Brauche kleine Beratung zu Switche im Serverschrank
Ich bin noch nicht lange bei meinem jetzigen Brötchengeber und der hat schon vor meiner Zeit mit dem Bau eines neuen Firmengebäudes angefangen und es hieß immer nur: "Netzwerktechnik wurde alles in der Ausschreibung gemacht" jetzt habe ich mal die Ausschreibung in meiner Finger bekommen und siehe da: Bei den Patchfeldern ist Schluss...
Da ich bei meinem letzten Arbeitgeber mit einem einzigen 48er Switch arbeiten durfte, war da ja alles easy, aber jetzt:
Kann mir daher jemand gute, günstige 24er PoE Switche empfehlen, die auch noch "stackable" sind.
Zum Thema stackable: Das habe ich noch nie gemacht.
SFP? Uplink? Daisy Chain? Stern? Circle? Je mehr ich google umso verwirrter werde ich.
Es ist erst mal kein Server geplant. Die arbeiten alle noch mit Dropbox und Notebooks aus dem MediaMarkt (natürlich mit Win11 Home). Also erst mal Netzwerk für PC-Internet, Drucken und VoIP. Aber Server werden kommen, da kenne ich mich dann auch wieder aus.
Was ist hier die sinnvollste, günstigste Switch-Lösung? (Also Marke soll es schon sein. Ich werde nicht mit billigem China-Schrott anfangen) und wie sollte ich sie verbinden?
Vielen Dank
Da ich bei meinem letzten Arbeitgeber mit einem einzigen 48er Switch arbeiten durfte, war da ja alles easy, aber jetzt:
- 10x 24er Patchfelder
- Es soll überall PoE anliegen (man weiß ja nie, wo man irgendwann mal ein Telefon anschließen wird...)
- Baukosten sind eh schon viel zu hoch: also sparen soll ich auch noch
Kann mir daher jemand gute, günstige 24er PoE Switche empfehlen, die auch noch "stackable" sind.
Zum Thema stackable: Das habe ich noch nie gemacht.
SFP? Uplink? Daisy Chain? Stern? Circle? Je mehr ich google umso verwirrter werde ich.
Es ist erst mal kein Server geplant. Die arbeiten alle noch mit Dropbox und Notebooks aus dem MediaMarkt (natürlich mit Win11 Home). Also erst mal Netzwerk für PC-Internet, Drucken und VoIP. Aber Server werden kommen, da kenne ich mich dann auch wieder aus.
Was ist hier die sinnvollste, günstigste Switch-Lösung? (Also Marke soll es schon sein. Ich werde nicht mit billigem China-Schrott anfangen) und wie sollte ich sie verbinden?
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 668649
Url: https://administrator.de/contentid/668649
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 14:11 Uhr
31 Kommentare
Neuester Kommentar
Solche üblichen Killerfragen in einem Forum zu stellen ohne das man nur ansatzweise einmal die Anforderungen kennt oder zumindestens das Budget führt zu nichts außer das du aus 3 Perspektiven und Wissenständen 5 Produkte genannt bekommst die dich nicht weiterbringen. Die übliche Leier...
Stackable ist in der Regel immer Daisy Chain schon aus Redundanzgründen.
Wenns (vernünftigerweise) nix vom Chinesen sein soll dann mal bei Cisco CBS oder Catalyst 1000 oder Ruckus ICX 7xxx/8200 Switches umsehen da machst du zumindestens technisch nichts falsch. Ob es dann wieder ins Budget passt steht auf einem anderen Zettel.
Kaufleute argumentieren ja gerne das "Netzwerk" auch die Fritzbox kann! Das Stichwort "Blödmarkt" von oben lässt leider schon Böses erahnen wie das im Endeffekt enden wird. Verlässliche Netzwerk Infrastruktur scheint dann für diese Firma eher ein unwichtiges Randthema zu sein. Warum also dann nicht die Billo Schiene vom Chinesen direkt aus der Chinesencloud?! You get what you pay for...
Stackable ist in der Regel immer Daisy Chain schon aus Redundanzgründen.
