onel01
Goto Top

Mikrotik CRS305 4Port SFP+ Keine Verbindung

Hallo, da ich so nicht alleine weiter komme und auch die Hilfe über Suchen nicht die Lösung bringt, hoffe ich das mir jemand hier die Lösung bringt.
Umgesetzt werden soll; das Einrichten dieses CRS305/Routers als Verbindung zwischen 1x PC -Intel X710 RJ45 LAN- MicroTiK- -LWL- 3x NAS über die 4x SFP+

Was habe ich gemacht:
Gateway kommt über den Netgear (DHCP) und gibt dem CRS305 eine IP-Adresse x.x.x.143
CRS305 ist als DHCP eingerichtet für die NAS (Bereich : x.x.x.240-x.x.x.250)
Das NAS bekommt auch die IP-Adresse (x.x.x.249) vergeben, aber kein Zugriff auf das NAS/Internet.
DHCP-Server Übersicht /WinBox)
Internet: Port Eth1
dhcp1 bridge1

Ich habe auch all Bridge für die 4 x sfp+ angelegt und so kommt es auch zur Ansicht WinBox - IP - DHCP-Server
Leases zeigt das NAS an, mit seinen Angaben zum Gerät.


Soweit alles gut, aber warum keine Internetverbindung oder Zugriff auf das NAS?
Was habe ich falsch zugewiesen oder vergessen?
Welche Auswahl muss, wo noch angepasst werden? (Ich las das man die Ports 10 GB von Auto auf ? zuweisen soll -[Mikrotik CRS305 4Port SFP+ Router-Switch, VMWare und Fritzbox (Netzwerk Internetproblem) 2019]-)

Ich bedanke mich für die Hinweise, um das umzusetzen bzw. den MikroTik zu verstehen mit seinen Funktionen.
Grüße onel01

Content-Key: 93835063459

Url: https://administrator.de/contentid/93835063459

Printed on: August 15, 2024 at 12:08 o'clock

Member: radiogugu
Solution radiogugu Aug 03, 2024 at 15:29:09 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Welche Geräte sind denn die wie an dem 305er angeschlossen? Wenn du LWL schreibst, dann kommen überall SFP+ Multi Mode Transceiver zum Einsatz, korrekt?

Es gibt noch einen Netgear, was macht der? Ist das ein Router oder ein Layer3 Switch?

Die lokalen IP Adressen brauchst du nicht zu anonymisieren. Öffentliche IPs schon eher.

Zwei DHCP Server für ein Subnetz klingt suboptimal.

Du solltest dem Router die "Alleinherrschaft" überlassen und den 305er als reines Switch betreiben.

Das Gerät ist ja fähig mit dem Mikrotik SwOS konfiguriert zu werden.

Gruß
Marc
Member: aqui
aqui Aug 03, 2024 updated at 15:40:01 (UTC)
Goto Top
Kollege @radiogugu hat es oben ja schon gesagt: Fataler Fehler dürfte wohl sein das du 2 parallele DHCP Server eingerichtet hast was so nicht geht.
Leider ist dein IP Adressierung recht widersprüchlich geschildert aber geht man einmal davon aus das x.x.x das gleiche Netzwerk beschreibt arbeitet dein MT ja als einfacher L2 Switch OHNE Routing.
Dann ist es natürlich fatal wenn du parallel zum Netgear DHCP auch noch einem auf dem MT im gleichen Netz rennen lässt.

Dein Vorgehen ist per se richtig. Im L2 Betreib erstellst du eine Bridge und ALLE Ports sind dann Memberports dieser Bridge. Die IP liegt dann entweder statisch auf dem Bridge Interface oder du kappst einen DHCP Client auf das Interface wenn du eine dynamische Managemt IP bevorzugst die der MT dann vom Netgear zieht.
Bei einer statischen IP Adressierung muss natürlich noch eine Default Route 0.0.0.0/0 im Routing ergänzt werden.
Das wäre dann eine einfache klassische Layer 2 Switchkonfig. Das dazu vorher die Default Konfig gelöscht werden sollte ist klar.

Andere Setup Optionen sind die eines VLAN Setups
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
oder die eines reinen Routing Setups
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Die die beiden separaten Tutorials im Detail beschreiben.

Beachte das wenn du 1Gig SFPs in den 10Gig SFP+ Ports betreibst du die Speed Manuel anpassen musst. 10Gig Optiken und DAC / AOC Kabel werden automatisch erkannt.
Member: onel01
onel01 Aug 03, 2024 at 17:17:55 (UTC)
Goto Top
Abend, dieser Hinweis war auch nun meine Lösung und ich habe ihn als "Bridge" am Laufen; die 10 Gbps als aktiv gesetzt und was soll ich sagen - Verbindungen stehen zu allen 3 NAS vom PC aus.

Der Test brachte aber, Backup zwischen NAS - 10 Gbps - NAS = 8,85mb/s ... das hatte ich auch schon als LAN Verbindung!
Wie kommt jetzt die Verbesserung durch das 10 Gbps Netz, zwischen den 3 NAS?


Danke für eure Erklärung.
Grüße onel01
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 03, 2024 at 18:54:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @onel01:
das hatte ich auch schon als LAN Verbindung!
Dein NAS kann nicht mehr (ist am ende) face-smile

Wie kommt jetzt die Verbesserung durch das 10 Gbps Netz, zwischen den 3 NAS?
Mit der richtigen passenden Hardware und dessen Konfiguration

Gruss,
Peter
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 04, 2024 updated at 07:12:21 (UTC)
Goto Top
Moin...

