Kein DHCP im Gäste WLAN
Hallo zusammen,
ich nutze eine Dream Machine Pro, an welche ein managed TP-Link Switch SG3452P angeschlossen ist. An jedem Port können mehrere Geräte angeschlossen sein, an drei Ports sind Unifi APs angeschlossen.
Nun habe ich ein Gäste WLAN eingerichtet, dieses hat VLAN 100 bekommen, DHCP ist ebenfalls aktiv. Ein Client, der nun versucht in Gäste WLAN zu verbinden, bekommt aber keine IP zugewiesen.
Meine Vermutung ist, dass der Switch dazwischen nicht korrekt konfiguriert ist. Muss ich auf dem Switch das Gäste VLAN ebenfalls anlegen? Ich habe dies getan, weiss aber nicht, wie ich konfiguriere, dass an einem Port mehrere VLANs genutzt werden können.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke!
ich nutze eine Dream Machine Pro, an welche ein managed TP-Link Switch SG3452P angeschlossen ist. An jedem Port können mehrere Geräte angeschlossen sein, an drei Ports sind Unifi APs angeschlossen.
Nun habe ich ein Gäste WLAN eingerichtet, dieses hat VLAN 100 bekommen, DHCP ist ebenfalls aktiv. Ein Client, der nun versucht in Gäste WLAN zu verbinden, bekommt aber keine IP zugewiesen.
Meine Vermutung ist, dass der Switch dazwischen nicht korrekt konfiguriert ist. Muss ich auf dem Switch das Gäste VLAN ebenfalls anlegen? Ich habe dies getan, weiss aber nicht, wie ich konfiguriere, dass an einem Port mehrere VLANs genutzt werden können.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670658
Url: https://administrator.de/forum/kein-dhcp-im-gaeste-wlan-670658.html
Ausgedruckt am: 12.01.2025 um 22:01 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
KENNT dein Switch denn überhaupt das vlan 100? Zumindest bei Cisco ist es so das der Switch erstmal blöd ist -> und wenn der VLAN 100 (oder welches auch immer, ausser 1) nicht kennt leitet der das auch nicht weiter. Wichtig ist dabei: Der Switch braucht (bei L3) kein Interface zu haben, er muss lediglich mittels "vlan 100" (und sinnvollerweiser nem Namen) das VLAN haben und es muss natürlich im Trunk des Ports sein.
Die Dream Gurke ist mit einem Trunk (tagged Uplink) an den VLAN Switch angeschlossen wie HIER beschrieben? Sprich VLANs werden zentral extern auf dem Traumtänzer geroutet?
Im Ernst: Natürlich muss es angelegt werden! Es muss logischerweise auf allen Switches eingerichtet sein die dieses VLAN bedienen müssen.
So sieht das aus wenn man es richtig macht:
VLAN Tutorial oben lesen und verstehen ebenso die VLAN Schnellschulung 🧐
Gehe strategisch vor:
An jedem Port können mehrere Geräte angeschlossen sein
Wie muss man sich das vorstellen??- An diesen Ports sind dann wiederum Switches mit anderen Geräten angeschlossen?
- Sind diese Switches ebenso VLAN Switch und bekommen die VLANs per Trunk übertragen?
bekommt aber keine IP zugewiesen.
Kann es sein das du vergessen hast das Gast VLAN an diesen Trunks mit zu übertragen?Muss ich auf dem Switch das Gäste VLAN ebenfalls anlegen?
Nein, der Switch liest intelligenterweise von deiner Stirn ab wo das Gast VLAN ist und konfiguriert sich magisch von allein! 🙄Im Ernst: Natürlich muss es angelegt werden! Es muss logischerweise auf allen Switches eingerichtet sein die dieses VLAN bedienen müssen.
So sieht das aus wenn man es richtig macht:
VLAN Tutorial oben lesen und verstehen ebenso die VLAN Schnellschulung 🧐
Gehe strategisch vor:
- Richte einen Gast Accessport am Switch ein (untagged 100), schliesse dort einen Test PC an und checke die Adressvergabe und IP Connectivity
- Mache das sukzessive auch auf den per Trunk angeschlossenen Switches