Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

sendmail spamassassin setzt spam flag auf interne mail vom externen client

Mitglied: greenlinus

greenlinus (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2008, aktualisiert 15:52 Uhr, 4680 Aufrufe, 7 Kommentare

guten morgen,

vieleiecht hat einer einen tipp für mich?
ich bin gerade etwas verwirrt.

ich betreibe derzeit in einer testphase einen scalix mailserver. dieser verwendet als mta sendmail. um mich vor spams zu schützen verwende ich spamassassin. was an sich auch alles einwandfrei klappt. derzeitige trefferqoute liegt rum umd bei 500 spams kommen 10 durch.
was aber mein problem ist, wenn ich mich von außerhalb mich mit einem mail client via imap pop3, auf dem mail server connecte und dann via smtp über dieses eine spam versenden (smtp auth) möchte, markiert spamassassin diese als spam. was nicht gerade praktisch ist. weiß da jemand rat? hab nicht wirklich was gefunden.

gruß
Mitglied: theton
28.01.2008 um 14:01 Uhr
Welcher X-Spam-Status wird denn gesetzt? Daran sollte man ja erkennen können warum er die Mails als Spam markiert.
Bitte warten ..
Mitglied: greenlinus
28.01.2008 um 14:25 Uhr
hi, warum die mail als spam geflagt wird ist mir klar. weil der score über den max liegt. dies wird ausgelöst weil der imap client (laptop irgendwo unterwegs) an ner leitung hängt mit einer dynamischen ip und diese auf ner blacklist ist. "[dyn. wan-ip] listed in dnsbl.sorbs.net". mir ging es viel mehr darum wie man das im allgmeinen verhindern kann, dass die ausgehenden mails gefiltert werden? ich kenn zwar den paramert -i im spamass-milter jedoch muss ich bei dem ein ip oder netz angeben. bin mir nicht sicher ob man nen kompletten range angeben kann.
Bitte warten ..
Mitglied: theton
28.01.2008 um 15:26 Uhr
Na da wird der Fehler doch schon klarer... "weil der imap client (laptop irgendwo unterwegs) an ner leitung hängt mit einer dynamischen ip und diese auf ner blacklist ist".

Im Normalfall wird dieses Flag nicht gesetzt, wenn mit der Authentifizierung alles korrekt läuft. Der SMTP-Server würde den Client schon vor dem Weiterreichen der Mail an den Spamassassin "maskieren", was bei dir offenbar nicht der Fall ist. Du solltest also deine Fehler-Analyse dort beginnen.
Bitte warten ..
Mitglied: greenlinus
28.01.2008 um 15:52 Uhr
stimmt, jetzt wo du es sagst. ich glaub auch schon zu wissen was lost ist. ich muss gleich mal ran.
ich probier mal in der smtpd.cfg über die relay angaben AUTH_SUCCESS accept ALL anzugeben. da sollte auf jedenfall eine authentifizering vorher gehen am sosnten wird ja gleich verweigert.

nachtrag:

hat nicht wirklich was gebracht

_____________________________________________________________________________

so hab es jetzt anders gelöst.

hab gewisse regeln für den header und den body im spamassassin abgeändert.
ist zwar nicht die idealste lösung, aber ich hab einfach nicht gefunden, wie ich dem dingen sagen kann das solche mails die von einem authentifizierten kommen nicht filtern soll.

danke für die tipps, die haben mich auf den weg gebracht.
Bitte warten ..
Mitglied: Liberation
18.02.2009 um 19:00 Uhr
Hallo,
ich habe genau das selbe Problem.
Interner Mailverkehr wird auch durch Spamassassin geprüft. Das soll aber so nicht sein! Habe schon versucht im procmail regeln zu definieren die das weiterleiten interner mails vom Spamassassin ausschliessen das hat aber leider nicht geklappt.

Wie stelle ich es an das serverinterner Mailverkehr nicht geprüft wird?
Bitte warten ..
Mitglied: theton
18.02.2009 um 21:06 Uhr
Trage 127.0.0.1 in die 'trusted_networks' in der local.cf ein. Dann sollte er sie eigentlich ungeprüft durchlassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Liberation
19.02.2009 um 10:52 Uhr
Hi,
leider wollte das auch nciht so recht funktionieren.

Ich habe es nun so gelöst das procmail die mails erst garnicht an spamassassin weitergibt:

  • !^Received:.from.MeineDomain.de
  • !^Received:.by.MeineDomain.de
  • !^Delivered-To:.*MeineDomain.de
  • < 256000
| /usr/bin/spamc -f
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
LAN intern IPv4, extern IPv6 !?
Frage von LotusOmegaRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, wir wollen unser LAN weiterhin mit IPv4 betreiben, da wir 1. nicht wieder alles ändern wollen (kostet Geld ...

Erkennung und -Abwehr
AXFR Spam Mail
gelöst Frage von agowa338Erkennung und -Abwehr2 Kommentare

Hallo, habe gerade eine sehr seltsame Mail erhalten: Das sieht sehr skurril aus, vor allem weil deren Webseite erst ...

E-Mail
Eingrenzung Spam Mail
Frage von BosnigelE-Mail6 Kommentare

Moin! Ich habe heute Spam von einem Rechner bekommen der eigentlich sauber sein sollte. Der Rechner hat auch ein ...

Windows Netzwerk
RDP kein Zugriff (intern und extern)
gelöst Frage von andi74151Windows Netzwerk6 Kommentare

Seit kurzen kann ich mich nicht mehr auf eine virtuelle Maschine windows 7 per RDP zugreifen. Es kommt immer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 72 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...

CPU, RAM, Mainboards
Kann eine "virtuelle CPU" bei VMware die Leistung einer phys. CPU entsprechen ?
Frage von Troja71CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Eine Software fordert im Betrieb 8 CPU mit x GHz Taktung. Verfügbar ist "nur" eine VM mit 8 vCPUs ...

SAN, NAS, DAS
Aktuelle Bauvorschläge für NAS
gelöst Frage von zuckelSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne ein NAS. Ein NAS mit ZFS und FreeNAS und mehr als 4 Festplatten (auch ...