Der Test brachte aber, Backup zwischen NAS - 10 Gbps - NAS = 8,85mb/s ... das hatte ich auch schon als LAN Verbindung!
also bei " 10 Gbps - NAS = 8,85mb/s" sind das eher 10 Mbit/s...
Wie kommt jetzt die Verbesserung durch das 10 Gbps Netz, zwischen den 3 NAS?
hm.. immer das gleiche, kaum hat der Endanwender 10Gig SFP+ - und die Daten müssen zwischen allen Teilnehmern nur so fliegen- am besten mit 1 Gbit/s face-smile

da wäre als erstes die frage, können deine endgeräte das auch? nur weil die Kisten nen SFP+ haben, sind das noch kein garant für 10 Gbps!
haben deine NAS Geräte eine CPU die das kann, genug RAM (midestens 8-16 GB) und Datenträger die dafür ausgelegt sind, langfristig hohe Datenübertragungsraten zu halten? Consumer Hardware ist da eh gleich raus...
kann die Datenquelle auch die Datenübertragungsraten bereitstellen, und das nicht nur aus dem Cache?
du wirst auch festellen, das wenn du eine 6 GB iso Datei kopierst- sind die Transferaten höher sind, als wenn die 50000 1 MB Dateien kopierst!
also was für geräte hast du dort, und was sicherst du genau?

Frank
Member: radiogugu
radiogugu Aug 04, 2024 at 07:42:25 (UTC)
Goto Top
Welche Hardware kommt denn in den NAS Systemen zum Einsatz und welche Module sind in diesen Geräten verbaut?

Wie wird die Datensicherung durchgeführt? Robocopy mit Multithreading oder Veeam oder Synology's Active Backup for Business?

Poste mal ein paar Screenshots der Mikrotik und der NAS NIC Konfiguration.

Betreibst du den Mikrotik im RouterOS oder SwOS?

Gruß
Marc
Member: onel01
onel01 Aug 04, 2024 at 07:51:33 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen, Danke für die Erläuterung zu meiner Frage. Der Anwender denkt nun, schön jetzt gehts schneller ...

Alle drei QNAP`s haben 10 Gbps Schnittstelle mit SFP+
435XeU Arbeitsspeicher 16 MB 2x SSD NM620 1 TB - 4x 3 TB HDD WD30EFRX-68EUZN0
431XeU Arbeitsspeicher 8 MB 4x 4 TB HDD (Backup A)
431XeU Arbeitsspeicher 8 MB 4x 2 TB HDD (Backup A)

Alle drei sind über den MicroTik verbunden.
Da ich nur Anwender bin, bin ich nun daran interessiert, ob es überhaupt möglich ist die Geschwindigkeit anzuheben.

Ein schön Sonntagmorgen
onel01
Member: onel01
onel01 Aug 04, 2024 at 08:03:54 (UTC)
Goto Top
Betreibst du den Mikrotik im RouterOS oder SwOS?
- RouterOS nutze ich (ähnlich wie Lancom aufgebaut)

Wie wird die Datensicherung durchgeführt?
- QNAP - Hybrid Backup Sync (HBS 3) ist eine umfassende Datensicherungs- und Notfallwiederherstellungslösung. HBS integriert Funktionen für die Sicherung, Wiederherstellung und Synchronisierung und unterstützt außerdem eine breite Palette gängiger lokaler, Remote-Server- und Cloud-Speicher-Dienste. HBS vereinfacht die Verwaltung von Remote- und Cloud-Konten, wodurch Sie beim Erstellen von Sicherungsaufträgen Zeit sparen.

Poste mal ein paar Screenshots der Mikrotik und der NAS NIC Konfiguration.
Microtik - Bridge

interface, dhcp server, dhcp client

QNAP - LWL wird erkannt und der Datenfluss läuft über die Schnittstelle 10 Gbps

435xeu - netzwerk

Wenn ich was vergessen habe, einfach noch mal erbitten.

Grüße onel01
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 04, 2024 at 08:15:04 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @onel01:

Guten Morgen, Danke für die Erläuterung zu meiner Frage. Der Anwender denkt nun, schön jetzt gehts schneller ...

Alle drei QNAP`s haben 10 Gbps Schnittstelle mit SFP+
ach was face-smile
435XeU Arbeitsspeicher 16 MB 2x SSD NM620 1 TB - 4x 3 TB HDD WD30EFRX-68EUZN0
nun, das 431XeU ist schon ok.... und du meinst sicher 16 GB Ram!
die Datenträger sind allerdings dafür nicht gut, die Lexar NVMe taugen nix, der QNAP Cache bringt eh nix!
die WD sind lahme 5.400 U/min Spindeln.... als was Raid5?
lass den NVMe Cache mal raus... und mach nen Raid 1 draus- das dürfte besser sein- wenn auch nicht lange- die Lexar können den transfer nur halten, solange der Cache mitmacht!
das mindest setup sollte aber ca. 100MB/s mitmachen über lan- und bei SFP+ mit den Platten etwa 200 MB/s
solange der cache mitmacht....
das sind Billige Consumer Datenträger... da kommt nicht mehr.
ist das Raid Build bei den Platten abgeschlossen?

