ribiku.sith
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Seltsames Verhalten von Freigaben (Win Srv 2008)

Hallo liebe Gemeinde,

bin schon länger am lesen und mir wurde hier auch schon oft passiv geholfen. Nun habe ich jedoch ein Problem, was ich bisher nicht habe lösen können:

Umgebung:

Server Win 2008 R2 Std. (DC, DHCP, DNS etc.)
Clinets Windows 7

Der Ordner Desktop wird umgeleitet auf den Server (\\srvneu001\desktop$\USERNAME). Da der Server vor meiner Zeit mal ein Problem hatte und neu aufgesetzt wurde (es war ein Win 2003 Server), hat man ihm einen neuen Namen gegeben und dann per DNS einen Alias zugewiesen.

Problem:

Aktuell haben wir einen Client, wenn man sich von diesem aus anmeldet, keinen Zugriff (bzw. diese nicht findet) auf die Freigabe bekommt:

\\srvneu001\desktop$\USERNAME

Fehlermeldung: Auf "\\srvneu001\desktop$\USERNAME" konnte nicht zugegriffen werden. Fehlecode: 0x80004005 (Unbekannter Fehler).

jedoch funktioniert:

\\srvalt001\desktop$\USERNAME
\\ip\desktop$\USERNAME

Von einem anderen Rechner am Standort (auch von verschiedenen Standorten aus getestet) ist es kein Problem. "nslookup" gibt alles richtig aus, ein "ipconfig /flushdns" hat auch keine Lösung gebracht. Die Ereignisanzeige gibt nur an, dass er die Freigabe nicht gefunden hat. Das gleiche Problem gibt es bei den Profilen nicht (\\srvneu001\profile$\USERNAME).

Ggf. kennt jemand das Problem, sonst würde ich den PC neu Aufsetzen.

Viele Grüße und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Ribiku

Content-ID: 258760

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Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 31.12.2014 um 16:40:31 Uhr
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Hallo,

Zitat von @ribiku.sith:
Server Win 2008 R2 Std. (DC, DHCP, DNS etc.)
Clinets Windows 7
Clinets sind was für Teile?

Aktuell haben wir einen Client
Passiert nur an diesen Client?

Fehlecode: 0x80004005
Mal in dein Internet nachgeschlagen und was davon hast du alles schon probiert?

auch von verschiedenen Standorten aus getestet
Du hast 1 Server und 7 Clients und dazu noch weitere Standorte oder?

Ggf. kennt jemand das Problem, sonst würde ich den PC neu Aufsetzen.
Passiert es nur an einen Client und auch nur mit einen Benutzer oder mit einen Benutzer an verschiedene Clients? Mal für den betroffenen Benutzer ein neues Benutzerprofil getestet oder auch am Client einen anderen Benutzer?

Gruß,
Peter
ribiku.sith
ribiku.sith 31.12.2014 um 23:13:22 Uhr
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Hallo Pjordorf,

> Zitat von @ribiku.sith:
> Server Win 2008 R2 Std. (DC, DHCP, DNS etc.)
> Clinets Windows 7
Clinets sind was für Teile?
Das nennt man wohl einen Schreibfehler...

> Aktuell haben wir einen Client
Passiert nur an diesen Client?
Da sich andere Nutzer kurz vor der Urlaubszeit nicht beschwert haben, gehe ich aktuell nur von dem einen aus.


> Fehlecode: 0x80004005
Mal in dein Internet nachgeschlagen und was davon hast du alles schon probiert?
Ja, leider kommen da Lösungen wie schalten sie in den Netzwerkeinstellungen die Dateifreigabe an...


> auch von verschiedenen Standorten aus getestet
Du hast 1 Server und 7 Clients und dazu noch weitere Standorte oder?
Nein, ich hab hier mehrere Server und ein paar mehr Clients die Weltweit verteilt sind. An diesem Standort ist jedoch nur ein Server mit ca. 35 PC's und ich bin nicht Vorort.

> Ggf. kennt jemand das Problem, sonst würde ich den PC neu Aufsetzen.
Passiert es nur an einen Client und auch nur mit einen Benutzer oder mit einen Benutzer an verschiedene Clients? Mal für den
betroffenen Benutzer ein neues Benutzerprofil getestet oder auch am Client einen anderen Benutzer?
Das "Profil" funktioniert soweit auf Ihrem Rechner, es viel auf, nachdem Sie sich an den anderen Rechner angemeldet hat. Ich hab das dann mit einem Test Account überprüft und komme selbst als Administrator nicht auf die Freigabe.

Wie schon geschrieben, verstehe ich nicht, warum er auf die Freigabe mit dem neuen Namen (Rechnernamen) nicht kommt, jedoch auf den alten Namen (die Ihm per DNS gegeben wurde) bzw. über die beiden IP's Zugriff erhält.

Also:

\\neuername\desktop$\nutzername - funktioniert nicht
\\altername\desktop$\nutzername - funktioniert
\\neuername\desktop$\nutzername - funktioniert
\\neuername\desktop$\nutzername - funktioniert

Aktuell nur an dem einen PC, an einem Adminrechner (am Hauptstandort) und verschiedenen Servern funktioniert auch der alte Name.

Viele Grüße und einen guten Rutsch!

Ribiku
AlbertMinrich
AlbertMinrich 03.01.2015 um 10:33:41 Uhr
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Versuch mal das hier.
HKLM\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters\ DisableStrictNameChecking (Typ REG_DWORD) auf 1
Nach Reboot sollte es gehen.

Gruß
Martin
ribiku.sith
ribiku.sith 04.01.2015 um 15:32:42 Uhr
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Zitat von @AlbertMinrich:

Versuch mal das hier.
HKLM\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters\ DisableStrictNameChecking (Typ REG_DWORD) auf 1
Nach Reboot sollte es gehen.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

danke für die Antwort. Der Key war noch nicht vorhanden, wurde dann angelegt und Rechner neu gestartet. Leider besteht das Problem weiterhin. Interessant ist, dass er bei:

\\neuername\desktop$ mir ein Ordner ohne Inhalt angezeigt wird, jedoch kein Fehler Popup kommt (als Admin). Mein Post weiter oben ist fehlerhaft, sollte lauten:

\\neuername\desktop$\nutzername - funktioniert nicht
\\altername\desktop$\nutzername - funktioniert
\\IP1\desktop$\nutzername - funktioniert
\\IP2\desktop$\nutzername - funktioniert

Denke jedoch, dass es auf etwas wie dem von Dir beschrieben rauslaufen wird.

Vielen Danke nochmal,

Ribiku
ribiku.sith
ribiku.sith 04.01.2015 um 19:20:14 Uhr
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Die Lösung ist gefunden. Da ich nachdem die Freigabe \\neuername\desktop$ nur leer war und keinen Fehler angezeigt hatte, habe ich dort mal weiter gearbeitet. Der Ordner war auf Offline gestellt. Nachdem ich diesen Online gestellt hatte, ging wieder alles. Warum das so ist, kann ich leider nicht sagen. Auch nicht, warum er genau diesen so explizit behandelt, da folgende Freigabe auch funktioniert hat \\neuername.domäne\desktop$\username.

Viele Grüße,

Ribiku