king-air
Goto Top

Seltsames Druckproblem im LAN: Drucker druckt erst nach Ziehen des Netzwerkkabels

Wir haben bei uns im LAN (Cisco - Router/Switche) bei einigen Netzwerkdruckern das Phänomen, daß diese nicht so drucken, wie sie sollten:
Netzwerkdrucker (HP Laserjet 2430; Oki 5400) werden über lokalen IP-Anschluss angesprochen. Treiberprobleme können ausgeschlossen werden.

Wenn ich nun einen Druckjob absetze, wird dieser auch korrekt an den Drucker übertragen, da er aus dem Jobfenster verschwindet.
Nur springt der Drucker nicht darauf an. Erst wenn ich das Netzwerkkabel abziehe, zeigt der Drucker die Jobverarbeitung an und druckt die Testseite aus.

Die Switche haben wir auch schon diverse Male resettet und auch die Kabel mal an andere Ports gesteckt. Keine Änderung.
An der Konfiguration der Router wurde (zumindest wissentlich) nichts verändert.

Es sollte zu 99% am Netz liegen, da wir probeweise mal einen PC + den Drucker an einen kleinen Netgear-Hub angesteckt haben - dann kamen die Ausdrucke.

Irgendwelche Vorschläge??

Danke im voraus!

King

Content-Key: 50756

Url: https://administrator.de/contentid/50756

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: DERMOLCH
DERMOLCH Feb 06, 2007 at 07:45:33 (UTC)
Goto Top
... du hast wahrscheinlich einen ADresskonflikt im Netz ( IP Adresse doppelt vergeben !! )
Member: King-Air
King-Air Feb 06, 2007 at 21:17:22 (UTC)
Goto Top
Wir haben's mittlerweile entdeckt: Es war keine doppelt vergebene IP, sondern die defekte Netzwerkkarte eines Druckers. Diese hat wohl ins Netz gesponnen und so die Switche/Router lahmgelegt. Nachdem der Drucker vom Netz war und alle Switche restartet wurden, lief's wieder wie am Schnürchen ;o)

Grüße, King
Member: DERMOLCH
DERMOLCH Feb 07, 2007 at 07:40:55 (UTC)
Goto Top
.. schön wenn Leute die Lösung dann auch hinterher hier posten, das ist es doch was vielen dann weiter hilft !! Meist verläuft sich doch die sache und der Post war für n Wind ...