Frage: managed Switch und Inbetriebnahme
Abend,
ich benötige bitte mal das wissen von euch, da ich langsam zweifel bekomme das nun auch das Dritte Gerät defekt sein soll.
Gerät 1"managed" Switch gekauft L3; angeschloßen und alles funktionierte, dann ausfall Port 6-24.
Getauscht
Gerät 2"managed" Switch gekauft L3; angeschloßen und alles funktionierte, dann ausfall Port 13-24.
Getauscht
Gerät 3"managed" Switch gekauft L3; angeschloßen und nur PoE geht und alle anderen Port Down.
Verstehe ich etwas falsch, das die Port erst freigegeben werden müssen oder sind diese nur für PoE beim Einrichten offen?
Grübel,...
Erklärt es mir bitte in Ruhe, verständlich um es nachzuvollziehen, ob ich was falsch mache.
Switch L2 habe ich auch noch im Einsatz, der funktioniert.
Grüße onel01
ich benötige bitte mal das wissen von euch, da ich langsam zweifel bekomme das nun auch das Dritte Gerät defekt sein soll.
Gerät 1"managed" Switch gekauft L3; angeschloßen und alles funktionierte, dann ausfall Port 6-24.
Getauscht
Gerät 2"managed" Switch gekauft L3; angeschloßen und alles funktionierte, dann ausfall Port 13-24.
Getauscht
Gerät 3"managed" Switch gekauft L3; angeschloßen und nur PoE geht und alle anderen Port Down.
Verstehe ich etwas falsch, das die Port erst freigegeben werden müssen oder sind diese nur für PoE beim Einrichten offen?
Grübel,...
Erklärt es mir bitte in Ruhe, verständlich um es nachzuvollziehen, ob ich was falsch mache.
Switch L2 habe ich auch noch im Einsatz, der funktioniert.
Grüße onel01
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr
31 Kommentare
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Hallo,
ja.
Gruß
Edit:
Ganz ehrlich, du gibst hier NULL Infos raus und hier sollen alle raten?
Wie wärs mit Hersteller, Modell und Auszüge aus der Konfig. Netzwerk Setup generell inkl. Zeichnung/Plan.
Wie Du eine Frage richtig stellst
ja.
Gruß
Edit:
Ganz ehrlich, du gibst hier NULL Infos raus und hier sollen alle raten?
Wie wärs mit Hersteller, Modell und Auszüge aus der Konfig. Netzwerk Setup generell inkl. Zeichnung/Plan.
Wie Du eine Frage richtig stellst
Zitat von @onel01:
Das kann sehr gut möglich sein, ich möchte es nur einfach verstehen um wieder Ruhe zubekommen.
Die allermeisten Switche haben eine laufende und eine Start-Config.Das kann sehr gut möglich sein, ich möchte es nur einfach verstehen um wieder Ruhe zubekommen.
Sinn dahinter ist es, wenn du dich ausgesperrt/ verkonfiguriert hast und die laufende-Config noch nicht in die Start-Config geschrieben hast, dass nach dem Reboot des Switches der vorherige Zustand, bzw. der, der in der Start-Config steht, geladen wird. Dann kommst du auch wieder überall dran.
Moin...
da hätte es auch ein L2 ohne MGM vom grabbeltisch getan... also das passt alles nicht!
Frank
Was muss man tun, damit das Gerät wieder als switch funktionieren kann.
du solltest un mal den namen des switch schreiben, dann können wir genauer auf die config eingehen!Da ich bei dem ersten Gerät ja nur Angeschlossen und fertig, es lief alles.
warum kaufst du dann einen L3 Switch, um ihn dann ohne Setup zu nutzen?!?!?!da hätte es auch ein L2 ohne MGM vom grabbeltisch getan... also das passt alles nicht!
Frank
Also - zumindest wenns nen Cisco is dann is im Default jeder port einfach mit vlan1 aktiv und poe sollte funktionieren...
Aber natürlich - solang du nur schreibst das du irgendwas irgendwo irgendwie machst kann man auch nicht sagen ob das gehen kann... Und du sagst auch nich woher du die Geräte hast - wenns zB. vom Recyclinghof ausm Container gekauft ist können 3 defekte in Folge ja durchaus vorkommen...
Aber natürlich - solang du nur schreibst das du irgendwas irgendwo irgendwie machst kann man auch nicht sagen ob das gehen kann... Und du sagst auch nich woher du die Geräte hast - wenns zB. vom Recyclinghof ausm Container gekauft ist können 3 defekte in Folge ja durchaus vorkommen...