Wenns (vernünftigerweise) nix vom Chinesen sein soll dann mal bei Cisco CBS oder Catalyst 1000 oder Ruckus ICX 7xxx/8200 Switches umsehen da machst du zumindestens technisch nichts falsch. Ob es dann wieder ins Budget passt steht auf einem anderen Zettel.
Kaufleute argumentieren ja gerne das "Netzwerk" auch die Fritzbox kann! Das Stichwort "Blödmarkt" von oben lässt leider schon Böses erahnen wie das im Endeffekt enden wird. Verlässliche Netzwerk Infrastruktur scheint dann für diese Firma eher ein unwichtiges Randthema zu sein. Warum also dann nicht die Billo Schiene vom Chinesen direkt aus der Chinesencloud?! You get what you pay for...
und wie sollte ich sie verbinden?
Wir kennen weder Gebäudeplan noch dein Design...also Kristallkugel. Vielleicht dann so... 🤔
Moin,
vermutlich wirst du hier jetzt4848949 Meinungen hören, wobei @aqui im ersten Auftakt schon gut vorgelegt hat
ICH würde ja je zwei Patchfelder einen 48Port-Switch platzieren. Warum: es gibt kaum Hersteller, die 8 Switche in einem Stack unterbringen können. Mal abgesehen davon, dass 5x48 günstiger denn 10x24 sind.
Vom Design-/ Schrankaufbau dann ggf so:
Welche Features werden, neben Stacking und PoE noch benötigt?
VLAN? (später) 802.1x?
Und Server würde ich da nur mit anbinden, wenn ausreichen 10G-Port "übrig" bleiben. Bei 5 Switchen sollte das aber machbar sein.
Wenn alle Patchfeld-Ports immer am Switch angeschlossen sein sollen, dann in jedem Fall an 802.1x denken. Sonst kommt Karl-Heinz vom bösen Marktbegleiter vorbei und steckt mal eben seine Kiste an. Schwupps ist er in eurem LAN
Und je nach Switch Hersteller/ Modell in jedem Fall auch Projektpreise anfragen.
Neben Cisco oder Ruckus wäre auch HPE (aber nicht die CloudConnect dinger) oder auch Huawei denkbar.
Edit: oder Switche von fs.com
vermutlich wirst du hier jetzt4848949 Meinungen hören, wobei @aqui im ersten Auftakt schon gut vorgelegt hat
ICH würde ja je zwei Patchfelder einen 48Port-Switch platzieren. Warum: es gibt kaum Hersteller, die 8 Switche in einem Stack unterbringen können. Mal abgesehen davon, dass 5x48 günstiger denn 10x24 sind.
Vom Design-/ Schrankaufbau dann ggf so:
Patchfeld
- Rangierfeld
Switch (48P)
- Rangierfeld
Patchfeld
|
Patchfeld
- Rangierfeld
Switch (48P)
- Rangierfeld
Patchfeld
...
Welche Features werden, neben Stacking und PoE noch benötigt?
VLAN? (später) 802.1x?
Und Server würde ich da nur mit anbinden, wenn ausreichen 10G-Port "übrig" bleiben. Bei 5 Switchen sollte das aber machbar sein.
Wenn alle Patchfeld-Ports immer am Switch angeschlossen sein sollen, dann in jedem Fall an 802.1x denken. Sonst kommt Karl-Heinz vom bösen Marktbegleiter vorbei und steckt mal eben seine Kiste an. Schwupps ist er in eurem LAN
Und je nach Switch Hersteller/ Modell in jedem Fall auch Projektpreise anfragen.
Neben Cisco oder Ruckus wäre auch HPE (aber nicht die CloudConnect dinger) oder auch Huawei denkbar.
Edit: oder Switche von fs.com
Zitat von @aqui:
Huawei denkbar
Oha...gehört dem chinesischen Militär. Sagt eigentlich schon alles. Wenn, dann ist das doch das allergrößte NoGo wenn solcherlei Hersteller ausgeschlossen sind!! Aber wenns ums Geld geht bleibt die Moral bekanntlich auf der Strecke...Naja, Huawei hat den gesamten Quellcode dem BSI zur Verfügung gestellt.
