Sendeconnector im Exchange Server 2007 auf SBS 2008
Vielen Dank im vorraus für die Hilfe!
In unserem Unternehmen betreiben wir einen SBS 2008 mit Exchange Server 2007.
Und wollen jedem User seine bei T-online registrierte e-mail zuweisen!
Habe das bisher nur für mein Konto getan:
Pop3 Connector: popdaten von t-online eigeben + userdaten an mein account eingestellt >>> emails kommen an!
Sendeconnector: laut http://www.msexchangefaq.de/howto/e2k7sendconnector.htm eingestellt und ich versende meine emails auch über dieses account!
So nun zum eigentlichen problem der nächste User möchte ja seine email empfangen und versenden!
Eiso wieder Popconnector und wieder t-online daten usw. eintragen wird ja kein Problem eiso user empfängt seine emails doch beim versenden schickt er diese ja über meinen Account da dieser beim senceconnector ja eingestellt ist!?
Ja ich kann ja einen 2ten Senceconnector machen aber wie weise ich den auf einen Nutzer zu???
bei der Anleitung die ich oben als link angefügt habe sieht man auf Bild 3! das ein Stern eingeben wurde für die gesamte Domain, was muss ich eintragen damit der connector nur für den user gilt?
Vielen Dank!!!
In unserem Unternehmen betreiben wir einen SBS 2008 mit Exchange Server 2007.
Und wollen jedem User seine bei T-online registrierte e-mail zuweisen!
Habe das bisher nur für mein Konto getan:
Pop3 Connector: popdaten von t-online eigeben + userdaten an mein account eingestellt >>> emails kommen an!
Sendeconnector: laut http://www.msexchangefaq.de/howto/e2k7sendconnector.htm eingestellt und ich versende meine emails auch über dieses account!
So nun zum eigentlichen problem der nächste User möchte ja seine email empfangen und versenden!
Eiso wieder Popconnector und wieder t-online daten usw. eintragen wird ja kein Problem eiso user empfängt seine emails doch beim versenden schickt er diese ja über meinen Account da dieser beim senceconnector ja eingestellt ist!?
Ja ich kann ja einen 2ten Senceconnector machen aber wie weise ich den auf einen Nutzer zu???
bei der Anleitung die ich oben als link angefügt habe sieht man auf Bild 3! das ein Stern eingeben wurde für die gesamte Domain, was muss ich eintragen damit der connector nur für den user gilt?
Vielen Dank!!!
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19 Kommentare
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Auch Dir "dernickname" ein schönes hallo,
Und "Bitte, gern geschehen" schon mal im vorraus.
Mit normalen T-Online Konten kannst du das nicht machen. Es wird immer die bei T-Online definierte Adresse eingetragen, auch wenn du es anders haben willst.
4 Lösungsansätze:
1 - Für jeden deiner Absender einen eigenen Smarthost Connector (zum Senden) definieren
2 - Bei der T-Online E-Mail Konten erwerben welches dieses zulassen (Smarthost mit beliebiger Domain)
3 - Dir ein Konto bei einem anderen Anbieter holen, wo dieses problemlos möglich ist
4 - Mails nicht per Smarthost, sondern per DNS zustellen
Peter
Und "Bitte, gern geschehen" schon mal im vorraus.
Mit normalen T-Online Konten kannst du das nicht machen. Es wird immer die bei T-Online definierte Adresse eingetragen, auch wenn du es anders haben willst.
4 Lösungsansätze:
1 - Für jeden deiner Absender einen eigenen Smarthost Connector (zum Senden) definieren
2 - Bei der T-Online E-Mail Konten erwerben welches dieses zulassen (Smarthost mit beliebiger Domain)
3 - Dir ein Konto bei einem anderen Anbieter holen, wo dieses problemlos möglich ist
4 - Mails nicht per Smarthost, sondern per DNS zustellen
Peter
nee ist nicht schwierig...
Der Absender wird doch im Mail Client (Outlook) festgelegt. Der "sendeconnector" schickt nur die Mails per SMTP an den SMTP Server von T Online (der die dann weiterverteilt). Und da ist es egal, welchen User man zum Authentifizieren nutzt. Der User ist nur zum Schutz des SMTP Servers vorhanden, sonst könnte ja jeder Spammer den Server der Telekom nutzen.
Man könnte die Mails auch direkt vom Exchange aus per SMTP verschicken ...