431XeU Arbeitsspeicher 8 MB 4x 4 TB HDD (Backup A)
431XeU Arbeitsspeicher 8 MB 4x 2 TB HDD (Backup A)

Alle drei sind über den MicroTik verbunden.
Da ich nur Anwender bin, bin ich nun daran interessiert, ob es überhaupt möglich ist die Geschwindigkeit anzuheben.
klar ist das möglich... aber nicht mit dem Billigen Consumer mit... was meinst du, wie lange die Lexar teile das aushalten, ich sage es dir... nicht lange- und sowas vertraust du für eine Datensicherung?

Ein schön Sonntagmorgen
onel01
Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 04, 2024 at 08:17:24 (UTC)
Goto Top
Moin....

Hybrid Backup Sync (HBS 3) ist eine umfassende Datensicherungs- und Notfallwiederherstellungslösung.
WTF....
ja nee... ist klar... face-smile
da würde ich doch besser Veeam nutzen wollen....

Frank
Member: onel01
onel01 Aug 04, 2024 at 08:48:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,
Danke für deine Ausführung zu dem Versuch (Test). Wie ich, lese, ist das ein ungewollter sinnloser versuch etwas zu nutzen, was am System steht, mit "Anwender" Festplatten.
Finger weg und sein lassen, da man sich keinen Gefallen tut, nur die beiden SSD zerlegt.

Somit ist der Gedanke etwas besser arbeiten zu können, raus .. da ich nur Anwender bin im Privatbereich.

Dein Hinweis für Backup über Drittanbieter zu nutzen, Danke muss ich mal in Ruhe lesen, da ich nur 10 Sicherungen freihabe für die Freeversion CE

Grüße onel01
Member: onel01
onel01 Aug 04, 2024 at 09:47:03 (UTC)
Goto Top
Zu deinen Fragen @Frank:
die Datenträger sind allerdings dafür nicht gut, die Lexar NVMe taugen nix, der QNAP Cache bringt eh nix!
die WD sind lahme 5.400 U/min Spindeln.... als was Raid5?
- Als RAID 5 angelegt
lass den NVMe Cache mal raus... und mach nen Raid 1 draus- das dürfte besser sein- wenn auch nicht lange- die Lexar können den transfer nur halten, solange der Cache mitmacht!
- Als Raid1 angelegt

das mindest setup sollte aber ca. 100MB/s mitmachen über lan- und bei SFP+ mit den Platten etwa 200 MB/s
solange der cache mitmacht....
- das versuche ich nun mit Fragen auf QNAP-Plattform zu lösen, warum das nicht so ist!

ist das Raid Build bei den Platten abgeschlossen?
- ja, schon sehr lange ... Aufgesetzt 2018 (Nur die HDD`s immer wieder ergänzt)

Wie von dir geschrieben, es scheitert an den HDD´S ... und die beiden SSD ergänzen das QNAP.
Member: aqui
aqui Aug 04, 2024 updated at 10:18:12 (UTC)
Goto Top
Warum nicht einfach mal den Klassiker IPerf3 auf die NAS und/oder Client kopieren und dann einmal sinnvolle und vor allem verlässliche Durchsatzmessungen machen??
https://iperf.fr/iperf-download.php
Damit erhält man doch überhaupt erst einmal relevante Daten was den Durchsatz der reinen Netzwerk Infrastruktur anbetrifft!!
Der MT schafft in einem reinen L2 Setup unter RouterOS oder auch mit dem schlanken SwitchOS (der CRS305 supportet beide OS!) Wirespeed im Durchsatz.

Wenn man sich dann auch noch an die richtige und korrekte Nomenklatur für MBit/s und MByte/s halten würde wäre eine saubere Interpretation der Durchsätze für alle Beteiligten deutlich einfacher. face-wink
Member: onel01
onel01 Aug 04, 2024 at 11:34:51 (UTC)
Goto Top
Hallo @aqui, wieder ein Hinweis, wie man die Lösung finden könnte.
Werde ich mal in Ruhe umsetzen.

Grüße
Member: onel01
onel01 Aug 04, 2024 updated at 14:22:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zu deiner Information und meiner Abfrage kommt das:

Falsche Eingabe in SSH

Da ich Anwender bin, was hat es am NAS-A (435Xeu) ausgelesen?
Mitglied: 13910172396
13910172396 Aug 04, 2024 updated at 14:14:16 (UTC)
Goto Top
local 192.168.0.29 port 37632 connected to 192.168.0.29 port 5201
Auf sich selbst connnecten macht echt ja soooo viel Sinn 😂.
Member: onel01
onel01 Aug 04, 2024 at 14:31:42 (UTC)
Goto Top
Anwenderfehler, wenn man nicht weiß, wie man die andere ansprechen soll! Setze ich die IP-Adressen der anderen NAS ein, kommt Error - Server nicht zu erreichen.
Also mache ich was falsch beim Schreiben über SSH, den ich arbeite mit allen drei und habe zugriff!

Möglich das Du mir ja schreiben kannst, was genau stehen muss, dass ich die anderen Verbindungen auswerten kann?