Bei Cisco, HPE, Netgear, ... weiss man auch nicht so recht, was der AMI da reinprogrammiert hat.
Und ob ich jetzt dem Ami meine Daten verbimmel oder dem Chinesen... Bei dem einen weiss man es, bei dem anderen vermutet man es nur
Zitat von @TomTomTomTom:
- Es soll überall PoE anliegen (man weiß ja nie, wo man irgendwann mal ein Telefon anschließen wird...)
- Baukosten sind eh schon viel zu hoch: also sparen soll ich auch noch
Moin,
wenn es auf jeden Euronen ankommt und ihr Doppeldosen verlegt habt/verlegen werdet, könnte ein Kompromiss sein, nur auf den zweiten Dosen-Port PoE aufzulegen. Somit würden nur bei der Hälfte der Switches PoE-Funktionalität benötigt.
Anderer Punkt: was ist z. B. mit Redundanz im Netzwerk oder auch zweites Netzteil? Sind mehrere Stromkreise zum Rack verlegt, wie schaut es mit USV aus? Einfach mal ein paar Anregungen für einen sichereren Betrieb (treibt die Euronen aber wieder in die Höhe).
Gruß
TA
Hallo,
Je nachdem bieten sich auch refurbishede Switche an, Cisco 9200er Serie kann meine ich bis zu 8 im Stack...aber am Ende müssen die Anforderungen passen...SFP+...QSFP...redundante Netzteile, Bandbreite innerhalb des Stacks, welches PoE, etc.
Dann noch einen auf Vorrat legen und man ist halbwegs save...
Bei Tonitrus (wenn es refurbished sein muss bevorzuge ich die) kann man da nach einem Angebot fragen sind relativ preiswert wenn es auf den Euronen ankommt.
Vllt. genügt auch schon die Small Business Serie schon, wobei das Stacken da eher suboptimal ist meiner Meinung nach.
Gruß TurnschuhIT
Je nachdem bieten sich auch refurbishede Switche an, Cisco 9200er Serie kann meine ich bis zu 8 im Stack...aber am Ende müssen die Anforderungen passen...SFP+...QSFP...redundante Netzteile, Bandbreite innerhalb des Stacks, welches PoE, etc.
Dann noch einen auf Vorrat legen und man ist halbwegs save...
Bei Tonitrus (wenn es refurbished sein muss bevorzuge ich die) kann man da nach einem Angebot fragen sind relativ preiswert wenn es auf den Euronen ankommt.
Vllt. genügt auch schon die Small Business Serie schon, wobei das Stacken da eher suboptimal ist meiner Meinung nach.
Gruß TurnschuhIT
Also erstmal zum Aufbau würde ich ebenfalls zu den 48ern gehen. Normalerweise hast du ja 24-port patchfelder und es sieht einfach später deutlich besser aus (und damit auch leichter für die Fehlersuche) wenn du mit 20cm patchkabeln das einfach 1:1 legst (oberes Patchfeld auf die obere Switch-Reihe, unteres patchfeld auf die untere switchreihe). Bei nem 24er Port musst du ja irgendwann kreutzen wenn du eben ein patchfeld auf den switch legen willst.
Dazu kommt noch das du weniger Hardware im Rack hast (d.h. auch weniger Hitze). Nachteil: Natürlich brauchst du dann auch nen 48er Switch der PoE (oder PoE+) auf jeden Port legen kannst. Ab da wirds dann interessant -> denn du kannst hier natürlich sparen und dich irgendwann ärgern oder kaufst eben direkt was vernünftiges (ich nutze zB. auch die Cisco hier - 9200er/9300er aktuell). Das hängt aber auch von deinen Anforderungen und vom guten Willen deines Chefs ab -> aber es muss einfach klar sein das du hier ggf. jetzt sparst und dafür das Geld in 2-3 Jahren dafür mit ner Schubkarre ausm Fenster trägst. Denn wenn du jetzt Hersteller $xyz wählst wirst du später eben nich einfach nen anderen Hersteller dazwischen hängen können und das als Stack machen können. Gehst du jetzt also bei Cisco (oder jedem beliebigen anderem!) bei und kaufst ne ältere Serie weil die grad günstiger ist stehst du ggf. in 3 Jahren da und weil ein Switch doch mal defekt ist hast du die richtige Pappnase. Die andere Frage ist eben auch was kannst (und willst) du selbst einrichten, was soll $Dienstleister machen?
