Logischen Netzwerkplan erstellen
Liebe Community
Ich bin neu in der Branche und muss einen logischen Netzwerkplan aus dem Bild unten erstellen. Kann mir da jemand helfen?
Ich bin neu in der Branche und muss einen logischen Netzwerkplan aus dem Bild unten erstellen. Kann mir da jemand helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 668565
Url: https://administrator.de/contentid/668565
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin @der-neuling
willkommen bei den irren.
Als erstes würde ich dir empfehlen das Bild noch mal raus zu nehmen und mit geschwärzten Namen der Personen ggf. neu zu laden.
Kreuzberger
willkommen bei den irren.
Als erstes würde ich dir empfehlen das Bild noch mal raus zu nehmen und mit geschwärzten Namen der Personen ggf. neu zu laden.
Kreuzberger
Logischer Plan und Grundriss? Sicher dass Du richtig bist?
Moin,
halte ich für ein Gerücht.
Ich nehme an, das Büro liegt in der Schweiz?
B2T:
Nimm DrawIO (kostenfrei) und zeichne das nach.
Oder was meinst du mit "logischen Netzwerkplan erstellen"?
halte ich für ein Gerücht.
Ich nehme an, das Büro liegt in der Schweiz?
B2T:
Nimm DrawIO (kostenfrei) und zeichne das nach.
Oder was meinst du mit "logischen Netzwerkplan erstellen"?
Bekommst Du ja, aber "logischer Netzwerkplan" ist eine Art "definierter Begriff" wie ein definierter Rechtsbegriff. Sachkundige verstehen darunter etwas genaues.
Google mal nach "logical network plan" oder "logical network diagram"
Dann kannst Du visuell besser verstehen, warum die Begrifflichkeit irreführend gewählt ist.
Möchtest du für einen Errichter, z. B. einem Elektriker "malen", was wo hin kommen soll?
Google mal nach "logical network plan" oder "logical network diagram"
Dann kannst Du visuell besser verstehen, warum die Begrifflichkeit irreführend gewählt ist.
Möchtest du für einen Errichter, z. B. einem Elektriker "malen", was wo hin kommen soll?
Ich verstehe unter einem Netzwerkplan einen Plan, in dem Subnetze, IP-Adressbereiche, Anordnung von Switches und Servern visuell dargestellt werden.
Es erschließt sich mir nicht ganz, warum ich dafür einen Grundriss heranziehen sollte.
PS: Außerdem würde mich interessieren, was du mit den Switches auf den Tischen vor hast.
Es erschließt sich mir nicht ganz, warum ich dafür einen Grundriss heranziehen sollte.
PS: Außerdem würde mich interessieren, was du mit den Switches auf den Tischen vor hast.
Geht auch mit Libre Office Draw oder noch idealer das kostenfreie Dia:
http://dia-installer.de/index.html.de
Wer sie mag nutzt als Icons die kostenfreien Topology Icons von Cisco:
https://www.cisco.com/c/en/us/about/brand-center/network-topology-icons. ...
Dabei kommt dann sowas raus wie z.B. HIER.
http://dia-installer.de/index.html.de
Wer sie mag nutzt als Icons die kostenfreien Topology Icons von Cisco:
https://www.cisco.com/c/en/us/about/brand-center/network-topology-icons. ...
Dabei kommt dann sowas raus wie z.B. HIER.
Moin,
du hast von den Kollegen ja schon einiges an Feedback bekommen. Dass die räumliche Lage der Geräte für eine logische Darstellung nebensächlich ist, ist auch schon angeklungen.
Ok, welche Informationen für deinen Netzplan kannst du aus dem Grundriss ziehen? Primär, welche Geräte vorhanden sind. Fange damit an, mach eine Liste aller Komponenten und unterteile diese in aktive Netzwerkkomponenten (Router, Switches, Access Point, …) und sonstige Netzwerk-Devices (Server, Clients, Drucker, …).
Als nächstes eine Liste aller verwendeten Netze (VLANs, IP-Adresskreise) im LAN und WLAN. Das Internet nicht vergessen, die Butze wird ja eine Anbindung nach außen haben.
