im VLAN 100 Segment des Lancom Routers und vice versa. VLAN 1 ist damit isoliert bzw. nur an den Lancom Routerports 2, 3 und 4 vorhanden wie die Tabelle ja zeigt.
Das jeweilige Gegenüber kann ja nicht wissen wohin die lokale Seite jeweils UNgetaggten PVID Traffic forwardet!
Der Lancom hat zudem vermutlich gar keine IP Adresse und auch keinen DHCP Server auf seinem VLAN 100 Interface konfiguriert weil du ja mit dem VLAN 1 schon dein "Intranet" hast?!
Ohne VLAN 100 IP Adresse (und nein, das darf natürlich keine IP aus dem VLAN 1 sein!! Doppeltes IP Netz!) und DHCP Server im VLAN 100 ist das 100er aber ein quasi totes Layer 2 Netz was dein Verhalten ja auch exakt widerspiegelt! Keine IP Connectivity.

Fazit:
Wenn du lediglich nur 2 VLANs benötigst, also dein Intranet und ein Gastnetz hast du mit dem VLAN 1 und dem VLAN 178 diese beiden ja schon!
Das VLAN 100 ist damit dann überflüssig und solltest du dann auch vom Router und den beiden Switches vollständig löschen!
Damit ist dann erwartungsgemäß dein VLAN 1 dein "Intranet" und VLAN 178 dein "Gastnetz" und du gehst bei den Trunks folgendermaßen vor:
  • Lancom Router (Port "LAN-1") = PVID ist 1 und VLAN 178 tagged zugewiesen, was ja schon klappt
  • D-Link (Port 17, -> Router) = Trunk, PVID 1, 178 tagged Member
  • D-Link (Port 24, Uplink -> Lancom) = Trunk, PVID 1, 178 tagged Member
  • Lancom Switch (Port 24, Uplink -> D-Link)
    • Trunk Mode = Hybrid
    • Port VLAN = ID 1 (Default, überträgt VLAN 1 "Intranet" UNtagged)
    • Ingress Acceptance = Tagged and Untagged
    • Egress Tagging = Untag Port VLAN
    • Allowed VLANs = VLAN 1, 178
So wird dann ein Schuh draus und dann kommt auch alles zum Fliegen! face-wink
Luc.Sgt
Luc.Sgt 05.09.2024 um 14:34:20 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,

vielen Dank für deine großartige Hilfe. Hab das 100er VLAN komplett raus genommen und jetzt klappt auch alles wie ich mir das vorstelle. face-smile
aqui
aqui 05.09.2024 um 14:49:58 Uhr
Goto Top
Immer gerne! 😊