Verstehe ich etwas falsch, das die Port erst freigegeben werden müssen
Nein, da hast du nichts falsch verstanden! Ports müssen auf einem Layer 3 Switch im Default nicht "zugewiesen" werden. Zu was denn auch?!Allerdings musst du dazu zwingend einen managed Switch immer per Factory Reset in den Auslieferungszustand bringen!!
Das ist erforderlich damit:
- Alle Ports im Default aktiv sind
- Alle Ports im Default bei einem L3 Switch im VLAN 1 liegen und damit in einer gemeinsamen L2 Broadcast Domain.
Wenn Ports physisch tot sind, also kein Link und keine Link LEDs usw., dann kann es noch ein Autonegotiation Fehler sein (MDI-X Problem) oder eben ein physischer Defekt. Zu mehr kann man aufgrund der sehr oberflächlichen Angaben nichts sagen.
Wie ein produktives Layer 3 Switch Setup aussieht kann man u.a. hier sehen.
Hab heute mal einen mildtätigen Tag. Es handelt sich um folgende Geräte, wenn ich die nachgeschobene Info richtig verstehe:
Der mehrfach reklamierte Switch ist ein LANCOM GS-3528XP https://www.lancom-systems.de/produkte/switches/fully-managed-access-swi ... ( 12x 2,5 Gigabit Ethernet-Ports, 12x 1 Gigabit Ethernet-Ports, 4x SFP+, 370W PoE Budget)
Router ist irgendein Lancom 1783, wie z. B. https://www.lancom-systems.de/produkte/router-sd-wan/archiv/lancom-1783v ...
Der Switch hängt mit irgendeinem Port am Interface ETH1 des Routers. Eine Konfiguration wurde weder beim ersten, zweiten noch dritten Switch vorgenommen (ausgepackt, angeschlossen, "läuft nicht"). Wird ein Gerät, welches per PoE versorgt wird, an den Switch angeschlossen, funktioniert "die Verbindung". Wird ein Gerät angeschlossen, welches eine eigene Stromversorgung besitzt, angeschlossen - nun, dann funktioniert "die Verbindung" nicht.
Scheinbar gibt es noch irgendeinen Layer2-Switch, der auch irgendwo in dem Netzwerk hängt und (vermutlich tadellos) funktioniert.
Bei der Informationslage klinke ich mich lieber wieder aus. Keine Logs, keine Topologie, kein sonst was.
Der mehrfach reklamierte Switch ist ein LANCOM GS-3528XP https://www.lancom-systems.de/produkte/switches/fully-managed-access-swi ... ( 12x 2,5 Gigabit Ethernet-Ports, 12x 1 Gigabit Ethernet-Ports, 4x SFP+, 370W PoE Budget)
Router ist irgendein Lancom 1783, wie z. B. https://www.lancom-systems.de/produkte/router-sd-wan/archiv/lancom-1783v ...
Der Switch hängt mit irgendeinem Port am Interface ETH1 des Routers. Eine Konfiguration wurde weder beim ersten, zweiten noch dritten Switch vorgenommen (ausgepackt, angeschlossen, "läuft nicht"). Wird ein Gerät, welches per PoE versorgt wird, an den Switch angeschlossen, funktioniert "die Verbindung". Wird ein Gerät angeschlossen, welches eine eigene Stromversorgung besitzt, angeschlossen - nun, dann funktioniert "die Verbindung" nicht.
Scheinbar gibt es noch irgendeinen Layer2-Switch, der auch irgendwo in dem Netzwerk hängt und (vermutlich tadellos) funktioniert.
Bei der Informationslage klinke ich mich lieber wieder aus. Keine Logs, keine Topologie, kein sonst was.
Bei der Informationslage klinke ich mich lieber wieder aus. Keine Logs, keine Topologie, kein sonst was.
Da vermute ich mal, dass der TO an sowas wie in seinem vorherigen Posts denkt (es wäre aber schön und zielführend, wenn er es konkret benennen würde): Switch 3528XP VLAN mit Layer 3, Umsetzung u. Einrichten
Allerdings gehen mir da Layer2 und Layer3 noch zu sehr durcheinander - es müssten entweder die IPs angepasst werden, wenn in jedem VLAN ein /24-Netz etabliert wird, oder mit /26er-Netzen gearbeitet werden. Aber auch dann kriegt er im VLAN 30 mit den IPs (192.168.10.78, 192.168.10.134) Schwierigkeiten.
