Sende order Zustelldauer von eMails messen?
Hallo zusammen,
wir haben in der letzten Zeit das Problem das unser Exchange Server (2013) Mails erste verpätet (bis zu 30min) zustellt.
Dies führt häufig zu Verwirrung und Unmut bei den Mitarbeiter.
Kann ich die Zustellzeit der eMails messen, so das wenn ein Zeitlicher Schwellwert überschritten ist, ich eine entsprechende Meldung erhalte?
Gibt es evtl. auch Lösungen für PRTG?
Vielen Dank
wir haben in der letzten Zeit das Problem das unser Exchange Server (2013) Mails erste verpätet (bis zu 30min) zustellt.
Dies führt häufig zu Verwirrung und Unmut bei den Mitarbeiter.
Kann ich die Zustellzeit der eMails messen, so das wenn ein Zeitlicher Schwellwert überschritten ist, ich eine entsprechende Meldung erhalte?
Gibt es evtl. auch Lösungen für PRTG?
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 313633
Url: https://administrator.de/contentid/313633
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 03:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Gruß,
Dani
intern <-> intern, intern -> extern, extern->intern?! Wie ist der Server dimensoniert (Prozessor, RAM, Festplatten)? Was hast du durchschnittlich an Last? Wie viele Postfächer hostet der Mailserver?Gibt es evtl. auch Lösungen für PRTG?
Einfach bei den Sensoren Exchange eingeben. Da findest du einige Senoren welche bereits mitgeliefert werden.Gruß,
Dani
Ich kenn den Exchange 2013 jetzt nicht, aber:
In der Outlook Email siehst Du ja, wann die Mail beim Absender verschickt wurde und wann diese bei Dir angekommen ist.
Schau doch mal manuell in der SMTP Receive Logdatei nach, wann der erste Zustellversuch unternommen wurde.
Vielleicht liegt es nicht an Eurem Server..
Ihr habt nicht zufällig Greylisting im Einsatz?
In der Outlook Email siehst Du ja, wann die Mail beim Absender verschickt wurde und wann diese bei Dir angekommen ist.
Schau doch mal manuell in der SMTP Receive Logdatei nach, wann der erste Zustellversuch unternommen wurde.
Vielleicht liegt es nicht an Eurem Server..
Ihr habt nicht zufällig Greylisting im Einsatz?
Hallo,
Dann schau in den Mailheader rein. Jede Empfangene E-Mail sagt dir wann die wo war und somit hast du eine Zeitleiste mit jeden Postamt was involviert war (Ausser deine Mailheader sind grundsätzlich gefälscht oder Manipuliert).
Ich frag mich nur ab wann du deine Stoppuhr starten willst ohne zu Wissen das eine mail gerade jetzt zu euch losgeschickt wird? Oder kommt das auch per E-mail?
Eure Post von Extern wird direkt (MX) zu eurem Exchange gesendet? Oder wie ist die Zustellung bei euch für eure Post gebaut?
Gruß,
Peter
Dann schau in den Mailheader rein. Jede Empfangene E-Mail sagt dir wann die wo war und somit hast du eine Zeitleiste mit jeden Postamt was involviert war (Ausser deine Mailheader sind grundsätzlich gefälscht oder Manipuliert).
Ich frag mich nur ab wann du deine Stoppuhr starten willst ohne zu Wissen das eine mail gerade jetzt zu euch losgeschickt wird? Oder kommt das auch per E-mail?
Eure Post von Extern wird direkt (MX) zu eurem Exchange gesendet? Oder wie ist die Zustellung bei euch für eure Post gebaut?
Gruß,
Peter
Kennst Du die "Round Trip" Sensoren in PRTG? Sie messen die Antwortzeiten vom SMTP und IMAP/POP3 Server, um eine Gesamtzeit für Senden + Empfängen auszurechnen.