kruemel80
Goto Top

Fehlermeldung Fujitsu W5011 USB Überstrom

Hallo Leute,

ich habe eine Fujitsu Celsius W5011 Workstation, BS ist Windows10 Pro. Hardware ist Original mit 2 zusätzlichen 3,5" Festplatten und 1 2,5" SSD

ich bekomme immer eine Fehlermeldung über einen Überstrom am USB. (Meistens im 5 Sekundentakt, manchmal auch ein paar Minuten nicht.

Das komische ist, am USB ist nur der interne Kartenleser angeschlossen, selbst wenn dieser sowie Tastatur und Maus ausgesteckt sind, kommt die Meldung.
Mainboard wurde vom Fujitsu Service schon 2 mal getauscht (Das erste Tauschboard hatte überhaupt keine Funktion)

Hat jemand ne Idee was das sein könnte oder einen Hinweis, wie ich der Geschichte auf den Grund gehen könnte? In der Ereignisanzeige habe ich nichts gefunden, weiß aber auch nicht genau wonach ich suchen soll...

Danke

Kruemel
fehler2
fehler1

Content-Key: 3753439174

Url: https://administrator.de/contentid/3753439174

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: cykes
cykes Aug 26, 2022 at 03:19:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du könntest mal probieren, den Front-USB-Kram komplett vom Mainboard abzustecken und Tastatur/Maus an die Rückseite anzuschließen.
Vielleicht ist im Card-Reader oder einem der Front-USB-Buchsen ein Kurzschluss o.ä.

Gruß

cykes
Member: LordGurke
LordGurke Aug 26, 2022 updated at 09:14:07 (UTC)
Goto Top
Schaue mal, ob der Anschluss zwischen Mainboard und Front-USB richtig herum aufgesteckt ist bzw. ziehe den mal ab und teste erneut.

Wenn die Meldung noch immer kommt:
Die Blenden der Mainboards haben kleine Metallklammern, die als Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse dienen, aber (wenn man nicht aufpasst) Ports kurzschließen können.
Schau mal nach, ob in einem der unbenutzten Ports so eine Metallklammer reinschaut.

Und ansonsten würde ich Fujitsu das erneut tauschen lassen.
Und Microsoft sollte man mitteilen, dass eine "Stromüberspannung" elektrotechnisch furchtbarer Unsinn ist und sich mir die Fußnägel aufrollen.
Member: NordicMike
NordicMike Aug 26, 2022 at 09:42:58 (UTC)
Goto Top
Mainboard wurde vom Fujitsu Service schon 2 mal getauscht (Das erste Tauschboard hatte überhaupt keine Funktion)

Wurde das erste Board "WEGEN" dem USB Fehler getauscht? Oder hat den USB Fehler nur das letzte Board?
Member: kruemel80
kruemel80 Aug 27, 2022 at 19:21:16 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich habe schon alles abgesteckt incl. des internen Card Readers. Fehlermeldung kommt trotzdem.
Das Board wurde wegen dieses Fehlers getauscht. Deshalb die Frage.
Aber Windows wird so eine Meldung doch nicht "erfinden" ?!?
Das mit den Klammern muß ich morgen mal nachschauen. aber dann müßte das ja schon beim Originalboard und beim Tauschboard so sein...
Member: cykes
cykes Aug 28, 2022 at 07:18:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du mal Fujitsu Deskupdate auf dem PC laufen lassen?
Welche Windows 10 Pro Version läuft auf dem PC? Ggf. hilft auch einfach mal eine Reparaturinstallation/Inplace Upgrade mit der gleichen Version.

Die Fehlermeldung kann auch durch ein unvollständig installiertes (Treiber-)Update hervorgerufen werden.

Mit dem Cardreader meinst Du aber schon den original (fest) verbauten SD-Cardreader oder hat Du ein Fremdprodukt eingebaut?

Gruß

cykes
Member: kruemel80
kruemel80 Aug 28, 2022 at 19:25:20 (UTC)
Goto Top
Hallo cykes,

Fujitsu Deskupdate schon mehrfach. Das mit der Reparaturinstallation kann ich mal probieren.
Cardreader ist der originale..
Ich werde mal ne Reparaturinstallation durchführen, mal sehehn wann ich etwas Zeit dazu finde...

Danke schonmal...