casi4711
Goto Top

GPO Script mit Robocopy schlägt fehl

Hallo allerseits,

ich habe ein kleiens Problemchen, ich habe ein UpdateScript für ein Datenbankprogramm, welches ich per Maschinen Startscript auf dem AD eingebunden habe. Dort ist ein Roboycopybefehl der eine Synchonistion durchführen soll, lokal funktioniert das Ganze wunderbar. Der Rest des Scriptes funktioniert aber er kopiert halt nicht: Der fragliche Teil sieht in etwa so aus:


ROBOCOPY "\\xyz.verwalt-berlin.de\Daten\Austausch-Daten\xzz\INSTALL\Start" "C:\windows\Start" /PURGE /B /E /R:0 /ZB  


Als vernüpfte OU wurde Notebooks und Desktop aus gewählt. Die GPO ist aktiviert und auf erzwungen gestellt. Muss ich vielleicht noch irgendwas bei Filterung oder Delgierung machen? Ich krieg langsam graue Haare...

lg und danke i.V:

Content-ID: 668352

Url: https://administrator.de/contentid/668352

Ausgedruckt am: 27.09.2024 um 03:09 Uhr

WoenK0
WoenK0 24.09.2024 um 19:17:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @casi4711:

Hallo allerseits,

ich habe ein kleiens Problemchen, ich habe ein UpdateScript für ein Datenbankprogramm, welches ich per Maschinen Startscript auf dem AD eingebunden habe. Dort ist ein Roboycopybefehl der eine Synchonistion durchführen soll, lokal funktioniert das Ganze wunderbar. Der Rest des Scriptes funktioniert aber er kopiert halt nicht: Der fragliche Teil sieht in etwa so aus:


ROBOCOPY "\\xyz.verwalt-berlin.de\Daten\Austausch-Daten\xzz\INSTALL\Start" "C:\windows\Start" /PURGE /B /E /R:0 /ZB  


Als vernüpfte OU wurde Notebooks und Desktop aus gewählt. Die GPO ist aktiviert und auf erzwungen gestellt. Muss ich vielleicht noch irgendwas bei Filterung oder Delgierung machen? Ich krieg langsam graue Haare...

lg und danke i.V:

Ich glaube ich würde als erstes mal eine Test Gruppe nehmen bevor ich etwas auf die Welt loslasse.
Dann würde ich in das Script noch so etwas wie ein Logging einbauen um zu sehen, warum was nicht funktioniert.
Und Maschinen Startscript kann manchmal fehlschlagen, weil einige Rechner es nicht ausführen können wenn noch keine Netzwerkverbindung besteht beim Start (hab nie rausgefunden warum es bei manchen im lokalen LAN geht und bei anderen nicht).
casi4711
casi4711 24.09.2024 aktualisiert um 19:48:24 Uhr
Goto Top
eigentlich ist das ein script was schon ewig läuft, wie du aber sagst, manchma ging es eben nicht, bei den meisten ging es in der Vergangenheit, mittlerweile ist es aber eben ganz oft so. Liegt es womögkich an irgendwelchen Client Einstellungen?
DarkZoneSD
DarkZoneSD 24.09.2024 um 20:46:42 Uhr
Goto Top
Moin,

Schonmal mit IP versucht statt FQDN? Im Zweifel ist es immer DNS face-smile

Grüße
casi4711
casi4711 24.09.2024 um 21:33:26 Uhr
Goto Top
du meinst jetzt die IP vom FIleserver als Quelle?
DarkZoneSD
DarkZoneSD 24.09.2024 um 22:33:59 Uhr
Goto Top
Genau, vllt löst der FQDN auf manchen clients nicht richtig auf.
Crusher79
Crusher79 24.09.2024 um 22:42:43 Uhr
Goto Top
Moin,

wirds ausgeführt? Log Datei? Windows Ordner braucht mehr als User Rechte. In welchen Kontext läuft das Skript? Wie ist die Fehlermeldung?
DivideByZero
DivideByZero 24.09.2024 um 23:59:14 Uhr
Goto Top
Moin,

schreibe mal eine eigene Logdatei, damit Du siehst, ob das Skript überhaupt ausgeführt wird.
Und für Robocopy dessen Loggingfunktionen aktivieren.

Dann solltest Du schnell sehen, in welchem Bereich es hakt.

Gruß

DivideByZero
kreuzberger
kreuzberger 25.09.2024 um 09:34:16 Uhr
Goto Top
Moin Nachbar @casi4711

ggf. muss man den Startpfad zu Robocopy.exe komplett angeben, damit er Robocopy.exe findet.

Kreuzberger
casi4711
casi4711 25.09.2024 um 09:35:55 Uhr
Goto Top
ok danke noch mal für die Hinweise, also ich wollte gerade die Logdate einbauen, nun bemerke ich dass er offensichtlich ein Problem mit den UNC Pfaden hat, dann werde ich es mal mit der IP versuchen


lg
Ted555
Ted555 25.09.2024 aktualisiert um 09:45:29 Uhr
Goto Top
verwalt-berlin.de
😆 Da brauchst du gar nicht erst weiter machen, das läuft dann aus Prinzip nicht, error by design!

Der Thread bestätigt mal wieder eindrucksvoll wieso ...
kreuzberger
kreuzberger 25.09.2024 um 09:38:26 Uhr
Goto Top
achja: und die jeweils sich anmeldenden USER müssen natürlich alle Rechte haben zumindest lesen auf dem quellpfad, und schreiben auf den Zielpfad.

Kreuzberger
casi4711
casi4711 25.09.2024 aktualisiert um 10:45:20 Uhr
Goto Top
So, das war erst mal eine gute Idee mit dem Log, er sagt folgendes:


2024/09/25 10:13:47 FEHLER 5 (0x00000005) Zugriff auf Quellverzeichnis \\xyz.verwalt-berlin.de\Freigaben\Austausch-Daten\xyz\INSTALL\AIPAugias\UPD\
Zugriff verweigert

Was heisst das aber nun für mich, vermutet habe ich das ja nun schon, komischerweise hat es ja in der Vergangenheit überwiedgend funktioniert, ich denke da hat MS mit irgendwelchen patches was geändert, anders kann ich mir das nicht erklären. Sollte ich dem Verzeichnis UPD noch spezielle oRDNER rechte verpassen, für System, DC whatever? Oder lieber als Userscript anstatt Maschinen Script?

lg und danke noch mal
kreuzberger
kreuzberger 25.09.2024 um 10:47:15 Uhr
Goto Top
@casi4711

wie ich bereits anmerkte, müssen die Schreib- und Leserechte vorhanden sein.
Ggf. gibts du den Ordner des Quellverzeichnisses zum lesen mal für alle frei und das auszuprobieren.

Kreuzberger
Crusher79
Crusher79 25.09.2024 um 10:49:29 Uhr
Goto Top
Immer beide Scripte vorhalten wäre nicht verkehrt. Wir deployen mit Choco die Software. Startup und Logon Scripte. Ggf. auch eine Arte Self-Service der unter dem \Benutzer-Gruppen dann irgendwas imer User Kontext tut. Lw neu verbinden, prüfungen, etc.

Würde bei solchen Konzepten schonmal Grundgerüst für beides festlegen. Dann fällt einen später weniger vor die Füße.
Ted555
Ted555 25.09.2024 aktualisiert um 11:07:45 Uhr
Goto Top
PEBKAC, der/die Computeraccount(s) der/des Clients muss Lese-Rechte auf den Share bekommen , sowohl auf die Freigabe als auch auf NTFS Ebene, denn Startskripte laufen mit SYSTEM Rechten des jeweiligen Computers ...