Exchange 2010 - Mails älter als 2 Jahre löschen
Hallo in die Gemeinschaft,
stellen gerade unseren Exchange auf 2010 um und aus Kostengründen setzen wir in diesem Zuge auf ein anderes Archivsystem. Jetzt haben wir nur ein Problem, dass ich im neuen System die eMails nicht löschen kann, die älter als x sind. Diese Option ist schlicht nicht vorhanden.
Das alte System Mailstore wird durch die Exchangetoolbox ersetzt und läuft soweit auch wunderbar, da er sich direkt an den Connector hängt. Leider eben ohne die gewünschte Entfernung älterer Mails. Der Support meinte, dass sei so auch nicht nötig, da Exchange das auch könne, was so weit ja auch richtig ist. Hierzu hätte ich aber ein paar Fragen an die richtigen Exchange Spezialisten:
1. Unter der "OrgaKonfig->Postfach" in der EMC habe ich die Reiter "Aufbewahrungsrichtlinientags" und "Aufbewahrungsrichtlinien" wenn ich nun dort etwas anlege, muss ich bei den Richtlinien die einzelnen Postfächer angeben, ohne die Möglichkeit einfach alle zu sagen, also auch neue Postfächer. Sehe ich da irgendwas nicht? Bzw. gibt es da einen Shellbefehl?
2. Werden diese Richtlinien vom Exchange direkt angewendet oder bekommt Outlook bzw. OWA diese Richtlinie und führt diese dann aus. Also bei einem alten Postfach wo sich keiner mehr anmeldet bzw. bei einem Service Account, greift die Richtlinie da auch?
Das wäre aktuell zu dem Thema erst mal alles ;)
Viele Grüße und ein schönes WE weiterhin,
Ribiku
stellen gerade unseren Exchange auf 2010 um und aus Kostengründen setzen wir in diesem Zuge auf ein anderes Archivsystem. Jetzt haben wir nur ein Problem, dass ich im neuen System die eMails nicht löschen kann, die älter als x sind. Diese Option ist schlicht nicht vorhanden.
Das alte System Mailstore wird durch die Exchangetoolbox ersetzt und läuft soweit auch wunderbar, da er sich direkt an den Connector hängt. Leider eben ohne die gewünschte Entfernung älterer Mails. Der Support meinte, dass sei so auch nicht nötig, da Exchange das auch könne, was so weit ja auch richtig ist. Hierzu hätte ich aber ein paar Fragen an die richtigen Exchange Spezialisten:
1. Unter der "OrgaKonfig->Postfach" in der EMC habe ich die Reiter "Aufbewahrungsrichtlinientags" und "Aufbewahrungsrichtlinien" wenn ich nun dort etwas anlege, muss ich bei den Richtlinien die einzelnen Postfächer angeben, ohne die Möglichkeit einfach alle zu sagen, also auch neue Postfächer. Sehe ich da irgendwas nicht? Bzw. gibt es da einen Shellbefehl?
2. Werden diese Richtlinien vom Exchange direkt angewendet oder bekommt Outlook bzw. OWA diese Richtlinie und führt diese dann aus. Also bei einem alten Postfach wo sich keiner mehr anmeldet bzw. bei einem Service Account, greift die Richtlinie da auch?
Das wäre aktuell zu dem Thema erst mal alles ;)
Viele Grüße und ein schönes WE weiterhin,
Ribiku
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5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Ribiku,
habe hier einen interessanten Artikel über Aufbewahrungsrichtlinien gefunden. Der sollte Licht ins dunkel bringen.
http://www.tecchannel.de/a/exchange-praxis-aufbewahrungsrichtlinien-ric ...
habe hier einen interessanten Artikel über Aufbewahrungsrichtlinien gefunden. Der sollte Licht ins dunkel bringen.
http://www.tecchannel.de/a/exchange-praxis-aufbewahrungsrichtlinien-ric ...
Hi.
Apply the desired retention tag to the default retention policy. The rest will be done by the ManagedFolderAssistent which runs early in the morning between 1:00 and 9:00 AM, but you can also run him manually with Start-ManagedFolderAssistent in the EMS.
How to assign retentiontags to a policy and assign the policy to mailboxes, The default policy is assigned to each new user:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd362328(v=exchg.141).aspx
Configure Managed Folder Assistent:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb123958(v=exchg.141).aspx
Regards
Apply the desired retention tag to the default retention policy. The rest will be done by the ManagedFolderAssistent which runs early in the morning between 1:00 and 9:00 AM, but you can also run him manually with Start-ManagedFolderAssistent in the EMS.
How to assign retentiontags to a policy and assign the policy to mailboxes, The default policy is assigned to each new user:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd362328(v=exchg.141).aspx
Configure Managed Folder Assistent:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb123958(v=exchg.141).aspx
Regards
On new Question is, we don't need the enterprise license to use this feature?
Did you read this page ?
https://technet.microsoft.com/en-us/library/ee364744(v=exchg.141).aspx
Only when using "custom" managed folders you need additional enterprise licenses for each mailbox.
And maybe there is someone who can tell me how I can see whats happend and if the policy is working.
if the old mails are gone then it's working . Start the managed folder assistant manually and you will see if the old mails are purged from your mailboxes.