Ob man aus den Farben des Grundrisses (grüne Drucker, lila Clients) Netze ableiten kann, musst du herausfinden, da fehlt die Legende zu den Farben.
Danach die Geräte mit IPs den Netzwerken zuordnen; manche Geräte wie z.B. der Router, ggf. auch der AP können in mehreren Netzen sein. Und das versuchst du dann grafisch darzustellen - der Router wird als Vermittler zwischen den Netzen sehr wahrscheinlich eine zentrale Rolle in deinen Überlegungen und in der Darstellung einnehmen.
Kleine Anmerkung zum Grundriss:
Hoffe, das erleichtert dir den Einstieg bei der Umsetzung deines logischen Netzplanes.
Grüße
TA
du hast von den Kollegen ja schon einiges an Feedback bekommen. Dass die räumliche Lage der Geräte für eine logische Darstellung nebensächlich ist, ist auch schon angeklungen.
Ok, welche Informationen für deinen Netzplan kannst du aus dem Grundriss ziehen? Primär, welche Geräte vorhanden sind. Fange damit an, mach eine Liste aller Komponenten und unterteile diese in aktive Netzwerkkomponenten (Router, Switches, Access Point, …) und sonstige Netzwerk-Devices (Server, Clients, Drucker, …).
Als nächstes eine Liste aller verwendeten Netze (VLANs, IP-Adresskreise) im LAN und WLAN. Das Internet nicht vergessen, die Butze wird ja eine Anbindung nach außen haben.
Ob man aus den Farben des Grundrisses (grüne Drucker, lila Clients) Netze ableiten kann, musst du herausfinden, da fehlt die Legende zu den Farben.
Danach die Geräte mit IPs den Netzwerken zuordnen; manche Geräte wie z.B. der Router, ggf. auch der AP können in mehreren Netzen sein. Und das versuchst du dann grafisch darzustellen - der Router wird als Vermittler zwischen den Netzen sehr wahrscheinlich eine zentrale Rolle in deinen Überlegungen und in der Darstellung einnehmen.
Kleine Anmerkung zum Grundriss:
- der AP, die Switches und Drucker 3 sind nicht am LAN angeschlossen
- PC8 ist nicht am LAN. Sollte er über WLAN angebunden sein, sollte es entsprechend gekennzeichnet sein. Da der AP nicht mit dem LAN verbunden ist, bringt das aber nicht viel.
- das Whiteboard ist direkt mit dem Installationskabel verbunden
- die Installationskabel unten und oben rechts im Gebäude enden ohne LAN-Dose in den Raumecken. Wenn das so ist, ok.
Hoffe, das erleichtert dir den Einstieg bei der Umsetzung deines logischen Netzplanes.
Grüße
TA
wollte noch eine Alternative in den Ring werfen: NetCrunch kann auch sowas, und mehr. Damit erstellst du nicht nur starre Netzwerkpläne, sondern kriegst gleich Echtzeitdaten und Status mit angezeigt.
Das Coole daran: Du kannst die Ansicht auf einem großen Bildschirm laufen lassen oder passwortgeschützt mit Kollegen teilen - sogar mit Verfallsdatum, wenn's sein muss.
Ein nettes Feature ist, dass du jeden beliebigen Hintergrund reinpacken kannst - Gebäudeplan, Etagengrundriss oder was auch immer. So siehst du direkt, wo die Geräte stehen.
Ist zwar eine kommerzielle Software, aber du kriegst auch was für dein Geld. Musst halt selbst entscheiden, ob's dir das wert ist.
Das Coole daran: Du kannst die Ansicht auf einem großen Bildschirm laufen lassen oder passwortgeschützt mit Kollegen teilen - sogar mit Verfallsdatum, wenn's sein muss.
Ein nettes Feature ist, dass du jeden beliebigen Hintergrund reinpacken kannst - Gebäudeplan, Etagengrundriss oder was auch immer. So siehst du direkt, wo die Geräte stehen.
Ist zwar eine kommerzielle Software, aber du kriegst auch was für dein Geld. Musst halt selbst entscheiden, ob's dir das wert ist.
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread dann auch als erledigt markieren!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?