onel01
Goto Top

SNMP - eMail einrichten für Störungen

Hallo, da ich so keine Lösung finde, um Informationen vom Switch zubekommen, muss ich hier leider fragen, ob jemand mir weiter helfen kann zu folgende Funktion.

Switch GS-3528XP - diese soll mir per E-Mail Informationen sendet, bei Ausfall oder Störung.

Folgendes habe ich schon gemacht:
SNMP ist eingerichtet und funktioniert mit der Abfrage über LANMONITOR
Dann diese Angaben eingetragen:
**15.0 Event Notification**
15.1 SNMP Trap
-	Trap Destination Configurations 
-	# SNMP-LANMONITOR, Disabled, SNMPv3, 192.168.0.3, Port 162 
-	SNMP Trap Configuration 
-	# Einstellung für TRAP
15.2 eMail
-	SMTP Configuration 
-	# Return Path ?
-      # Mail-Adresse 1
-      # Mail-Adresse 2
15.3 Log
-	SysLog
-	View Log
-	Detailed Log
15.4 Event Configuation
-	Trap Event Severity Configuration
-	# Einstellung für Syslog, Trap, SMTP-Informationen zum Gerät 
15.5 MAC Notification
-	MAC Trap Configuration 
-	# Format-LANCOM
-	# Sende Period (s)
-	# Enable Aging 
-	# Aging Time (s)
-	MAC Trap Port Configuration 
-	# Port Members 1 – 28 
-	# Mode
15.6 Trap Sources
-	Trap Source Configurations
-	# Name - linkDown
-	# Type - included
-	# Subset OID - 1.3.6.1.6.3.1.1.5.3

Da ich kein Netzwerker bin, habe ich mich da durch "Gewuselt", aber bedauerlicherweise keine richtige Einstellung gefunden dazu.
Kann jemand zu diesen Funktionen etwas erklären, wie was zusammenhängt und wo man das richtig eintragen sollte.

Wie testet man, ob der Switch E-Mails senden kann?
Über SSH?

Grüße und Danke

Content-ID: 669404

Url: https://administrator.de/contentid/669404

Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 06:11 Uhr

michi1983
michi1983 11.11.2024 um 13:54:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

etwas offtopic:
was möchtest du denn genau damit umsetzen?

Gruß
onel01
onel01 11.11.2024 um 14:15:26 Uhr
Goto Top
Hallo - Störungsmeldungen, die im Log zusehen sind, per E-Mail als Information bekommen.
Also ’ne simple Funktion für den Besitzer des Gerätes, wenn er unterwegs ist.

Grüße
em-pie
em-pie 11.11.2024 um 14:45:56 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @onel01:
Hallo - Störungsmeldungen, die im Log zusehen sind, per E-Mail als Information bekommen.
Dann musst du eine Monitoring-Lösung als Zabbix, Nagios, Icinga, ... aufsetzen. Der Switch sendet dann SNMP-Traps an die Software und die Software sendet die Infos dann per Mail raus.
OlliSe
OlliSe 11.11.2024 um 15:28:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Zitat von @onel01:
Dann musst du eine Monitoring-Lösung als Zabbix, Nagios, Icinga, ... aufsetzen. Der Switch sendet dann SNMP-Traps an die Software und die Software sendet die Infos dann per Mail raus.

PRTG geht doch noch in der 250 Version kostenlos?
aqui
aqui 11.11.2024 aktualisiert um 16:20:01 Uhr
Goto Top
Observium und LibreNMS können das als kostenlose Lösung auch. SNMP und auch Syslog selber kann kein E-Mail deshalb kann kein Switch sowas direkt mit Bordmitteln.
https://www.observium.org
https://www.librenms.org/#downloads
Für beides reicht ein Raspberry Pi.
radiogugu
radiogugu 11.11.2024 um 19:57:31 Uhr
Goto Top
Nabend.

+1 für Zabbix und Co. für das Monitoring und eventuell zusätzlich noch Graylog als Syslog Server.

Lässt sich schnell aufsetzen, ist gut dokumentiert und hat einen guten Mehrwert.