Danke für das Verständnis.
Grüße onel01
Mitglied: 13910172396
13910172396 Aug 04, 2024 updated at 14:50:14 (UTC)
Goto Top
Auf dem NAS iperf als Server starten und am Client iperf als Client starten. Oder halt umgekehrt das ist egal.

iPerf auf dem NAS im Server-Mode starten (Firewall Port 5000TCP/UDP freigeben nicht vergessen falls aktiv)
iperf3 -s -p 5000

Vom Client auf das NAS verbinden (IP vom NAS anpassen)
iperf3 -c 192.168.0.X -p 5000 -t 60 -i 2

RTFM

🖖
Member: onel01
onel01 Aug 04, 2024 at 16:17:02 (UTC)
Goto Top
Alles klar, die anderen beiden benötigen auch iperf3 als Erweiterungen, damit sie kommunizieren können.

Auf A starte ich als -s (Server Modus) und auf dem Ziel NAS B -c (Client)

Dann werde ich das mal machen, schauen wir mal ich das hinbekomme.
Danke für Erklärung @13910172396
Member: onel01
onel01 Aug 04, 2024 at 17:26:44 (UTC)
Goto Top
Abend, so alle sind angelegt, Putty geöffnet, jeweils für jede Instanz.
Server, Befehl eingegeben -s und wartet
[~] # iperf3 -s -p 5000
-----------------------------------------------------------
Server listening on 5000 (test #1)
-----------------------------------------------------------

Client Befehl -c eingegeben und es kommt zu dieser Ausgabe:
[~] # iperf3 -c 192.168.0.30 -p 5000 -t 60 -i 2 (B)
Segmentation fault
[~] # iperf3 -c 192.168.0.31 -p 5000 -t 60 -i 2 (C)
Segmentation fault

ups, was falsch ausgeführt oder noch etwas vergessen, auf allen drei QNAP´s läuft iperf3
Member: aqui
aqui Aug 04, 2024 at 17:29:46 (UTC)
Goto Top
Einfach für die ersten Tests einmal alles im Default laufen lassen! Nur -s für die Serverseite ohne weitere Parameter
Member: onel01
onel01 Aug 05, 2024 at 08:10:28 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
ich kann das NAS-A als Server starten (Befehl -s) PuTTy x.x.x.29; was nicht geht vom NAS B/C über den Befehl -c (x.x.x30 / 31) PuTTy 2 / 3 was zu bewegen...., es bleibt beim Hinweis, wie schon beschrieben.
Etwas ist noch nicht im Hintergrund freigegeben bzw. unbekannt.
Es sollte wie beschrieben auch ausgeführt werden, leider kann ich es nicht prüfen, da ich nicht weiß, wo man ansetzen soll.
Schade, dass es oft nicht einfach geht wie beschrieben, da es immer Abweichungen geben wird.
Grüße
Member: radiogugu
radiogugu Aug 05, 2024 at 08:49:06 (UTC)
Goto Top
[~] # iperf3 -c 192.168.0.30 -p 5000 -t 60 -i 2 (B)
Segmentation fault
[~] # iperf3 -c 192.168.0.31 -p 5000 -t 60 -i 2 (C)
Segmentation fault

Das kann auch so nicht gehen.

Du hast die .29 als Server laufen. Jetzt musst du den Clients auch entsprechend mitteilen, welchen Server diese denn ansprechen sollen.

Also mal auf einem der beiden NAS (B oder C) den folgenden Befehl in der CLI absetzen:

iperf3 -c 192.168.0.29 -p 5000

Damit versucht das entsprechende NAS zum Server 192.168.0.29 eine Verbindung auf Port 5000 aufzubauen.

Wenn das klappt, kannst du mit den Parametern ein bisschen spielen.

Gruß
Marc
Mitglied: 13910172396
13910172396 Aug 05, 2024 updated at 08:58:08 (UTC)
Goto Top
Tja mal wieder das typische PEBKAC, Prinzip nicht verstanden und meinen Post und Manual nicht richtig gelesen ...
Ferienzeit, was willste machen.
Member: aqui
aqui Aug 05, 2024 at 15:39:48 (UTC)
Goto Top
Auch einen extra Port anzugeben kann man sich sparen… 🙄
Mitglied: 13910172396
13910172396 Aug 05, 2024 at 17:03:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Auch einen extra Port anzugeben kann man sich sparen… 🙄
Klar kann man natürlich, habe mir aber angewöhnt es immer mit aufzuführen, damit man so auch noch mal an evt. aktive Firewalls erinnert wird 😉.
Member: aqui
aqui Aug 05, 2024 at 17:35:51 (UTC)
Goto Top
Ok, das macht dann natürlich Sinn. Beim TO aber wohl wegen des einfachen flachen L2 Designs vermutlich nicht kritisch.
Member: onel01
onel01 Aug 05, 2024 at 18:26:09 (UTC)
Goto Top
Abend, für alle, die mirgerne weiter helfen möchten - es bleibt bei diesen Ausgaben:
-s wartet und von x.29 Client anfrage, endet mit Fehler (oder was möchte es sagen?)

iperf3 abfrage von c 30 an s 29

ohne Port 5000
iperf ohne port abfrage

Grüße und Danke
onel01
Member: godlie
godlie Aug 06, 2024 at 07:30:40 (UTC)
Goto Top

Hallo,
du hast aber schon gespannt, das wir hier von einer

  • NAS ( QNAP ) zu NAS ( QNAP )
  • NAS ( QNAP ) zu MMüll

Verbindung reden face-smile

grüße
Member: onel01
onel01 Aug 06, 2024 at 08:49:02 (UTC)
Goto Top
Moin, so langsam denke ich das die NAS und der MicroTik in den Grundeinstellungen nicht korrekt arbeiten.

