tokehs
Goto Top

sendmail bzw postfix - Ein- und Ausgehende Emails als Datei speichern (PDF?)

Alle auf einem sendmail bzw. postfix Server ein- und ausgehenden Email Nachrichten sollen als PDF gespeichert werden.

Hallo!

Ich habe die o.a. Problemstellung und wollte in die Runde Fragen, ob jemand schon einmal eine ähnliche Lösung realisiert hat bzw. vielleicht einen Tip für einen Ansatz hat.

Vielen Dank, Gruß

Tokehs

Content-Key: 69596

Url: https://administrator.de/contentid/69596

Printed on: December 8, 2022 at 03:12 o'clock

Mitglied: 25510
25510 Sep 27, 2007 at 07:31:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ohne länger zu überlegen könnte man die Mails an einen PDF-Drucker im System senden und diese dort abspeichern lassen. Ich weiss aber jetzt nicht aus dem Kopf, inwieweit Postfix/Sendmail alleine den Export zu PDF unterstützen. Da sollten aber die Manpages helfen. Ansonsten sollte es auch auf der Kommandozeile genug Möglichkeiten geben Dokumente (notfalls auch über Zwischenformate) in PDF umzuwandeln. Notfalls würde mir auch das TIF-Format reichen.

Wenn du da eine Lösung hast, wäre es schön wieder von dir zu hören; es würde mich interessieren, wie das gelöst wurde.

mfg TZ
Member: tokehs
tokehs Sep 27, 2007 at 13:15:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für den Input. Mein Problem liegt aber eher ganz am Anfang, nämlich wie ich sozusagen die mailq packe bevor irgend etwas anderes mit ihr passiert. Wenn ich das Mail einmal habe, dann "pipe" ich es mit einem Script und txt2pdf in einen PDF-File. Aber so weit bin ich leider nicht, wie gesagt, der Anfang macht mir die Schwierigkeiten.

Vielen Dank, lg

Tokehs