tokehs
Goto Top

Grafische Netzwerkanalyse?

Tool zur Analyse und graphischen Darstellung von Netzwerken

Wir sind auf der Suche nach einem Tool mit dem wir unser Netzwerk einfahc und schnell analysieren und abbilden können. Also gewissermaßen einen graphischen Snapshot der Umgebung abspeichern/abbilden.

Kennt jemand ein Tool, was gibt es für Erfahrungen.

Besten Dank und Gruß

Oliver

Content-Key: 11678

Url: https://administrator.de/contentid/11678

Printed on: December 9, 2022 at 00:12 o'clock

Mitglied: 12217
12217 Jun 10, 2005 at 11:49:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit Visio und dem Addon LanMapShot kann das AD komplett ausgelesen und abgebildet werden, falls ich dich richtig verstanden habe.

Ansonten kann mit OpenNMS ein komplettes Netzwerk Monitoring eingerichtet werden, basiert aber auf Linux.

Oder mal von Ipswitch What's Up angucken
http://www.ipswitch.com/products/whatsup/index.html

mfg
DrOktagon
Member: tokehs
tokehs Jun 10, 2005 at 20:40:18 (UTC)
Goto Top
Besten Dank, dass ist was ich suche! Wenn du jetzt noch ein OS oder GPL Programm, das unter Linux läuft, wüßtest, dann wäre das ganze perfekt!

Auf jeden Fall aber vielen Dank!
Member: gooogix
gooogix Jun 21, 2005 at 23:12:42 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Hast Du das hier schon gesehen?

http://www.networknotepad.com/

Gruss
Udo
Mitglied: 12217
12217 Jun 22, 2005 at 13:04:27 (UTC)
Goto Top
Probier mal OpenNSM http://www.opennms.org/
Habe es leider selber noch nicht eingesetzt, sollte aber deinen Anforderungen genügen, ansonsten vielleicht nagios oder bigbrother (findest du beides über Freshmeat.net). Die Programme setzen jeweils auf *nix auf, bzw. BSD. Für Windows kenne ich kein wirklich ordentliches Programm.

Ein simples Programm für Windows ist Look@Lan (Freeware), aber das ist mit den vorher genannten Programmen nicht vergleichbar.

mfg
DrOktagon

PS: Wenn du eines der erwähnten Produkte einsetzt, würde ich mich über ein paar mitgeteilte Praxiserfahrungen freuen.