aturdent
Goto Top

Senden von E-Mails in Outlook verbieten

Hallo,

ich habe in Outlook 365 ein IMAP-Konto eingerichtet. Dieses dient nur als Empfangspostfach für eine Weiterleitung. Es sollen aus diesem Postfach aber keine E-Mails versendet werden können. Ich habe versucht, dies über eine separate Senden-Empfangen-Gruppe zu lösen, aber Outlook scheint deren Einstellungen zu ignorieren, denn Senden ist immernoch möglich.

Was gibt es sonst für Möglichkeiten?

Eine wäre, einen falschen SMTP-Server einzutragen. Dies hat aber den unschönen Nebeneffekt, dass dann immer ein Übermittlungsfehler angezeigt wird wenn jemand versucht eine E-Mail aus dem Postfach zu senden.

Vielen Dank!
Aturdent

Content-Key: 574514

Url: https://administrator.de/contentid/574514

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 144260
144260 May 26, 2020 updated at 17:21:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Aturdent:
Eine wäre, einen falschen SMTP-Server einzutragen. Dies hat aber den unschönen Nebeneffekt, dass dann immer ein Übermittlungsfehler angezeigt wird wenn jemand versucht eine E-Mail aus dem Postfach zu senden.
Ist die gängige Methode in Outlook. Ansonsten bau dir ein Makro das auf das "SendItem"-Event von Mails reagiert und eine MessageBox anzeigt das dies von diesem Konto nicht vorgesehen ist und Cancel'st das Event, dann bleibt auch die Fehlermeldung bei Dummy-SMTP aus.
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/outlook.application.item ...

Private Sub Application_ItemSend(ByVal Item As Object, Cancel As Boolean)
    If Item.SendUsingAccount.DisplayName = "Mein Kontoname" Then  
        MsgBox "Senden ist für dieses Konto nicht vorgesehen!", vbExclamation  
        Cancel = True
    End If
End Sub
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 26, 2020 at 17:19:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Stell einen kleinen Pi ins Netz der SMTP annimmt und entweder ins "Nirvana" entsorgt oder direkt dem Absender wieder ins Postfach mit dem Aufkleber kann nicht zugestellt werden oder zu wenig Porto kippt. face-smile

lks
Member: satosan
satosan May 26, 2020 updated at 22:55:57 (UTC)
Goto Top
Wie waere es eine SHARED INBOX einzurichten und einfach keinem Member Senderechte unter SEND AS oder SEND ON BEHALF zu vergeben. Automatisches FORWARDING geht ja trotzdem. Habe leider keine deutschen Bezeichnungen parat.

Vielleicht hilfts.

VG

Sato