Habe das auch mit Iperf3 Windows über PC/Localhost ausgeführt und rufe einen entfernen Server als Client an; wird ausgeführt und man bekommt die Werte angezeigt, also steht das Netzwerk bis in die Welt über den MicroTik.

Aber eben untereinander kommt keine Abfrage zustande und auch das Aufrufen ohne Port endet in "was möchtest Du"?
Jemand von den Geräten im Netzwerk verhindert, dass man iperf3 nur mal so einfach nutzen kann.

Welchen Weg mal auch wählt, für einen Anwender wird es ab hier schwierig zu einer Lösung zu kommen!
Was kann man vorab testen um zu sehen, wer was verhindert bzw. was freigegeben werden muss um zu kommunizieren?
Alle IP-Adressen sind erreichbar durch ping.
Alle Geräte sind im Netzwerk erreichbar, Laufwerke der NAS sind eingebunden über Windows, kein Firewall oder sonstiges im Einsatz.

Mit freundlichen Grüßen onel01
Mitglied: 13910172396
13910172396 Aug 06, 2024 updated at 09:31:53 (UTC)
Goto Top
Fehlt ja auch wieder der Export der MK-Config, sowie Firmware Angaben, NAS Config usw. , muss man hier immer drum betteln ... 👎

Moin, so langsam denke ich das die NAS und der MicroTik in den Grundeinstellungen nicht korrekt arbeiten.
Nee, das sind zu 99,999% PEBKAC und Konfigurationsfehler.
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 06, 2024 at 09:35:20 (UTC)
Goto Top
Moin...

hast du auf den QNAP QuFirewall laufen?
hast du mal eine der drei QNAPs auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das Raid neu aufgebaut, und dann die leistung gemessen?
irgendwie passt nicht was du da so schreibst, du redest immer von Privat, aber hat drei kisten da stehen, die ohne Platten 700 euro kosten... von dem netzwerk rest mal zu schweigen... Veeam mit 10 Workloads reichen auch nicht!
hm...
der MicroTik wird unschuldug sein... hast du das mal mit R45 Kabeln versucht?
dein QNAP sagt dir doch schon den Fehler... der Port ist in Benutzung! hast du mal nen reboot gemacht?

hast du schon mal ein
netstat -a
in der console eingegeben, um zu sehen welcher Port in Benutzung ist?

Frank

Frank
Member: aqui
aqui Aug 06, 2024 updated at 10:34:07 (UTC)
Goto Top
denke ich das die NAS und der MicroTik in den Grundeinstellungen nicht korrekt arbeiten.
Was natürlich Unsinn ist, denn in Millionen anderen banalen Layer 2 only Switch Setups rennt das völlig unauffällig.
Du kannst das ja auch sehr einfach selber testen:
  • stecke in den RJ45 Port und in einen der SFP+ Ports einen Winblows Rechner. Im SFP+ Port nutzt du dafür einen klassischen RJ45 1Gig SFP (Achtung: 1Gig SFPs im Interface Setup fest auf 1 Gig Speed einstellen damit sie in den 10Gig Ports erkannt werden!)
https://www.amazon.de/1000Base-T-Ethernet-SFP-GE-T-MA-SFP-1GB-TX-UF-RJ45 ...
  • Beachte die Winblows Firewall Einstellung das die eingehenden Traffic des IPerf3 Standardport erlaubt!! Im Default nutzt IPerf3 Port 5001.
  • Dann startest du eine Seite mit -s als Server und greifst mit der anderen Seite über die Ziel IP zu…fertisch.
Wie oben schon mehrfach gesagt wäre ein Winbox Screenshot deiner Bridge Einrichtung oder der Export der Konfig (SSH oder Telnet) in Code Tags sehr hilfreich für ein zielführendes Troubleshooting.
Member: nullModem
nullModem Aug 06, 2024 updated at 11:35:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

QNAP verwendet Port 5000 bzw. 5001 für WebDAV. Von daher kannst du den Port nicht nutzen.
Welche Ports verwendet QNAP.

Wie die Kollegen schon geschrieben haben, muss du einen Port verwenden der nicht belegt ist.
Wie z.B. Port: 5555

Auf dem iPerf3 Server:
iperf3 -s -p 5555

Auf dem iPerf3 Client:
iperf3 -c <IP DES IPERF3 SERVERS> -p 5555

Um zu prüfen ob der Port wirklich frei ist:
netstat -a
vorher ausführen.

Für die Mikrotik Config zum Exportieren diesen Befehl in der Shell des Mikrotiks ausführen oder per SSH Zugriff auf dem Mikrotik.
/export show-sensitive=yes file=<NAME DER DAREI>
Die Datei findest du im Mikrotik unter Files und kannst sie herunterladen.