Der Absender wird doch im Mail Client (Outlook) festgelegt. Der "sendeconnector" schickt nur die Mails per SMTP an den SMTP Server von T Online (der die dann weiterverteilt). Und da ist es egal, welchen User man zum Authentifizieren nutzt. Der User ist nur zum Schutz des SMTP Servers vorhanden, sonst könnte ja jeder Spammer den Server der Telekom nutzen.
Man könnte die Mails auch direkt vom Exchange aus per SMTP verschicken ...
es reicht ein Sendeconnector für alle! Das ist SMTP und du brauchtst nur einen Server der das für die verschickt. Einfach mal mit einem zweiten Absender über den einen Connector testen, das kommt mit unterschiedlichen Adressen an! Du kannst das auch direkt mit dem Exchange per SMTP (also nicht mit SmartHost) verschicken!.
Also für Pop3 brauchst Du für jeden User einen eigenen Zugriff auf den POP3 Server der Telekom. Das ist richtig, da sind die Mail ja auch schon richtig "vorverteilt".
Es ist doch für user1 die EMail Adresse user1@xyz.de definiert und für user2 die user2@xyz.de. Verschickt also user2 eine Mail (z.B. über Outlook) wird sie auch mit seiner Adresse verschickt. Sie kommt in den Exchange und der stellt fest, das er nicht für den Empfänger zuständig ist, also muss er die Mail weiterleiten. Normalerweise verschickt er die direkt per SMTP an den Empfänger-SMTP-Server (findet er über den DNS raus), in Deinem Fall aber an einen Smart-Host (z.B. smtp.t-online.de). Dieser Server wartet auf smtp Mails und verteilt sie dann weiter (also das, was auch Dein Exchange könnte). Damit aber nicht jeder Mails über diesen SMTP Server der Telekom verschicken kann, muss Du vorher Dich mit User und Passwort anmelden (und nicht nur Du, sondern der Connector auch). Wenn die Anmeldung OK ist und die Einstellungen richtig sind, dann verschickt der SMTP Server der Telekom für jeden Deiner Adressen (user1, user2, user303). Du brauchst also nur einen Connector für das Verschicken der Mail.
Mit welcher Adsenderadresse ist denn Deine Mail mit von user2 (der über Relay user1 ging) beim Empfänger angekommen????
Es ist doch für user1 die EMail Adresse user1@xyz.de definiert und für user2 die user2@xyz.de. Verschickt also user2 eine Mail (z.B. über Outlook) wird sie auch mit seiner Adresse verschickt. Sie kommt in den Exchange und der stellt fest, das er nicht für den Empfänger zuständig ist, also muss er die Mail weiterleiten. Normalerweise verschickt er die direkt per SMTP an den Empfänger-SMTP-Server (findet er über den DNS raus), in Deinem Fall aber an einen Smart-Host (z.B. smtp.t-online.de). Dieser Server wartet auf smtp Mails und verteilt sie dann weiter (also das, was auch Dein Exchange könnte). Damit aber nicht jeder Mails über diesen SMTP Server der Telekom verschicken kann, muss Du vorher Dich mit User und Passwort anmelden (und nicht nur Du, sondern der Connector auch). Wenn die Anmeldung OK ist und die Einstellungen richtig sind, dann verschickt der SMTP Server der Telekom für jeden Deiner Adressen (user1, user2, user303). Du brauchst also nur einen Connector für das Verschicken der Mail.
Mit welcher Adsenderadresse ist denn Deine Mail mit von user2 (der über Relay user1 ging) beim Empfänger angekommen????
Hallo,
hast du noch ein E-mail Konto bei einem anderen Anbieter, wo du dieses mal als Smarthost nutzen kannst? Es scheint doch so zu sein, das dein E-Mail Konto welches du zum versenden als Smarthost verwendest, grundsätzlich deine Absender Kennung gegen die von T-Online austauscht.
Nimmst du das E.Mail Konto welches zum T-Online Vetrag (DSL) gehört oder eines aus "email paket mit eigener endung user@xxx.de"?
Ich glaube aber das es dein Vetrag einfach nicht hergibt, deine gewünschte E-Mail als Absender zu verwenden.
Peter
hast du noch ein E-mail Konto bei einem anderen Anbieter, wo du dieses mal als Smarthost nutzen kannst? Es scheint doch so zu sein, das dein E-Mail Konto welches du zum versenden als Smarthost verwendest, grundsätzlich deine Absender Kennung gegen die von T-Online austauscht.
Nimmst du das E.Mail Konto welches zum T-Online Vetrag (DSL) gehört oder eines aus "email paket mit eigener endung user@xxx.de"?
Ich glaube aber das es dein Vetrag einfach nicht hergibt, deine gewünschte E-Mail als Absender zu verwenden.
Peter