Dazu kommt noch das du weniger Hardware im Rack hast (d.h. auch weniger Hitze). Nachteil: Natürlich brauchst du dann auch nen 48er Switch der PoE (oder PoE+) auf jeden Port legen kannst. Ab da wirds dann interessant -> denn du kannst hier natürlich sparen und dich irgendwann ärgern oder kaufst eben direkt was vernünftiges (ich nutze zB. auch die Cisco hier - 9200er/9300er aktuell). Das hängt aber auch von deinen Anforderungen und vom guten Willen deines Chefs ab -> aber es muss einfach klar sein das du hier ggf. jetzt sparst und dafür das Geld in 2-3 Jahren dafür mit ner Schubkarre ausm Fenster trägst. Denn wenn du jetzt Hersteller $xyz wählst wirst du später eben nich einfach nen anderen Hersteller dazwischen hängen können und das als Stack machen können. Gehst du jetzt also bei Cisco (oder jedem beliebigen anderem!) bei und kaufst ne ältere Serie weil die grad günstiger ist stehst du ggf. in 3 Jahren da und weil ein Switch doch mal defekt ist hast du die richtige Pappnase. Die andere Frage ist eben auch was kannst (und willst) du selbst einrichten, was soll $Dienstleister machen?
Moin @TomTomTomTom,
befinden sich die 10 x 24er Patchfelder alle an einer Stelle oder sind die quer über das Gebäude verteilt?
Wenn an einer Stelle, dann schau dir auch mal z.B. so was an ...
https://it-planet.com/de/p/hp-jl001a-229038.html?number=3861893000.1
... 😉
Gruss Alex
befinden sich die 10 x 24er Patchfelder alle an einer Stelle oder sind die quer über das Gebäude verteilt?
... 😉
Gruss Alex
... 😉https://it-planet.com/de/p/hp-jl001a-229038.html?number=3861893000.1
Hatte ich auch schon als Vorschlag überlegt: Nachteil: Fehlende Redundanz. 2. Netzteil und 2. Controller kein Problem, aber fällt dir das Chassis an sich aus (warum auch immer), hast du ein Problem.
Fällt ein Switch im Stack/ der MLAG aus, auch Mist, aber es gibt noch 4 oder 9 andere Switche die Laufen…
Der Grund, warum ich unser Chassis im nächsten Switchtausch loswerde.
Zudem kostet ein Portmodul fast soviel wie ein „normaler“ Switch…
Moin,
Wenn schon Mediamarkt als Lieferant in Feage kommt um zu sparen, würde ich einfach den Rack mut @@billigen@@ preiswerten switchen von Mikrotik, z.B. einen der CRS326- oder CSS326-Modelle, vollballern und POE POE sein lassen. Die Telefone haben meist auch einen normalen Stromadapter. Spart Kosten, ist pragmatisch und verbaut keine zukünftigen Erweiterungen.
lks
Wenn schon Mediamarkt als Lieferant in Feage kommt um zu sparen, würde ich einfach den Rack mut @@billigen@@ preiswerten switchen von Mikrotik, z.B. einen der CRS326- oder CSS326-Modelle, vollballern und POE POE sein lassen. Die Telefone haben meist auch einen normalen Stromadapter. Spart Kosten, ist pragmatisch und verbaut keine zukünftigen Erweiterungen.
lks
Moin,
da sind schon einige Empfehlungen für Hersteller und Modelle hier genannt worden. Ich würde aber gänzlich von refurbished Geräten abraten. Auch wenn diese "gut" sind, so ist das EOL vom Hersteller auch in Sicht und Support ist dann noch eine weitere Frage. Cisco CBS Serie ist z.B. so ein Fall.
