Frage: managed Switch und Inbetriebnahme
Abend,
ich benötige bitte mal das wissen von euch, da ich langsam zweifel bekomme das nun auch das Dritte Gerät defekt sein soll.
Gerät 1"managed" Switch gekauft L3; angeschloßen und alles funktionierte, dann ausfall Port 6-24.
Getauscht
Gerät 2"managed" Switch gekauft L3; angeschloßen und alles funktionierte, dann ausfall Port 13-24.
Getauscht
Gerät 3"managed" Switch gekauft L3; angeschloßen und nur PoE geht und alle anderen Port Down.
Verstehe ich etwas falsch, das die Port erst freigegeben werden müssen oder sind diese nur für PoE beim Einrichten offen?
Grübel,...
Erklärt es mir bitte in Ruhe, verständlich um es nachzuvollziehen, ob ich was falsch mache.
Switch L2 habe ich auch noch im Einsatz, der funktioniert.
Grüße onel01
ich benötige bitte mal das wissen von euch, da ich langsam zweifel bekomme das nun auch das Dritte Gerät defekt sein soll.
Gerät 1"managed" Switch gekauft L3; angeschloßen und alles funktionierte, dann ausfall Port 6-24.
Getauscht
Gerät 2"managed" Switch gekauft L3; angeschloßen und alles funktionierte, dann ausfall Port 13-24.
Getauscht
Gerät 3"managed" Switch gekauft L3; angeschloßen und nur PoE geht und alle anderen Port Down.
Verstehe ich etwas falsch, das die Port erst freigegeben werden müssen oder sind diese nur für PoE beim Einrichten offen?
Grübel,...
Erklärt es mir bitte in Ruhe, verständlich um es nachzuvollziehen, ob ich was falsch mache.
Switch L2 habe ich auch noch im Einsatz, der funktioniert.
Grüße onel01
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 669246
Url: https://administrator.de/contentid/669246
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ja.
Gruß
Edit:
Ganz ehrlich, du gibst hier NULL Infos raus und hier sollen alle raten?
Wie wärs mit Hersteller, Modell und Auszüge aus der Konfig. Netzwerk Setup generell inkl. Zeichnung/Plan.
Wie Du eine Frage richtig stellst
ja.
Gruß
Edit:
Ganz ehrlich, du gibst hier NULL Infos raus und hier sollen alle raten?
Wie wärs mit Hersteller, Modell und Auszüge aus der Konfig. Netzwerk Setup generell inkl. Zeichnung/Plan.
Wie Du eine Frage richtig stellst
Zitat von @onel01:
Das kann sehr gut möglich sein, ich möchte es nur einfach verstehen um wieder Ruhe zubekommen.
Die allermeisten Switche haben eine laufende und eine Start-Config.Das kann sehr gut möglich sein, ich möchte es nur einfach verstehen um wieder Ruhe zubekommen.
Sinn dahinter ist es, wenn du dich ausgesperrt/ verkonfiguriert hast und die laufende-Config noch nicht in die Start-Config geschrieben hast, dass nach dem Reboot des Switches der vorherige Zustand, bzw. der, der in der Start-Config steht, geladen wird. Dann kommst du auch wieder überall dran.
Moin...
da hätte es auch ein L2 ohne MGM vom grabbeltisch getan... also das passt alles nicht!
Frank
Was muss man tun, damit das Gerät wieder als switch funktionieren kann.
du solltest un mal den namen des switch schreiben, dann können wir genauer auf die config eingehen!Da ich bei dem ersten Gerät ja nur Angeschlossen und fertig, es lief alles.
warum kaufst du dann einen L3 Switch, um ihn dann ohne Setup zu nutzen?!?!?!da hätte es auch ein L2 ohne MGM vom grabbeltisch getan... also das passt alles nicht!
Frank
Also - zumindest wenns nen Cisco is dann is im Default jeder port einfach mit vlan1 aktiv und poe sollte funktionieren...
Aber natürlich - solang du nur schreibst das du irgendwas irgendwo irgendwie machst kann man auch nicht sagen ob das gehen kann... Und du sagst auch nich woher du die Geräte hast - wenns zB. vom Recyclinghof ausm Container gekauft ist können 3 defekte in Folge ja durchaus vorkommen...
