Seltsames Verhalten von Freigaben (Win Srv 2008)
Hallo liebe Gemeinde,
bin schon länger am lesen und mir wurde hier auch schon oft passiv geholfen. Nun habe ich jedoch ein Problem, was ich bisher nicht habe lösen können:
Umgebung:
Server Win 2008 R2 Std. (DC, DHCP, DNS etc.)
Clinets Windows 7
Der Ordner Desktop wird umgeleitet auf den Server (\\srvneu001\desktop$\USERNAME). Da der Server vor meiner Zeit mal ein Problem hatte und neu aufgesetzt wurde (es war ein Win 2003 Server), hat man ihm einen neuen Namen gegeben und dann per DNS einen Alias zugewiesen.
Problem:
Aktuell haben wir einen Client, wenn man sich von diesem aus anmeldet, keinen Zugriff (bzw. diese nicht findet) auf die Freigabe bekommt:
\\srvneu001\desktop$\USERNAME
Fehlermeldung: Auf "\\srvneu001\desktop$\USERNAME" konnte nicht zugegriffen werden. Fehlecode: 0x80004005 (Unbekannter Fehler).
jedoch funktioniert:
\\srvalt001\desktop$\USERNAME
\\ip\desktop$\USERNAME
Von einem anderen Rechner am Standort (auch von verschiedenen Standorten aus getestet) ist es kein Problem. "nslookup" gibt alles richtig aus, ein "ipconfig /flushdns" hat auch keine Lösung gebracht. Die Ereignisanzeige gibt nur an, dass er die Freigabe nicht gefunden hat. Das gleiche Problem gibt es bei den Profilen nicht (\\srvneu001\profile$\USERNAME).
Ggf. kennt jemand das Problem, sonst würde ich den PC neu Aufsetzen.
Viele Grüße und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Ribiku
bin schon länger am lesen und mir wurde hier auch schon oft passiv geholfen. Nun habe ich jedoch ein Problem, was ich bisher nicht habe lösen können:
Umgebung:
Server Win 2008 R2 Std. (DC, DHCP, DNS etc.)
Clinets Windows 7
Der Ordner Desktop wird umgeleitet auf den Server (\\srvneu001\desktop$\USERNAME). Da der Server vor meiner Zeit mal ein Problem hatte und neu aufgesetzt wurde (es war ein Win 2003 Server), hat man ihm einen neuen Namen gegeben und dann per DNS einen Alias zugewiesen.
Problem:
Aktuell haben wir einen Client, wenn man sich von diesem aus anmeldet, keinen Zugriff (bzw. diese nicht findet) auf die Freigabe bekommt:
\\srvneu001\desktop$\USERNAME
Fehlermeldung: Auf "\\srvneu001\desktop$\USERNAME" konnte nicht zugegriffen werden. Fehlecode: 0x80004005 (Unbekannter Fehler).
jedoch funktioniert:
\\srvalt001\desktop$\USERNAME
\\ip\desktop$\USERNAME
Von einem anderen Rechner am Standort (auch von verschiedenen Standorten aus getestet) ist es kein Problem. "nslookup" gibt alles richtig aus, ein "ipconfig /flushdns" hat auch keine Lösung gebracht. Die Ereignisanzeige gibt nur an, dass er die Freigabe nicht gefunden hat. Das gleiche Problem gibt es bei den Profilen nicht (\\srvneu001\profile$\USERNAME).
Ggf. kennt jemand das Problem, sonst würde ich den PC neu Aufsetzen.
Viele Grüße und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Ribiku
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 258760
Url: https://administrator.de/contentid/258760
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Clinets sind was für Teile?
Gruß,
Peter
Clinets sind was für Teile?
Aktuell haben wir einen Client
Passiert nur an diesen Client?Fehlecode: 0x80004005
Mal in dein Internet nachgeschlagen und was davon hast du alles schon probiert?auch von verschiedenen Standorten aus getestet
Du hast 1 Server und 7 Clients und dazu noch weitere Standorte oder?Ggf. kennt jemand das Problem, sonst würde ich den PC neu Aufsetzen.
Passiert es nur an einen Client und auch nur mit einen Benutzer oder mit einen Benutzer an verschiedene Clients? Mal für den betroffenen Benutzer ein neues Benutzerprofil getestet oder auch am Client einen anderen Benutzer?Gruß,
Peter