Gruß
Member: aqui
aqui Aug 06, 2024 at 16:30:41 (UTC)
Goto Top
Gute Info! Wahrscheinlich deshalb der Segmentation Port Error?!
Member: onel01
onel01 Aug 07, 2024 at 07:58:44 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
da es immer wieder Fragen gibt, was iperf Testen soll:
A-QNAP 435XeU sendet über den MicroTik an B-QNAP 431XeU
A-QNAP 435XeU sendet über den MicroTik an C-QNAP 431XeU

Verbindung ist über LWL angelegt und wird auch auf dem MicroTik erkannt in der WinBox-Interface
Internet und Netzwerk zugriff funktionieren.

bridge einstellung

Abfrage erfolgt: /export file=configuration.rsc
# 2024-08-07 09:41:09 by RouterOS 7.12.2
# software id = TP56-Y9PK
#
# model = CRS305-1G-4S+
# serial number = HGC09HKW1S2
/interface bridge
add admin-mac=D4:01:xx:xx:xx:xx auto-mac=no comment=defconf name=bridge
/interface ethernet
set [ find default-name=sfp-sfpplus2 ] auto-negotiation=no name=431Xeu-B
set [ find default-name=sfp-sfpplus3 ] auto-negotiation=no name=431Xeu-C
set [ find default-name=sfp-sfpplus1 ] auto-negotiation=no name=435Xeu-A
set [ find default-name=sfp-sfpplus4 ] auto-negotiation=no name="MS-01 PC"  
/interface list
add name=WAN
add name=LAN
/interface wireless security-profiles
set [ find default=yes ] supplicant-identity=MikroTik
/ip hotspot profile
set [ find default=yes ] html-directory=hotspot
/ip pool
add name=dhcp ranges=192.168.0.20-192.168.0.30
/interface bridge port
add bridge=bridge comment=defconf interface=ether1
add bridge=bridge comment=defconf interface=435Xeu-A
add bridge=bridge comment=defconf interface=431Xeu-B
add bridge=bridge comment=defconf interface=431Xeu-C
add bridge=bridge comment=defconf interface="MS-01 PC"  
/interface detect-internet
set detect-interface-list=all
/interface list member
add interface=ether1 list=WAN
add interface=435Xeu-A list=LAN
add interface=431Xeu-B list=LAN
add interface=431Xeu-C list=LAN
add interface="MS-01 PC" list=LAN  
/ip dhcp-client
add interface=bridge
/ip dhcp-server network
add address=192.168.0.0/24 dns-server=192.168.0.30 gateway=192.168.0.30 \
    netmask=24
/ip firewall nat
add action=masquerade chain=srcnat disabled=yes out-interface-list=WAN
/system clock
set time-zone-name=Europe/Berlin
/system note
set show-at-login=no
/system routerboard settings
set boot-os=router-os

Ausführen der Abfrage:
[~] # ps -eaf | grep iperf
28586 admin       448 S   ./iperf3 -s -p 5200 -D
28589 admin      1024 S   ./iperf3 -s -p 5201 -D
28592 admin       448 S   ./iperf3 -s -p 5202 -D
28595 admin       448 S   ./iperf3 -s -p 5203 -D
28598 admin       448 S   ./iperf3 -s -p 5204 -D
28601 admin       448 S   ./iperf3 -s -p 5205 -D
28605 admin       448 S   ./iperf3 -s -p 5206 -D
28607 admin       448 S   ./iperf3 -s -p 5207 -D
28610 admin       448 S   ./iperf3 -s -p 5208 -D
28613 admin       448 S   ./iperf3 -s -p 5209 -D
30632 admin       896 S   grep iperf
[~] #

Und die Abfrage mit Iperf
port 5210 iperf

Wenn was fehlt, bitte anfragen. Danke für die Hilfe hier.
Grüße
Mitglied: 13910172396
13910172396 Aug 07, 2024 updated at 08:09:29 (UTC)
Goto Top
2 DHCP Server in der selben Layer-2 Domain, das kann ja nur Bullshit geben 😉.
Und das Masquerade an Ether1 ist auch unsinnig wenn es eh nur das eine Netz gibt.
Von Quickset sollte man bei Mikrotik die Finger lassen, reset without config und dann clean starten ist immer besser, weil man sich dann mit seinem Router erst mal beschäftigen muss und Schritt für Schritt versteht warum man dies und das einstellen muss. Einen Mikrotik kauft man ja hauptsächlich wegen seiner Flexibilität und Einstellungsmöglichkeiten.
Member: aqui
aqui Aug 07, 2024 updated at 11:37:21 (UTC)
Goto Top
Und das Masquerade an Ether1 ist auch unsinnig
Wie üblich das Tutorial nicht gelesen und vergessen die Default Konfig VORHER vollständig zu löschen!
Auch dort wird dringend abgeraten die Quickset Funktion zu nutzen die bekanntlich mehr schadet als nützt. Siehe oben… face-sad
Member: radiogugu
radiogugu Aug 07, 2024 at 12:39:20 (UTC)
Goto Top
Das was @aqui und @13910172396 schreiben.

Konfiguration bei Mikrotiks bei der Ersteinrichtung immer löschen.

Auch wenn du das RouterOS wegen bestimmter Kriterien genommen hast, stelle um auf SwOS.

Damit bist du schneller am Ziel und ist weit weniger komplex.

Gruß
Marc
Member: onel01
onel01 Aug 08, 2024 updated at 08:56:23 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
Danke für die Hinweise und ich werde es so umsetzen, um dann zu sehen.
Warum es diesen Eintrag gibt, mit DHCP usw. sollte noch von der Inbetriebnahme sein, da ich es angelegt hatte als eigenes Netz, mit DHCP Vergabe an die NAS Geräte. Das brachte aber kein Ziel, daher auf bridge umgestellt, nachdem ich die Werkseinstellung gemacht habe.

