(senden an) - Befehl an verschiedene Mailprogramme leiten
Hallo zusammen,
ich hätte da mal ein Problem, zu dem ich bisher auch hier habe keine Lösung finden können.
Auf dem WIN7 64 bit Rechner sind aus bestimmten Gründen (für verschiedende Firmen) mehrere Mailprogramme installiert.
- Lotus Notes 8.5
- Outlook2010
- Thunderbird
gibt es eine Möglichkeit den "senden an" MAPI-Befehl für Dateien in Programmen/Explorer irgendwie so zu konfigurieren das ich diese direkt an die verschiedenen Mailprogramme leiten kann?
Standardmäßig ist ja immer ein bestimmtes Programm eingestellt.
Die Umstellung über Systemsteuerung/Standardprogramme/Standardprogramme festlegen - ist doch ziemlich umständlich. Hat da jemand schon mal dran gebastelt (Script/Batch)?
Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Gruß Karsten
ich hätte da mal ein Problem, zu dem ich bisher auch hier habe keine Lösung finden können.
Auf dem WIN7 64 bit Rechner sind aus bestimmten Gründen (für verschiedende Firmen) mehrere Mailprogramme installiert.
- Lotus Notes 8.5
- Outlook2010
- Thunderbird
gibt es eine Möglichkeit den "senden an" MAPI-Befehl für Dateien in Programmen/Explorer irgendwie so zu konfigurieren das ich diese direkt an die verschiedenen Mailprogramme leiten kann?
Standardmäßig ist ja immer ein bestimmtes Programm eingestellt.
Die Umstellung über Systemsteuerung/Standardprogramme/Standardprogramme festlegen - ist doch ziemlich umständlich. Hat da jemand schon mal dran gebastelt (Script/Batch)?
Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Gruß Karsten
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 233679
Url: https://administrator.de/contentid/233679
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 07:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
schreiben müssen, die die Programme direkt ansprechen und den Befehl absetzen.
Gruß
Dobby
gibt es eine Möglichkeit den "senden an" MAPI-Befehl für Dateien in Programmen/Explorer
irgendwie so zu konfigurieren das ich diese direkt an die verschiedenen Mailprogramme leiten
kann?
Ich denke da wirst Du wohl eher direkt ein Script oder eine bzw. mehrere Batchdatei(en)irgendwie so zu konfigurieren das ich diese direkt an die verschiedenen Mailprogramme leiten
kann?
schreiben müssen, die die Programme direkt ansprechen und den Befehl absetzen.
Gruß
Dobby
Hi,
mach doch mal mit dem Programm regsnap (oder einer entsprechenden Alternative) einen Snapshot der Registry vor und nach der Umstellung des Standardprogramms.
Den entsprechenden umzustellenden Schlüssel modifizierst du dann nach Bedarf mit einer bzw. drei Batches... (Registry in Batch)
So kannst du zumindest mit relativ einfachen Mitteln recht schnell zwischen den jeweiligen Standardprogrammen umschalten.
Gruß
mach doch mal mit dem Programm regsnap (oder einer entsprechenden Alternative) einen Snapshot der Registry vor und nach der Umstellung des Standardprogramms.
Den entsprechenden umzustellenden Schlüssel modifizierst du dann nach Bedarf mit einer bzw. drei Batches... (Registry in Batch)
So kannst du zumindest mit relativ einfachen Mitteln recht schnell zwischen den jeweiligen Standardprogrammen umschalten.
Gruß