Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Seltsames Verhalten HMailServer

Mitglied: kruemel80

kruemel80 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2018 um 00:06 Uhr, 458 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo allerseits,

ich habe seit einiger Zeit (ca. 1 Jahr) einen HMailServer laufen (BS ist WIn10Pro). Dieser fragt 2 E-Mail-Konten bei 1und1 per POP3 ab und wird im internen Netz per IMAP abgefragt.

seit einigen Wochen legt dieser ein seltsames Verhalten an den Tag:

- Zum einen ist es so, daß immer wieder, wenn man im Posteingang Mails löscht, diese nach kurzer Zeit wieder als neu erscheinen. Manchmal ist es auch so, daß man 3-4 Mails löschen kann, nach dem löschen der 5. sind plötzlich wieder alle 5 im Posteingang.

- Aufgefallen ist auch, daß immer wieder mal einzelne Mails verschwinden, d.h. Mails, die am Vormittag definitiv da waren und auch gelesen wurden, sind am Nachmittag plötzlich nicht mehr aufzufinden. Es sind keine Regeln definiert. Ob das Verschwinden evtl. mit dem Löschen anderer Mails zusammenhängt, konnte ich nicht nachvollziehen, da das Verschwinden der Mails immer nur per Zufall entdeckt wird.

kann sich da einer von euch nen Reim drauf machen?

Viele Grüße
Michael
Mitglied: Looser27
01.11.2018 um 10:08 Uhr
Moin,

welche DB setzt Du ein und wie groß sind DB und Mailablage?

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: kruemel80
01.11.2018 um 21:18 Uhr
Hallo Looser,

es handelt sich um einen HMailServer 5.6.5-B2367
Datenbank ist MySQL 5.7
Datenbankgröße ca 19MB
Mailablage ca 10,3GB

sollte doch kein Problem sein, oder?

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: anteNope
01.11.2018, aktualisiert um 22:15 Uhr
Nutzt du Outlook als Client? Kommt mir eher im Zusammenhang mit Outlook bekannt vor; im Sinne von fehlerhafter Kommunikation zum Server. Schon mal mit einem anderen Programm versucht auf die Mails zuzugreifen? Ggf. ist da einfach nur ein Sync-Fehler =)
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
02.11.2018 um 07:27 Uhr
Die bekannten DB Probleme traten soweit ich weiß nur in Verbindung mit der internen DB auf. Ob das auch bei Mysql so ist....keine Ahnung.
Bitte warten ..
Mitglied: kruemel80
02.11.2018 um 23:28 Uhr
Client ist Thunderbird (aktuell)
Bitte warten ..
Mitglied: kruemel80
08.11.2018 um 09:22 Uhr
Keiner ne Idee?

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
08.11.2018 um 09:35 Uhr
Lauft die MySQL-DB auf dem selben PC wie der hmailserver?
Ich vermute ein Kommunikationsproblem zwischen dem hmailserver und Deiner Datenbank.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: kruemel80
08.11.2018 um 20:34 Uhr
Ja läuft auf dem selben Rechner.
müßte sowas in irgendnem Log erscheinen? Normal schon, oder?

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
09.11.2018 um 07:28 Uhr
Schau mal in die Logs vom SQL und vom hmailserver.
Bitte warten ..
Mitglied: kruemel80
15.11.2018 um 23:53 Uhr
Mal sehn ob ich am Wochenende dazu komme... werde Bericht erstatten!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Ressourcen Monitor Laufwerksbuchstaben seltsam

Frage von Timm67Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe einen Dienst der ein Programm ausführt, das eigentlich auf dem Laufwerk P liegt. Ich habe irgendwann ...

Drucker und Scanner

Ein Druckserver verhält sich seltsam?!

Frage von Y3shixDrucker und Scanner7 Kommentare

Hallo Freunde der IT, ich sitze auf Arbeit und fang langsam an zu verzweifeln Wir haben mehrere Spoolserver für ...

Webentwicklung

Auflistung erfolgt seltsam langsam - Gallerie

Frage von vServerWebentwicklung8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem an einer Vereinswebseite, warum laden die Bilder so langsam bzw. werden erst beim Aufruf ...

Windows 7

Win7: Externe Festplatte wird seltsam angezeigt

gelöst Frage von citroendsvierWindows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine externe Festplatte angeschlossen, deren Inhalte in Dateitypen geordnet angezeigt werden. Verändern der Ansicht zeigt ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 11 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...