Ausgehend von mindestens 24 Ports, PoE (ich gehe von PoE+ aus), SFP+ und Stacking sowie "günstig", dann bleiben nicht viele Optionen übrig. Ich würde hier Cisco Catalyst 1300 (C1300-24FP-4X) empfehlen mit einem Preis um die €1000 netto.
da sind schon einige Empfehlungen für Hersteller und Modelle hier genannt worden. Ich würde aber gänzlich von refurbished Geräten abraten. Auch wenn diese "gut" sind, so ist das EOL vom Hersteller auch in Sicht und Support ist dann noch eine weitere Frage. Cisco CBS Serie ist z.B. so ein Fall.
Ausgehend von mindestens 24 Ports, PoE (ich gehe von PoE+ aus), SFP+ und Stacking sowie "günstig", dann bleiben nicht viele Optionen übrig. Ich würde hier Cisco Catalyst 1300 (C1300-24FP-4X) empfehlen mit einem Preis um die €1000 netto.
Zitat von @TomTomTomTom:
Verstehe ich, aber ich muss jetzt eine "Light-Variante" bauen.
Erst mal "günstige" Switche rein und dann im Rahmen von Server, Einführung Active Directory, Weg mit Win Home, Hardware-Firewall, VLAN, etc. kommt dann auch was ordentliches rein.
Erst mal "günstige" Switche rein und dann im Rahmen von Server, Einführung Active Directory, Weg mit Win Home, Hardware-Firewall, VLAN, etc. kommt dann auch was ordentliches rein.
Dann hau die Mikrotiks rein und verbinde die per Daisy-Chain. Dann hast Du für 3k€ nicht viel "verbrannt" und kannst das gesparte Geld für ein paar Netzteile für die Telefone ausgeben.
lks
Zitat von @TomTomTomTom:
Nichts hält so lange wie ein Provisorium!
Wenn du wirklich kein Geld ausgeben darfst, dann würde ich im ersten Step auch nur so viele Switches/Switch-Ports kaufen, wie aktive Geräte angeschlossen sind (und noch ein paar Ports auf Reserve). Die "Vollbestückung" kann ja dann mit den "richtigen" Switches umgesetzt werden.
Gruß
TA
Von dem Ansatz "jetzt billig und später was Ordentliches", halte ich nichts. Dies ist nur Augenwischerei in der Gesamtrechnung. Es mag zwar erstmal günstiger sein aber später hast du dann einen ordentlichen Aufwand neue Switche in ein bestehendes Netzwerk einzubinden. Es sei denn du baust quasi ein neues Netzwerk parallel auf, was aber die meisten Infrastrukturen nicht wirklich hergeben werden, weil z.B. Fiber-Strecken zwischen Gebäuden oder Stockwerken bereits alle in Benutzung sind.
Moin @em-pie,
das stimmt so nicht ganz, das Ding ist durchaus als HA einzustufen.
Bei dem 12 Slot Chassis, können sogar bis zu 4 Netzteile verbaut werden.
Das Chassis ist aber komplett passiv, daher kann da auch nicht wirklich etwas ausfallen,
ausser die Backplane brutzelt wegen Überspannung durch, dem kann man jedoch mit einer anständigen USV vorbeugen, was eh der Fall sein sollte.
Und für den Fall der Fälle, der bisher jedoch bei keinem unserer Kunden eingetroffen ist,
hat jeder unserer Kunden der einen solchen Switch als "Core" betreibt, auch ein Ersatz-Chassis als Cold-Standby noch im Serverraum oder Lager rumstehen.
Gibt es von bei IT-Planet auch in generalüberholt und kostet auch nicht die Welt.
https://it-planet.com/de/p/hpe-aruba-j9822a-156766.html?number=331142100 ...
In dem Chassis sind zudem ein Netzteil, ein Controller und das Lüftermodul mit dabei und es kommt auch viel günstiger wie jeglicher Care-Pack. 🙃
By the way, die generalüberholten Geräte von IT-Planet scheinen sogar noch eine Besonderheit zu haben ...