Konfiguration bei Mikrotiks bei der Ersteinrichtung immer löschen - da muss ich mich belesen dazu, ob das über die WinBox geht.
Reboot
- Ausgeführt
Umstellen auf SwOS (Einfache Reiter Übersicht zu den Funktionen)
- Ausgeführt

Muss ich bei System/Genaral noch etwas anpassen oder so belassen?
DHCP mit Fallback - das ist nach dem Start als Aktiv gesetzt
Nur DHCP
Statisch

SwOS
- Nachteil das ich kein Terminal mehr habe, also nur noch über SSH-PuTTY

Grüße onel01

Iperf3 ausführen

[~] # iperf3 -s -p 5255
-----------------------------------------------------------
Server listening on 5255 (test #1)
-----------------------------------------------------------

[~] # iperf3 -c 192.168.0.29 -p 5255 -t 60 -i 2
Segmentation fault
[~] #

Noch eine Idee? Es schaut eher aus, als wenn das Paket (App) nicht korrekt arbeitet, oder es für das NAS nicht eingerichtet ist?
Member: aqui
aqui Aug 08, 2024 updated at 07:53:14 (UTC)
Goto Top
Ja, klappt natürlich auch über die Winbox unter System -> Reset configuration!
Siehe hier
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
und auch hier
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Wie der Kollege @radiogugu oben schon richtig sagt kannst du auch SwitchOS auf dem CRS305 booten, damit hast du ein schlankes, reines Layer 2 only Switchimage.
Dein MT supportet ja beide Firmwareversionen so das du je nachdem was Du bootest selber entscheiden kannst was für dein reines L2 Setup am besten ist.
Member: onel01
onel01 Aug 08, 2024 at 09:01:15 (UTC)
Goto Top
System umgestellt, wie beschrieben und übersichtlicher angelegt. Nochmal Danke für eure Hinweise.

--- 192.168.0.29 ping statistics ---
60 packets transmitted, 60 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 0.2/0.2/0.4 ms

Ich kann vom NAS-B Ping auf NAS-A machen ... sofern besteht eine korrekte Verbindung.
Also bleibt es dabei, dass die App nicht korrekt arbeitet.

Grüße onel01
Member: aqui
aqui Aug 08, 2024 at 09:05:18 (UTC)
Goto Top
Du meinst sicher „auf deinen NAS Systemen nicht korrekt arbeitet„, oder?
Das IPerf3 fehlerfrei arbeitet steht ja außer Zweifel bei dem klassischen Standardtool zur Bestimmung der Netzwerkperformance.
Member: godlie
godlie Aug 08, 2024 at 09:09:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Du meinst sicher „auf deinen NAS Systemen nicht korrekt arbeitet„, oder?
Das IPerf3 fehlerfrei arbeitet steht ja außer Zweifel bei dem klassischen Standardtool zur Bestimmung der Netzwerkperformance.

Ich hab da die stumpfe Vermutung, dass er kein ARM Binary verwendet.....
Member: aqui
aqui Aug 08, 2024 updated at 09:13:25 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist leider zu vermuten… face-sad
Ein für einen Admin eigentlich obligatorischen Blick ins NAS Datenblatt zur CPU sollte dann Klarheit schaffen. face-wink
Member: radiogugu
radiogugu Aug 08, 2024 at 12:01:42 (UTC)
Goto Top
SwOS
- Nachteil das ich kein Terminal mehr habe, also nur noch über SSH-PuTTY

Das verstehe ich nicht.

Was heißt kein "Terminal mehr"? Du kannst über die IP Adresse die WebGUI jederzeit erreichen und das Switch dort konfigurieren.

mik2
mik3
mik1

Das ist super übersichtlich und für ein reines Layer 2 Switch muss man da auch nicht viel mehr einstellen.

Gruß
Marc
Member: onel01
onel01 Aug 09, 2024 at 08:09:22 (UTC)
Goto Top
Morgen all, laut Hersteller:
435XeU -> Marvell OCTEON TX2™ CN9130 / CN9131 ARMv8 Cortex-A72 4-Core 2,2GHz Prozessor
431XeU -> AnnapurnaLabs Alpine AL-314 32-Bit ARM® Cortex-A15 4-Core 1,7GHz Prozessor

Wird damit das ARM Binary angezeigt, somit ist das schon mal ausgegrenzt als Fehler.

SwOS - übersichtlich, einfach, aber RouterOS ist für mich übersichtlicher und bessere Anwendungszugriff.
Du hast die IP-Adresse des Gerätes angepasst und auf Static stehen.

Ich habe jetzt das kleine übel, dass ich kein zugriff über SSH oder WinBox habe, damit ich zurück auf RouterOS stellen kann.
Die Funktion „Dual boot“ ermöglicht es Ihnen, zu wählen, welches Betriebssystem Sie bevorzugen, RouterOS oder SwOS.
Winbox, Webfig, Konsole -> kein Zugriff, gibt es noch ein "Zauberweg" oder nur NetInstall?

Grüße
Member: godlie
godlie Aug 09, 2024 updated at 08:58:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das sagt ja nur das du eine ARM CPU hast, ich würde mal schaun das iperf nach dieser Methode zu installieren:
https://www.qnap.com/de-de/how-to/faq/article/wie-installiere-ich-iperf3 ...

Der Webzugriff auf den SWITCH kann evtl. auf die Standart IP zurückgesetzt sein 192.168.88.1.

