GPO Script mit Robocopy schlägt fehl
Hallo allerseits,
ich habe ein kleiens Problemchen, ich habe ein UpdateScript für ein Datenbankprogramm, welches ich per Maschinen Startscript auf dem AD eingebunden habe. Dort ist ein Roboycopybefehl der eine Synchonistion durchführen soll, lokal funktioniert das Ganze wunderbar. Der Rest des Scriptes funktioniert aber er kopiert halt nicht: Der fragliche Teil sieht in etwa so aus:
Als vernüpfte OU wurde Notebooks und Desktop aus gewählt. Die GPO ist aktiviert und auf erzwungen gestellt. Muss ich vielleicht noch irgendwas bei Filterung oder Delgierung machen? Ich krieg langsam graue Haare...
lg und danke i.V:
ich habe ein kleiens Problemchen, ich habe ein UpdateScript für ein Datenbankprogramm, welches ich per Maschinen Startscript auf dem AD eingebunden habe. Dort ist ein Roboycopybefehl der eine Synchonistion durchführen soll, lokal funktioniert das Ganze wunderbar. Der Rest des Scriptes funktioniert aber er kopiert halt nicht: Der fragliche Teil sieht in etwa so aus:
ROBOCOPY "\\xyz.verwalt-berlin.de\Daten\Austausch-Daten\xzz\INSTALL\Start" "C:\windows\Start" /PURGE /B /E /R:0 /ZB
Als vernüpfte OU wurde Notebooks und Desktop aus gewählt. Die GPO ist aktiviert und auf erzwungen gestellt. Muss ich vielleicht noch irgendwas bei Filterung oder Delgierung machen? Ich krieg langsam graue Haare...
lg und danke i.V:
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 668352
Url: https://administrator.de/contentid/668352
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @casi4711:
Hallo allerseits,
lg und danke i.V:
Hallo allerseits,
ROBOCOPY "\\xyz.verwalt-berlin.de\Daten\Austausch-Daten\xzz\INSTALL\Start" "C:\windows\Start" /PURGE /B /E /R:0 /ZB
lg und danke i.V:
Ich glaube ich würde als erstes mal eine Test Gruppe nehmen bevor ich etwas auf die Welt loslasse.
Dann würde ich in das Script noch so etwas wie ein Logging einbauen um zu sehen, warum was nicht funktioniert.
Und Maschinen Startscript kann manchmal fehlschlagen, weil einige Rechner es nicht ausführen können wenn noch keine Netzwerkverbindung besteht beim Start (hab nie rausgefunden warum es bei manchen im lokalen LAN geht und bei anderen nicht).
Moin,
schreibe mal eine eigene Logdatei, damit Du siehst, ob das Skript überhaupt ausgeführt wird.
Und für Robocopy dessen Loggingfunktionen aktivieren.
Dann solltest Du schnell sehen, in welchem Bereich es hakt.
Gruß
DivideByZero
schreibe mal eine eigene Logdatei, damit Du siehst, ob das Skript überhaupt ausgeführt wird.
Und für Robocopy dessen Loggingfunktionen aktivieren.
Dann solltest Du schnell sehen, in welchem Bereich es hakt.
Gruß
DivideByZero
Moin Nachbar @casi4711
ggf. muss man den Startpfad zu Robocopy.exe komplett angeben, damit er Robocopy.exe findet.
Kreuzberger
ggf. muss man den Startpfad zu Robocopy.exe komplett angeben, damit er Robocopy.exe findet.
Kreuzberger
verwalt-berlin.de
😆 Da brauchst du gar nicht erst weiter machen, das läuft dann aus Prinzip nicht, error by design!Der Thread bestätigt mal wieder eindrucksvoll wieso ...
@casi4711
wie ich bereits anmerkte, müssen die Schreib- und Leserechte vorhanden sein.
Ggf. gibts du den Ordner des Quellverzeichnisses zum lesen mal für alle frei und das auszuprobieren.
Kreuzberger
wie ich bereits anmerkte, müssen die Schreib- und Leserechte vorhanden sein.
Ggf. gibts du den Ordner des Quellverzeichnisses zum lesen mal für alle frei und das auszuprobieren.
Kreuzberger
Immer beide Scripte vorhalten wäre nicht verkehrt. Wir deployen mit Choco die Software. Startup und Logon Scripte. Ggf. auch eine Arte Self-Service der unter dem \Benutzer-Gruppen dann irgendwas imer User Kontext tut. Lw neu verbinden, prüfungen, etc.
Würde bei solchen Konzepten schonmal Grundgerüst für beides festlegen. Dann fällt einen später weniger vor die Füße.
Würde bei solchen Konzepten schonmal Grundgerüst für beides festlegen. Dann fällt einen später weniger vor die Füße.
PEBKAC, der/die Computeraccount(s) der/des Clients muss Lese-Rechte auf den Share bekommen , sowohl auf die Freigabe als auch auf NTFS Ebene, denn Startskripte laufen mit SYSTEM Rechten des jeweiligen Computers ...