... die mir bisher, zumindest bei den von uns implementierten noch nie aufgefallen ist. 🤪
Gruss Alex
Hatte ich auch schon als Vorschlag überlegt: Nachteil: Fehlende Redundanz.
das stimmt so nicht ganz, das Ding ist durchaus als HA einzustufen.
2. Netzteil und 2. Controller kein Problem
Bei dem 12 Slot Chassis, können sogar bis zu 4 Netzteile verbaut werden.
aber fällt dir das Chassis an sich aus (warum auch immer), hast du ein Problem.
Das Chassis ist aber komplett passiv, daher kann da auch nicht wirklich etwas ausfallen,
ausser die Backplane brutzelt wegen Überspannung durch, dem kann man jedoch mit einer anständigen USV vorbeugen, was eh der Fall sein sollte.
Und für den Fall der Fälle, der bisher jedoch bei keinem unserer Kunden eingetroffen ist,
hat jeder unserer Kunden der einen solchen Switch als "Core" betreibt, auch ein Ersatz-Chassis als Cold-Standby noch im Serverraum oder Lager rumstehen.
Gibt es von bei IT-Planet auch in generalüberholt und kostet auch nicht die Welt.
https://it-planet.com/de/p/hpe-aruba-j9822a-156766.html?number=331142100 ...
In dem Chassis sind zudem ein Netzteil, ein Controller und das Lüftermodul mit dabei und es kommt auch viel günstiger wie jeglicher Care-Pack. 🙃
By the way, die generalüberholten Geräte von IT-Planet scheinen sogar noch eine Besonderheit zu haben ...
... die mir bisher, zumindest bei den von uns implementierten noch nie aufgefallen ist. 🤪
Gruss Alex
Zitat von @TomTomTomTom:
Moin, ehrlich gesagt würde ich dann mal überlegen in der light-version schon mal bei Xing und Co. das Profil zu aktuallisieren und mich mal so unauffällig in anderen Firmen umhören. Hört sich jetzt böse an - aber du spielst da mit richtig viel Spass... Denn grad wenn du VoIP mit drin haben willst/musst kommen noch ganz andere Effekte zum Tragen. Dein Drucker oder dein Internet verzeiht dir ja locker wenn die Latenz nen bisserl höher ist. Ob der Druckauftrag nun in 3,5 oder 8 Sekunden raus is merkt eh eher keiner. Bei VoIP spielst du in ner anderen Liga - wenn du da ne Sekunde Versatz drin hast wird das Gespräch schon als eher "schlecht" empfunden, bei 2 oder mehr wird ein normales Gespräch kaum möglich weil du nur noch am Nachfragen bist. Hier redet man normalerweise im ms-Bereich für akzeptable Verzögerungen... Gleichzeitig wird der normale Sachbearbeiter dir nicht lang böse sein wenn sein Computer mal nen paar Minuten nich geht, is halt IT, fällt mal aus... Beim Telefon auf dem Tisch erwartet man eine Verfügbarkeit die den 100% nahe kommt (da das alte Telefon mit ISDN / Analog zuhause das ja auch ist). DAS beisst sich dann aber mit "ich will nur billig".
Wenn du sagst das dir der Job sonst spass macht, du nix anderes findest oder finden willst würde ich hier den Chef explizit auf das Risiko hinweisen und mir eine schriftliche Bestätigung geben lassen das dieses Risiko gewollt ist. Das muss nicht im Streit ausarten sondern lediglich der Protokollierung das die Risiken bekannt und gewollt sind. Es ist ja auch nichts ungewöhnliches das eben zwischen Kosten und Risiko entschieden werden muss -> bei Telefonie ist aber eben der "Teufel" im Detail (zB. was passiert mit nem Notruf wenn dir grad der Switch weggesemmelt ist?). Wenn der Chef sagt "will ich so haben" und das dann abzeichnet -> wunderbar, go ahead. Aber WENN was schief geht hast wenigstens nicht du die Pappnase auf.
Erst mal "günstige" Switche rein
Mikrotik oder fs.com sind dann deine besten Freunde! https://mikrotik.com/products/group/switches
https://www.fs.com/de/c/switches-4222
@aqui Vorsichtig!