Daheim werkelt ein Rapsberry Pi 4 seit gut drei Jahren als Zabbix Server und "überwacht" meine Gerätschaften.

Gruß
Marc
onel01
onel01 12.11.2024 um 13:28:22 Uhr
Goto Top
Mahlzeit, hier mal die Ausgabe der Funktionen-vielleicht kann mir jemand dazu Erklärungen geben, was für welchen Zweck gedacht ist.
Und warum ich E-Mail anlegen soll, wenn es doch nicht senden kann...

links leiste

Trap Config, was soll dort angelegt werden? Die Tabelle möchte einige Angaben, wenn man es einträgt. Und gibt dann TRAP-Configuration-Name aus, wenn gespeichert.

snmp trap configuration_name

1. trap configuration

Einstellung eMail

email snmp

Trap Event ist nachvollziehbar

trap event configuration

Trap Configuration - was ist das eigentlich als Funktionsbezeichnung? Muss ich dort alle Ausgaben anlegen, die ich haben möchte?
Werte habe ich von dort: https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS/Refmanual/DE/topics/lanconfig_sn ...

trap sources_configuration

Kann dort der Port angesprochen werden, welcher überwacht werden soll?

mac notificatiob configuration

Bitte, das sind alle Felder, unter anderem auch eben besagte Einstellung für E-Mail Ausgabe an Empfänger.

Hoffe es gibt jemanden, der mir weiter helfen kann, das andere schaue ich mir in Ruhe an.

Grüße onel
aqui
aqui 12.11.2024 aktualisiert um 14:08:53 Uhr
Goto Top
Oha...du solltest dir dringenst ein paar Grundlagen zum Thema SNMP anlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Network_Management_Protocol
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Abfrage_von_SNMP-Daten_mit_snmpget_ ...
Dort ist auch beschrieben was ein "Trap" ist.
Dir im einzelnen die Funktionen von SNMP von Grund auf zu erklären würde den Rahmen eines Forums sprengen.
Wider Erwarten sieht es aber wohl doch so aus als ob auf dem Switch ein SMTP Daemon rennt der Events per Mail versenden kann, was sehr ungewöhnlich für einen professionellen LAN Switch ist. (Einstellung eMail)
Da müsstest du jetzt einmal klären warum ein Email mit den dort gesetzten Parametern nicht ankommt.
Dazu wären...
  • Das Syslog / Log des Switches relevant
  • Ebenso das Log des Mailservers wo diese Emails auflaufen
  • Ggf. ein Wireshark Trace des vom Switch an den Server gesendeten Emailtraffics
All das würde helfen einen möglichen Fehler schnell zu entdecken. Leider fehlen all diese Infos! face-sad
Heutige öffentliche Mailserver nehmen Emails meist nur noch TLS transportverschlüsselt an, was diese einfachen SMTP Dienste auf Switches usw. oftmals nicht supporten so das ein Emailversand scheitert. Das ist aber wegen der fehlenden Informationen von dir erstmal nur frei geraten.
Eineaktuelle Firmware auf dem Switch ist für solche Funktionen deshalb zwingend.
onel01
onel01 12.11.2024 um 14:26:06 Uhr
Goto Top
Und hier kommt der Zufall -
 Message	LED state change: System LED: red, blinking, a software error occurred.
Habe mal im Log geschaut und sehe das. Deswegen E-Mail Info zu genau diesen Informationen.

Grüße
aqui
aqui 12.11.2024 aktualisiert um 14:34:39 Uhr
Goto Top
Und was steht dort zum Status des getriggerten Emails??? Und was im Mailserver Log?? Zeigt Wireshark einen ausgelösten Email Traffic mit TCP 25 (SMTP) von der Switch IP Adresse zum Mailserver??
Wieder keine zielführenden Infos zur Problematik. face-sad
Software Error klingt gruselig und nicht gut. Aktuelle Firmware ist auf den Switch geflasht?
onel01
onel01 12.11.2024 um 17:21:39 Uhr
Goto Top
Abend, ich schaue es mir morgen mal in Ruhe an, um es zu verstehen - die Logs Versuche ich zu finden. Schönen Abend