Gruß
TA
an sowas wie in seinem vorherigen Posts denkt
Das dort geschilderte Design ist ja ein simples Allerwelts Layer 3 Switch Szenario was natürlich problemlos umzusetzen ist. Die einfachen ToDo Schritte für sowas sind Verständnissproblem Routing mit SG300-28 [ HIER] in einem Tutorial dokumentiert.Darum geht es ja aber erstmal gar nicht. Die generelle Frage ist ob die Switchports nach einem Werksreset des Switches und Flashen der aktuellsten Firmware immer noch tot sind?? Dazu hat der TO ja bislang keinerlei zielführende Angaben gemacht.
Ein Werksreset lässt bekanntlich jeden Switch, auch Layer 3 Switches, immer mit einer einfachen Layer 2 Konfig ala alle Ports aktiv und in VLAN 1 hochkommen.
Zumindestens da müssen dann alle Ports aktiv sein wenn man einen sehr seltenen Autonegotiation Error ausschliessen kann.
warum keine Kommunikation erfolgt?
Wenn andere Geräte wie PC oder Laptops an diesen gleichen Ports sauber funktionieren wo diese beiden Geräte nicht funktionieren liegt oftmal ein, wie oben schon mehrfach genanntes, Autonegotiation Problem vor. Sprich diese Endgeräte können den Speed und Duplex Mode nicht korrekt aushandeln mit dem Switch. Meist ist das eine fehlerhafte MDI-X Implementation (Polungserkennung der RX und TX Pärechen bei BaseT TP Verbindungen) in solchen Geräten oder ihrer Netzwerk Hardware. So ein Verhalten kann also vorkommen.https://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface
Das ist in der Regel aber mit einem managed Switch sehr schnell zu fixen.
Essentiell ist dabei das du diese betroffenen Ports vorab mit einem anderen Endgeräte auf Funktion testest. Das schliesst aus das diese Ports physisch tot sind. Wenn das der Fall ist ist weiteres Testen natürlich sinnfrei.
Es gibt jetzt 2 Optionen:
- Du beschaffst dir ein sog. Crossover Patchkabel oder einen Crossover Adapter der so ein Kabel emuliert.
https://www.reichelt.de/cross-over-kabel-doppelt-geschirmt-2-meter-patch ...
Damit schliesst du die Geräte an und checkst ob damit eine Verbindung zustande kommt
- Ohne Crossover HW setzt du am managed Switch die Speed und Duplex Port Parameter auf feste, statische Werte. Z.B. 1000, Fulldup oder 100, Fulldup, oder 100, Halfdup. Hier musst du ggf. etwas experimentieren mit welchem Parameter Setting diese Endgeräte dann einen aktiven Link mit dem Switchport aufbauen können.
Kannst du mal zum Drucker gehen, dort ein weißes Blatt rausholen und dann zum Stiftehalter gehen und einen Stift nehmen? Danach machst du mal eine Skizze und zeichnest dort folgendes ein:
Und erkläre bitte noch, was du hiermit genau meinst:
Ist der online, aber kannst z.B. den Router nicht anpingen?
- Wie ist welches Gerät (Herstellet, Modell, IP) angeschlossen.
- Auch beschreiben, an welchem SwitchPort was angeschlossen ist.
- und ob du VLANs einsetzt und wo welche tagged/ untagged sind.
Und erkläre bitte noch, was du hiermit genau meinst:
warum keine Kommunikation erfolgt?
Ist der Port am Switch down?Ist der online, aber kannst z.B. den Router nicht anpingen?
Was genau heißt "Ausfall" was steht dazu im Log und was schreibt das Log, wenn du einen Port manuell Up schicken möchtest?
Elektrisch ist bei dir alles in Ordnung? Auch und besonders, die Elektrik der Netzwerkverkabelung?
Elektrisch ist bei dir alles in Ordnung? Auch und besonders, die Elektrik der Netzwerkverkabelung?
Das wird kein Erklären können, da beide Geräte unterschiedliche eigene Stromanschlüsse haben.
Du sprichst in wirren Rätseln! Was hat ein nach 802.3af oder .at genormter PoE Anschluss mit der Stromversorgung von Endgeräten zu tun, egal ob unterschiedlich oder nicht?? Nachts ist's kälter als draußen, aber egal... Klingt alles nach wirrer Bastelei im freien Fall aber nicht nach zielgerichtetem Troubleshooting. Das sieht bekanntlich anders aus.
Danke für eure Lebenszeit, bei der Suche nach Ursachen.