Ja, für erfahrene ITler mag Mikrotik genau das Richtige sein. Für weniger Erfahrene kann das aber eine große Herausforderung sein. Das UI ist schon ziemlich überladen und mMn unübersichtlich und merkwürdig gruppiert, wenn überhaupt.
Dazu die sehr kurze Garantie und Support, na ja, das ist eher Schwarmwissen statt echter Support. Haben die überhaupt sowas wie NBD-Service oder Vorab-Tausch bei Defekt?
Ja, für erfahrene ITler mag Mikrotik genau das Richtige sein. Für weniger Erfahrene kann das aber eine große Herausforderung sein. Das UI ist schon ziemlich überladen und mMn unübersichtlich und merkwürdig gruppiert, wenn überhaupt.
Dazu die sehr kurze Garantie und Support, na ja, das ist eher Schwarmwissen statt echter Support. Haben die überhaupt sowas wie NBD-Service oder Vorab-Tausch bei Defekt?
Das hat nichts mit "mit dir Schimpfen" zu tun - ich denke die meisten hier kennen es recht gut das man gerne die "luxus-version" als Lösung will und das Geldgeber-Department eher die Lösung möchte für die selbst die Schotten noch zu grosszügig wären. Es geht nur darum das DU dich absicherst - denn ehrlich gesagt wäre meine Vermutung du wirst jetzt mehr oder weniger hören:
- Umbau war unerwartet teurer als geplant
-> daher müssen wir da kurzfristig sparen
-> braucht nur eine übergangslösung sein
-> in n Monaten können wir dann die richtige Hardware kaufen
-> nur provisorisch damits erstmal geht
Du wirst dann in 6 Monaten (oder 12) hingehen und fragen was jetzt ist -> und feststellen das ja das "provisorium" gut genug läuft, das es grad andere Prios gibt,... WENN der ganze Kram dann auseinander fällt wird sich aber an solche Absprachen nicht mehr errinnert -> und DANN sollte man einfach nur was haben wo man sagen kann "es wurde drauf hingewiesen, es wurde vereinbart das so zu machen". Falls ihr in x Jahren den Zettel aus der Schublade holt, nur drüber lacht und sagt "haben wir nie gebraucht" - umso besser. Ist halt ähnlich wie beim Testament: Wenns nicht gebraucht wird weil sich alle einig sind -> super... wenn NICHT ist es gut eins zu haben ;)
- Umbau war unerwartet teurer als geplant
-> daher müssen wir da kurzfristig sparen
-> braucht nur eine übergangslösung sein
-> in n Monaten können wir dann die richtige Hardware kaufen
-> nur provisorisch damits erstmal geht
Du wirst dann in 6 Monaten (oder 12) hingehen und fragen was jetzt ist -> und feststellen das ja das "provisorium" gut genug läuft, das es grad andere Prios gibt,... WENN der ganze Kram dann auseinander fällt wird sich aber an solche Absprachen nicht mehr errinnert -> und DANN sollte man einfach nur was haben wo man sagen kann "es wurde drauf hingewiesen, es wurde vereinbart das so zu machen". Falls ihr in x Jahren den Zettel aus der Schublade holt, nur drüber lacht und sagt "haben wir nie gebraucht" - umso besser. Ist halt ähnlich wie beim Testament: Wenns nicht gebraucht wird weil sich alle einig sind -> super... wenn NICHT ist es gut eins zu haben ;)
Moin
nur mal so...
Wenn es die "light-Version" sein soll: Wieso dann nicht einfach erst einmal sagen, dass nicht alle Dosen durchgepatcht werden?! Dann kannste jetzt schon mal in kleinerem Umfang die Hardware kaufen, die Du auch wirklich gerne hättest und der Rest kommt dann eben in 6 Monaten (oder 12 oder (...))
Gruß
nur mal so...
Wenn es die "light-Version" sein soll: Wieso dann nicht einfach erst einmal sagen, dass nicht alle Dosen durchgepatcht werden?! Dann kannste jetzt schon mal in kleinerem Umfang die Hardware kaufen, die Du auch wirklich gerne hättest und der Rest kommt dann eben in 6 Monaten (oder 12 oder (...))
