ametrin
Goto Top

Win 2k8 Terminalserver TS Easyprint Clienteinstellungen

Morgen!

Habe folgendes Problem:
Umgebung: Server: Win 2k8 Termsrv + TS Easy Print
Client: Win XP SP3 fp

Problem: Wenn der User in der Terminal Sitzung einen Umgeleiteten Drucker (TSEasyprint) auswählt, und dessen Eigenschaften ändert (Farbe /SW oder A4/A3/A2/A0/benuzerdef Größe) so wird diese einfach nicht übernommen, bzw der Druck kommt so raus als währe nie an den Clientdruckereigenschaften was verändert worden.
Die ist extrem ärgerlich, da wir über einige A3 Drucker bzw. A0 Plotter verfügen die so (via TS Easy Print) nicht angesteuert werden können.

Hoffe das war verständlich ;) Vllt hat jemand eine Idee.

Content-ID: 141707

Url: https://administrator.de/contentid/141707

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr

t-roc
t-roc 29.04.2010 um 09:55:31 Uhr
Goto Top
Deine Frage verstehe ich nicht so ganz. Wird der Drucker, um den es geht, jetzt per Easyprint angesteuert oder nicht?
Wenn ja warum versuchst du es nicht mal ohne Easyprint mit einem Druckserver. Mache ich bei uns auch.
Ametrin
Ametrin 29.04.2010 um 10:10:10 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ja der Drucker/Plotter wird über TS easy print angesteuert.
Mit dem Druckserver geht es.
Die Druckserverlösung ist jedoch keine Option, da wir Außenstellen haben, die ebenfalls angebunden sind. Die Druckjobs auf deren Plottern sind meist Pläne, im PDF Format. Wer schonmal PDF geplottet hat weiß das der Druckjob sich ganz schön aufblasen kann. Diese Druckjobs über die Leitung zu den Außenstellen zu schleifen ist daher keine gute Idee.

Darum auchTS Easy Print um nur dieses kleine XPS File zu verschicken.

mfg Ametrin
t-roc
t-roc 29.04.2010 um 10:46:11 Uhr
Goto Top
Sorry da muss ich leider passen. Ich hab das alles über Druckserver am laufen und das funktioniert soweit auch sehr gut. Ausser das es beim anmelden etwas dauert bis die Drucker alle umgeleitet sind aber das geht schon.

Aber bissi komsich das schon. Im Endeffekt macht dann ja Easyprint nicht das was es soll. Funktioniert es denn mit anderen Druckern?
Ametrin
Ametrin 29.04.2010 um 11:23:51 Uhr
Goto Top
Ja solange man nur so druckt wie der Drucker am Client eingestellt ist (was ja bei den meisten der Fall ist z.b.: A4,S/W ) kommt der Job an, nur wenn man was verändern will geht das nicht. Das ist bei jedem Drucker so.

Danke für Ihre Kommentare.
Hmm vllt. hat jemand anderes noch eine Idee ?
t-roc
t-roc 29.04.2010 um 11:29:52 Uhr
Goto Top
Nur mal so ein Gedanke.
Du schreibst das es geht solange man die Einstellungen wie am Client beibehält. Was ist denn wenn man erst die Einstellungen am Client ändert und dann auf dem TS? Geht es dann?
Ametrin
Ametrin 29.04.2010 um 12:55:56 Uhr
Goto Top
Ja das geht (man muss dann auf dem TS nichts mehr ändern). Ist aber keine Lösung da man dann ständig zwischen TS & Client switchen muss und das ist nervig.
Das komische ist ja das am TS 2008, wenn man einen TSEP Drucker öffnet werden die Einstellungen direkt vom Client aufgerufen (Das Einstellungsfenster ist in meinem Falle ein XP Fenster). Trozdem ist es egal was ich da einstelle.

Momentan habe ich es so gelöst das die User Ihre zu druckenden Dateien auf den Client verschieben und diese dann auf 1x ausdrucken, ersparrt das dauernde switching ist aber immer noch lästig.
Warum kann die M$ nicht einmal ein vernünftiges Drucksystem herausbringen?

mfg Ametrin