htp.proxy
Goto Top

Kein DHCP im Gäste WLAN

Hallo zusammen,

ich nutze eine Dream Machine Pro, an welche ein managed TP-Link Switch SG3452P angeschlossen ist. An jedem Port können mehrere Geräte angeschlossen sein, an drei Ports sind Unifi APs angeschlossen.

Nun habe ich ein Gäste WLAN eingerichtet, dieses hat VLAN 100 bekommen, DHCP ist ebenfalls aktiv. Ein Client, der nun versucht in Gäste WLAN zu verbinden, bekommt aber keine IP zugewiesen.

Meine Vermutung ist, dass der Switch dazwischen nicht korrekt konfiguriert ist. Muss ich auf dem Switch das Gäste VLAN ebenfalls anlegen? Ich habe dies getan, weiss aber nicht, wie ich konfiguriere, dass an einem Port mehrere VLANs genutzt werden können.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke!

Content-ID: 670658

Url: https://administrator.de/forum/kein-dhcp-im-gaeste-wlan-670658.html

Ausgedruckt am: 12.01.2025 um 22:01 Uhr

maretz
maretz 12.01.2025 um 18:17:10 Uhr
Goto Top
KENNT dein Switch denn überhaupt das vlan 100? Zumindest bei Cisco ist es so das der Switch erstmal blöd ist -> und wenn der VLAN 100 (oder welches auch immer, ausser 1) nicht kennt leitet der das auch nicht weiter. Wichtig ist dabei: Der Switch braucht (bei L3) kein Interface zu haben, er muss lediglich mittels "vlan 100" (und sinnvollerweiser nem Namen) das VLAN haben und es muss natürlich im Trunk des Ports sein.
HTP.ProXy
HTP.ProXy 12.01.2025 um 18:25:02 Uhr
Goto Top
Ich habe das VLAN mit einem Namen unter 802.1Q hinzugefügt und bei der Portauswahl einfach alle übernommen. Eigentlich sollten alle Ports nun die ID 1, welche es schon gab, sowie für das Gäste WLAN die 100 kennen. Mich wundert nur, dass in der Liste der Ports nirgends steht, welche VLANs diesen zugeordnet sind.
aqui
aqui 12.01.2025 aktualisiert um 18:54:05 Uhr
Goto Top
Die Dream Gurke ist mit einem Trunk (tagged Uplink) an den VLAN Switch angeschlossen wie HIER beschrieben? Sprich VLANs werden zentral extern auf dem Traumtänzer geroutet?
An jedem Port können mehrere Geräte angeschlossen sein
Wie muss man sich das vorstellen??
  • An diesen Ports sind dann wiederum Switches mit anderen Geräten angeschlossen?
  • Sind diese Switches ebenso VLAN Switch und bekommen die VLANs per Trunk übertragen?
Kleine Skizze hätte allen geholfen... face-sad
bekommt aber keine IP zugewiesen.
Kann es sein das du vergessen hast das Gast VLAN an diesen Trunks mit zu übertragen?
Muss ich auf dem Switch das Gäste VLAN ebenfalls anlegen?
Nein, der Switch liest intelligenterweise von deiner Stirn ab wo das Gast VLAN ist und konfiguriert sich magisch von allein! 🙄
Im Ernst: Natürlich muss es angelegt werden! Es muss logischerweise auf allen Switches eingerichtet sein die dieses VLAN bedienen müssen.
So sieht das aus wenn man es richtig macht:
trunk
VLAN Tutorial oben lesen und verstehen ebenso die VLAN Schnellschulung 🧐

Gehe strategisch vor:
  • Richte einen Gast Accessport am Switch ein (untagged 100), schliesse dort einen Test PC an und checke die Adressvergabe und IP Connectivity
  • Mache das sukzessive auch auf den per Trunk angeschlossenen Switches
So kannst du genau feststellen WO das Gast VLAN fehlt oder fehlerhaft konfiguriert ist
HTP.ProXy
HTP.ProXy 12.01.2025 aktualisiert um 18:57:43 Uhr
Goto Top
Eventuell sind ein paar Screenshots der Einstellungen einfacher als Text.

Zunächst das zweite Netzwerk in der Dream Machine:

clipboard-image

Viel zu konfigurieren gibt es hier eigentlich nicht, ich habe "Advanced" nur auf manuell gestellt, da ich einen andere DNS definiert habe.

Beim TP-Link Switch hingegen bin ich maximal verwirrt. Das GUI ist leider nicht so, wie auf vielen Seiten beschrieben. Ich habe das neue VLAN hier hinzugefügt und allen Ports zugiesen:

clipboard-image

Sieht das so korrekt aus?

Was ich mit mit mehren Geräten an einem Port meinte: aktuell habe ich die APs noch nicht an der finalen Position montiert. Aktuell kommt aber an einem Port auch ein weiterer unmanaged Switch zum Einsatz, da ich nicht genügend Netzwerkdosen habe. Zum Test hängen die APs aber direkt auf einem Port.