Gruß
es müsste doch gehen , wenn ich die 10 Switche (oder 5x 48er) jeweils via Uplink auf Switch Nr.11 (bzw. Nr. 6) zusammenführe, oder?
Natürlich geht das ist aber in keinsterweise mit Stacking zu vergleichen. Fällt dein Switch 11 aus reichst du besser schon einmal Urlaub ein 😂
Wenn man schon quasi nen Stern baut sollte der Sternmittelpunkt bisschen was an redundanzen bieten.
Moin @TomTomTomTom,
ja, das ist es in der Tat, also hirnverbrannt und ist zudem auch sicherheitstechnisch nicht wirklich sehr klug und dann aber so günstig wie möglich ... 🙈 ... das gilt übrigens deinem Chef und nicht dir.
Ohh man, ich sehe schon, Chef keinen Plan von IT und vor allem nicht von IT-Security, möchte diesbezüglich aber dennoch selber alles entscheiden. Sprich, mein herzlichstes Mitleid. 😔
Gruss Alex
P.S. Gute ITler sind gerade auch woanders sehr gefragt. 😉
Wie gesagt, eine Light-Version muss her und bei den 20 Telefonen, 5 Druckern und 30 PCs würde ich mit 2x 48er Switchen auskommen, aber der Chef will, dass alle Ports funktionsfähig sind, auch wenn es total hirnverbrannt ist.
ja, das ist es in der Tat, also hirnverbrannt und ist zudem auch sicherheitstechnisch nicht wirklich sehr klug und dann aber so günstig wie möglich ... 🙈 ... das gilt übrigens deinem Chef und nicht dir.
Ohh man, ich sehe schon, Chef keinen Plan von IT und vor allem nicht von IT-Security, möchte diesbezüglich aber dennoch selber alles entscheiden. Sprich, mein herzlichstes Mitleid. 😔
Gruss Alex
P.S. Gute ITler sind gerade auch woanders sehr gefragt. 😉
Moin @aqui,
na ja, man muss das Ganze auch mal positiv betrachten, sprich, wenn es solche Chefs nicht geben würde,
dann währe es hier auch um einiges langweiliger. 🤪
Gruss Alex
Macht damit auch den gesamten Thread ziemlich obsolet!
na ja, man muss das Ganze auch mal positiv betrachten, sprich, wenn es solche Chefs nicht geben würde,
dann währe es hier auch um einiges langweiliger. 🤪
Gruss Alex
Hallo Tom,
ich verwirre dich nun noch ein wenig mehr, falls dies nicht schon jemand vorher gemacht hat.
Ich habe zumindest beim Überfliegen nichts darüber gelesen.
Ist dir bekannt, dass es nicht nur eine Variante von PoE gibt??
PoE
also das normale bewegt sich bei 15 Watt, dann 30 Watt und noch einiges darüber.
Als Stichwort wäre PoE, PoE+ UPoE usw.
Logisch brauchen deine "eventuellen" Telefone nur 15 Watt, aber was ist mit WLAN Access Point's?
Da brauchen einige Modelle dann etwas mehr wie nur 15 Watt.
Gebäude-Technik/-Automation eventuell auch noch so ein Thema.
DECT over Lan, etc
hope it helps.
Gruss Roland
ich verwirre dich nun noch ein wenig mehr, falls dies nicht schon jemand vorher gemacht hat.
Ich habe zumindest beim Überfliegen nichts darüber gelesen.
Ist dir bekannt, dass es nicht nur eine Variante von PoE gibt??
PoE
also das normale bewegt sich bei 15 Watt, dann 30 Watt und noch einiges darüber.
Als Stichwort wäre PoE, PoE+ UPoE usw.
Logisch brauchen deine "eventuellen" Telefone nur 15 Watt, aber was ist mit WLAN Access Point's?
Da brauchen einige Modelle dann etwas mehr wie nur 15 Watt.
Gebäude-Technik/-Automation eventuell auch noch so ein Thema.
DECT over Lan, etc
hope it helps.
Gruss Roland