Aber natürlich - solang du nur schreibst das du irgendwas irgendwo irgendwie machst kann man auch nicht sagen ob das gehen kann... Und du sagst auch nich woher du die Geräte hast - wenns zB. vom Recyclinghof ausm Container gekauft ist können 3 defekte in Folge ja durchaus vorkommen...
Verstehe ich etwas falsch, das die Port erst freigegeben werden müssen
Nein, da hast du nichts falsch verstanden! Ports müssen auf einem Layer 3 Switch im Default nicht "zugewiesen" werden. Zu was denn auch?!Allerdings musst du dazu zwingend einen managed Switch immer per Factory Reset in den Auslieferungszustand bringen!!
Das ist erforderlich damit:
- Alle Ports im Default aktiv sind
- Alle Ports im Default bei einem L3 Switch im VLAN 1 liegen und damit in einer gemeinsamen L2 Broadcast Domain.
Wenn Ports physisch tot sind, also kein Link und keine Link LEDs usw., dann kann es noch ein Autonegotiation Fehler sein (MDI-X Problem) oder eben ein physischer Defekt. Zu mehr kann man aufgrund der sehr oberflächlichen Angaben nichts sagen.
Wie ein produktives Layer 3 Switch Setup aussieht kann man u.a. hier sehen.
Hab heute mal einen mildtätigen Tag. Es handelt sich um folgende Geräte, wenn ich die nachgeschobene Info richtig verstehe:
Der mehrfach reklamierte Switch ist ein LANCOM GS-3528XP https://www.lancom-systems.de/produkte/switches/fully-managed-access-swi ... ( 12x 2,5 Gigabit Ethernet-Ports, 12x 1 Gigabit Ethernet-Ports, 4x SFP+, 370W PoE Budget)
Router ist irgendein Lancom 1783, wie z. B. https://www.lancom-systems.de/produkte/router-sd-wan/archiv/lancom-1783v ...
Der Switch hängt mit irgendeinem Port am Interface ETH1 des Routers. Eine Konfiguration wurde weder beim ersten, zweiten noch dritten Switch vorgenommen (ausgepackt, angeschlossen, "läuft nicht"). Wird ein Gerät, welches per PoE versorgt wird, an den Switch angeschlossen, funktioniert "die Verbindung". Wird ein Gerät angeschlossen, welches eine eigene Stromversorgung besitzt, angeschlossen - nun, dann funktioniert "die Verbindung" nicht.
Scheinbar gibt es noch irgendeinen Layer2-Switch, der auch irgendwo in dem Netzwerk hängt und (vermutlich tadellos) funktioniert.
Bei der Informationslage klinke ich mich lieber wieder aus. Keine Logs, keine Topologie, kein sonst was.
Der mehrfach reklamierte Switch ist ein LANCOM GS-3528XP https://www.lancom-systems.de/produkte/switches/fully-managed-access-swi ... ( 12x 2,5 Gigabit Ethernet-Ports, 12x 1 Gigabit Ethernet-Ports, 4x SFP+, 370W PoE Budget)
Router ist irgendein Lancom 1783, wie z. B. https://www.lancom-systems.de/produkte/router-sd-wan/archiv/lancom-1783v ...
Der Switch hängt mit irgendeinem Port am Interface ETH1 des Routers. Eine Konfiguration wurde weder beim ersten, zweiten noch dritten Switch vorgenommen (ausgepackt, angeschlossen, "läuft nicht"). Wird ein Gerät, welches per PoE versorgt wird, an den Switch angeschlossen, funktioniert "die Verbindung". Wird ein Gerät angeschlossen, welches eine eigene Stromversorgung besitzt, angeschlossen - nun, dann funktioniert "die Verbindung" nicht.
Scheinbar gibt es noch irgendeinen Layer2-Switch, der auch irgendwo in dem Netzwerk hängt und (vermutlich tadellos) funktioniert.
Bei der Informationslage klinke ich mich lieber wieder aus. Keine Logs, keine Topologie, kein sonst was.
Serie: LANCOM
Frage: managed Switch und Inbetriebnahme11