Zum Reset: https://wiki.mikrotik.com/wiki/SwOS/CRS3xx#Reset_and_Reinstall

grüße
Member: onel01
onel01 Aug 09, 2024 at 09:01:03 (UTC)
Goto Top
Moin - wieder zurück auf RouterOS, alles läuft als Bridge und jetzt suchen wir mal weiter, ob jemand eine Antwort liefern kann vom QNAP-Support, um es weiter einzugrenzen.

Dein Link hatte ich so angesetzt und dann die Information bekommen, dass es dazu über die Erweiterung für Anwender einfacher ist.

Ansonsten über WinSCP - SSH - root-verzeichnis/share/CACHEDEV1_DATA - kein Eintrag .qpkg (suche läuft).

Grüße onel01
Member: godlie
godlie Aug 09, 2024 at 09:25:57 (UTC)
Goto Top
Du sollst ja auch per SSH ( putty ) auf die NAS, nicht mit WINSCP ....
Member: aqui
aqui Aug 09, 2024 at 09:27:47 (UTC)
Goto Top
Wird damit das ARM Binary angezeigt, somit ist das schon mal ausgegrenzt als Fehler.
Bahnhof? Ägypten? Das sind ARM CPUs die dann das ARM Binary erzwingen. Wenn du das x86 Binary da verwendest verwundert der o.a. Fehler nicht!!
Ich habe jetzt das kleine übel, dass ich kein zugriff über SSH oder WinBox habe
Ein „Übel“ ist das natürlich nicht! Generell arbeitet das Management Interface bei SwitchOS immer im DHCP Client Mode, zieht sich also in einem DHCP Netzwerk immer automatisch eine IP über die man dann problemlos wieder aufs Web GUI zugreifen kann.
Im Zweifel führst du einen Factory Reset durch über den Reset Knopf der dann auch SwitchOS wieder mit den Defaults (alle Ports in VLAN1 und DHCP Client aktiv) hochkommen lässt und et voila…schon hat man wieder Zugriff.
Mal in Ruhe das Handbuch lesen hilft wirklich! Auch an einem Freitag… 😉
Member: onel01
onel01 Aug 10, 2024 updated at 15:04:25 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen, es gibt eine gute Nachricht - es funktioniert nun endlich.

So nun die Überraschung für alle die es auch mal Testen möchten - es funktioniert nicht auf dem QNAP 431XeU/435XeU mit der App Iperf3 aus Frankreich!
Nur über QNAP manuell einspielen, die App Entware-std und dann über SSH die Installation von Iperf3
Dazu gibt es auf YouTube auch ein Video, was genau gemacht werden muss.

C 192.168.0.31 - A 192.168.0.29  
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr
[  5]   0.00-10.00  sec  9.47 GBytes  8.13 Gbits/sec  442             sender
[  5]   0.00-10.02  sec  9.44 GBytes  8.10 Gbits/sec                  receiver

B 192.168.0.30 - A 192.168.0.29
 [ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr
[  5]   0.00-10.00  sec  9.63 GBytes  8.27 Gbits/sec  147             sender
[  5]   0.00-10.00  sec  9.61 GBytes  8.25 Gbits/sec                  receiver

​Damit zeigt es jetzt an, was technisch möglich ist, aber nicht, was tatsächlich während des Vorgangs passiert.
ich bedanke mich bei eurer Hilfe und den vielen hinweisen um zur Lösung zu kommen.

Grüße onel01
Member: aqui
aqui Aug 10, 2024 updated at 09:20:39 (UTC)
Goto Top
Vielleicht solltest du fairerweise deine pauschale Aussage insoweit korrigieren das es auf QNAP laut deinen Erfahrungen nicht funktioniert. Das die Originalsoftware generell fehlerlos arbeitet steht ja außer Frage!

Zumindestens beweist das Ergebnis erwartungsgemäß eindeutig das deine Netzwerkinfrastruktur (Switch usw.) fehlerlos funktioniert, denn mehr als Wirespeed in einem Layer 2 Setup kann man in Bezug auf Performance ja nicht erreichen! 😉
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 10, 2024 at 09:48:05 (UTC)
Goto Top
Moin...

Damit zeigt es jetzt an, was technisch möglich ist, aber nicht, was tatsächlich während des Vorgangs passiert.
also wenn du sehen willst, was was tatsächlich während des Vorgangs passiert, schraub die Festplatten auf, und schau hinein!
ich bedanke mich bei eurer Hilfe und den vielen hinweisen um zur Lösung zu kommen.
wir haben dir eigentlich schon fast alles geschrieben! das deine Datenträger für die Leistung nix taugen, hatte ich schon geschrieben! hast du mal einen werksreset gemacht?

Frank
Member: onel01
onel01 Aug 10, 2024 at 15:07:51 (UTC)
Goto Top
@aqui - umgeschrieben - Bitte
@Vision2015 - für das, was es bringen sollte, sind 8,82 MB/s zu wenig, das hat nichts mit den Platten zu tun! Sonst wären 50 % der QNAP`s im Privat gebraucht, schlichtweg mit falschen Datenträgern ausgestattet und das glaube ich nicht! Wer wirklich Leistung möchte, der wird das auch bezahlen, egal was es kosten wird - aber lese mal in Foren dazu bzw. bei QNAP selbst, begriff: Datenträger.

Ein schön Abend onel01
Member: aqui
aqui Aug 11, 2024 at 13:25:57 (UTC)
Goto Top
Wer wirklich Leistung möchte kauft die QNAPs bekanntlich ohne Platten und bestückt diese selber!!