Seltsames Guppenrichtlinienverhalten
Hallo!
Brauche eine Lektion in GPO Basiswissen.
Folgende Situation die ich nicht verstehe:
Habe eine GPO (XenApp_IEX10) in einer UO die nur Computerkonten enthält ( all unsere Citrix Server)
In dieser wird die konfiguration für den IEX10 vorgenommen.
Die Policy ist enabled und enforced.
Der Scope liegt auf Authentificated User
Die Benutzer die auf die Citrixserver zugreifen, bekommen Einstellungen für den Internet Explorer 10.
Nun gut, dachte ich mir, da wird es wahrscheinlich noch eine andere GPO geben die eben auf der Benutzer OU sitzt und den Internet Explorer konfiguriert.
Also habe ich den Group Policiy Result Wizard angeworfen.
Und siehe da bei den Applied Policies der Benutzerkonfiguration steht die XenApp_IEX10 GPO dabei.
Mein Verständnis war bisher das eine Richtlinie nur dann angewendet wird,
wenn sich entweder bei einer Computerrichtline ein Computerobjekt in der OU befindet
oder bei einer Benutzerrichtlinie ein Benutzerkonto in der OU ist.
Daher verstehe ich nicht warum die Internet Explorer Einstellung bei mir zieht.
Hoffe dies ist halbwegs verstädlich ausgedrückt. Vllt kann mich jemand belehren.
Brauche eine Lektion in GPO Basiswissen.
Folgende Situation die ich nicht verstehe:
Habe eine GPO (XenApp_IEX10) in einer UO die nur Computerkonten enthält ( all unsere Citrix Server)
In dieser wird die konfiguration für den IEX10 vorgenommen.
Die Policy ist enabled und enforced.
Der Scope liegt auf Authentificated User
Die Benutzer die auf die Citrixserver zugreifen, bekommen Einstellungen für den Internet Explorer 10.
Nun gut, dachte ich mir, da wird es wahrscheinlich noch eine andere GPO geben die eben auf der Benutzer OU sitzt und den Internet Explorer konfiguriert.
Also habe ich den Group Policiy Result Wizard angeworfen.
Und siehe da bei den Applied Policies der Benutzerkonfiguration steht die XenApp_IEX10 GPO dabei.
Mein Verständnis war bisher das eine Richtlinie nur dann angewendet wird,
wenn sich entweder bei einer Computerrichtline ein Computerobjekt in der OU befindet
oder bei einer Benutzerrichtlinie ein Benutzerkonto in der OU ist.
Daher verstehe ich nicht warum die Internet Explorer Einstellung bei mir zieht.
Hoffe dies ist halbwegs verstädlich ausgedrückt. Vllt kann mich jemand belehren.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 245078
Url: https://administrator.de/contentid/245078
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 22:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Sers,
also wenn das Benutzereinstellungen sind die du vorgenommen hast dann greifen die. Klar. In deinem Fall für alle User die sich auf einem Computer der verlinkten OU anmelden.
Das ist durchaus gewollt so. Wie willst du denn sonst Einstellungen vornehmen die für User nur auf dem RDS greifen sollen? Etwa Applocker Einstellungen, oder zugewiesene Drucker, etc, pp...
Grüße,
Philip
also wenn das Benutzereinstellungen sind die du vorgenommen hast dann greifen die. Klar. In deinem Fall für alle User die sich auf einem Computer der verlinkten OU anmelden.
Das ist durchaus gewollt so. Wie willst du denn sonst Einstellungen vornehmen die für User nur auf dem RDS greifen sollen? Etwa Applocker Einstellungen, oder zugewiesene Drucker, etc, pp...
Grüße,
Philip
Da war einer schneller
Kleine Leseliste:
MSXFAQ: Loopback und Gruppenrichtlinien
Gruppenrichtlinien.de Loopbackverarbeitungsmodus - Loopback Processing Mode