Bitte dann auch nicht vergessen deinen Thread hier als erledigt zu schliessen!Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
da mir keiner sagen kann, warum die beiden Geräte PoE-Port benötigen
Na ja der Hersteller selber wird dir das ja sagen können warum er Geräte produziert die per PoE mit Strom versorgt werden soll. In der Regel hat das ja einen tieferen Sinn. Hersteller machen das ja nicht einfach zum Spaß. Schon gar nicht im Billo Bereich wo jeder Cent zählt.Wenn die eine Kundenkommunikation ablehnen oder ignorieren sagt das ja auch schon viel aus über diese Hersteller. Da geht man dann besser zum Mitbewerb.
Moin,
können den die beiden Geräte IEEE 802.3af/at?
was hast du den noch für PoE an dem Switch am laufen. ist dein PoE Budget von 370W aufgebraucht?
sind die beiden geräte am 2,5 Gigabit Ethernet-Port, oder am 1 Gigabit Ethernet-Port angeschlossen?
wie sind die Ports eingestellt auf Auto negotiation?
hast du mal die beiden Ports mit 100 oder 10 MBit/s. versucht?
Frank
Thema, ist ja nicht wirklich erledigt, da mir keiner sagen kann, warum die beiden Geräte PoE-Port benötigen, sodass sie funktionieren, da sie am LAN-Port keine Verbindung aufbauen!
können den die beiden Geräte IEEE 802.3af/at?
was hast du den noch für PoE an dem Switch am laufen. ist dein PoE Budget von 370W aufgebraucht?
sind die beiden geräte am 2,5 Gigabit Ethernet-Port, oder am 1 Gigabit Ethernet-Port angeschlossen?
wie sind die Ports eingestellt auf Auto negotiation?
hast du mal die beiden Ports mit 100 oder 10 MBit/s. versucht?
Frank
Moin..
hast du mal die beiden Ports mit 100 oder 10 MBit/s. versucht?
nein
warum nicht?!?!, wirst du das noch tun?
Grüße
Zitat von @onel01:
Zu deiner Frage:
können den die beiden Geräte IEEE 802.3af/at?
devolo- ethernet - Standards IEEE 802.3 u/ab/x/az
wolf -
-- LAN RJ45, 10/100Mbits - (keine Informationen dazu in den Dokumenten!)
das sagt ja schon viel aus... also stell mal den Port auf 100 MBit/sZu deiner Frage:
können den die beiden Geräte IEEE 802.3af/at?
devolo- ethernet - Standards IEEE 802.3 u/ab/x/az
wolf -
-- LAN RJ45, 10/100Mbits - (keine Informationen dazu in den Dokumenten!)
-- WLAN-Standard IEEE 802.11b/g/n
was hast du den noch für PoE an dem Switch am laufen.
Ip-Kameras
WLAN-LN-630
ist dein PoE Budget von 370W aufgebraucht?
sind die beiden geräte am 2,5 Gigabit Ethernet-Port, oder am 1 Gigabit Ethernet-Port angeschlossen?
1 Gigabit Ethernet-PoE-Port - devolo 1Gpbs; Wolf 100 MBs
wie sind die Ports eingestellt auf Auto negotiation?
Auto
okwas hast du den noch für PoE an dem Switch am laufen.
Ip-Kameras
WLAN-LN-630
ist dein PoE Budget von 370W aufgebraucht?
sind die beiden geräte am 2,5 Gigabit Ethernet-Port, oder am 1 Gigabit Ethernet-Port angeschlossen?
1 Gigabit Ethernet-PoE-Port - devolo 1Gpbs; Wolf 100 MBs
wie sind die Ports eingestellt auf Auto negotiation?
Auto
hast du mal die beiden Ports mit 100 oder 10 MBit/s. versucht?
nein
Grüße
gehe ich von Auto
Das ist kein Muss, denn "Auto" sollte das in 90% aller Fälle, wie der Name ja schon sagt, automatisch aushandeln.Wie oben aber schon mehrfach gesagt scheitert das oftmals wegen einer schlechten MDI-X Implementation auf billigen Endgeräten. Besonders solchen die nur 100Mbit können.
Es ist wie Kollege @michi1983 oben schon sagt:
Du nimmt erstmal das "Auto" raus und gehst auf "Static" und startest mit dem üblichen 100Mbit-FULLduplex/FDX wie man es von klassischen 4 Draht 100BaseT Anschlüssen kennt. Sollte das scheitern dann HALF-duplex/HDX.
Versuch macht klug was einem auch schon der gesunde IT Verstand sagt.