Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Semikolon getrennt in komma getrennt ändern

Mitglied: tobi83

tobi83 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2010 um 10:12 Uhr, 19653 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe ein kleines Problemchen. Und zwar habe ich von meinem alten Rechner mein Adressbuch aus Outlook Express in eine csv Datei exportiert. Nun wollte ich diese in Thunderbird 3 importieren, doch leider knallt mir Thunderbird dann alles in die erste Zeile.

Sieht dann so aus:

Name;Emailadresse;Straße usw.

Die Datei soll aber eigentlich komma getrennt sein.

Wie kann ich das abändern, daß das semikolon in Tab oder in komma getrennt wird.

Danke euch schon mal für die Hilfe

P.S. Verwende Office 2007
Mitglied: Snowman25
13.04.2010 um 10:19 Uhr
Hallo,
Wenn du Office hast, dann öffne das Teil in Excel und speichere es nochmal als [[*.csv]] ab. Diesmal aber mit Kommas als Trennzeichen

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: DrAlcome
13.04.2010 um 10:25 Uhr
Oder mit Notepad öffnen und einfach ";" mit "," ersetzen.
Bitte warten ..
13.04.2010 um 10:34 Uhr
Eben nicht.
Dann kann es sein, dass er sich die Tabelle komplett zerschießt. Wenn er normale Kommas in den Feldern hat, dann müssen diese maskiert werden!

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: tobi83
13.04.2010 um 10:39 Uhr
HI,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe es mal mit der Methode von DrAlcome probiert, und es hat funktioniert.

Vielen Dank dafür.

@Snowman25

Wie genau hätte denn dein Vorschlag funktioniert?
Bitte warten ..
13.04.2010 um 10:51 Uhr
Zitat von tobi83:
Wie genau hätte denn dein Vorschlag funktioniert?

Huch, da hatte ich Excel doch glatt mit OO Calc verwechselt. Microsoft lügt mal wieder bei der Bezeichnungen 'Comma delimited'.
Wenn du unter dem OpenOffice-pendant zu Excel etwas als *.csv speicherst, kannst du die Trennzeichen auswählen. Dort ist standardmäßig auch das , eingetragen.

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Tabstopp, Semikolon oder Komma in umgeleiteter Datei einfügen

Frage von patzh68Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen Habe da ein klitzekleines Problem welches ich nicht lösen kann. Folgende Batch-Datei wird ausgeführt: echo off & ...

Batch & Shell

Punkt durch Komma ersetzen

Frage von TingelTangelbatchBatch & Shell9 Kommentare

Hallo, für eine batch Datei suche ich folgende Hilfe / Code: Ich habe monatlich ca. 10 Textdatein welche Werte ...

Microsoft Office

Zeilenumbruch in Excel nach Semikolon

gelöst Frage von OrkansonMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe eine CSV Importiert. Alle Daten sind nach Komma getrennt. Nur innerhalb einer Zeile stehen Usernamen hintereinander ...

PHP

PHP XML Statt Semikolon ein Zeilenumbruch

gelöst Frage von Judo99PHP2 Kommentare

Wie kann ich beim Auslesen eines XML-Files mittels PHP darin ein Semikolon durch einen Zeilenumbruch ersetzen? zum Beispiel: XML-Code: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities12 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...