Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Seriennummer aus USB Stick auslesen

Mitglied: Kim
Ich benötige eine Lösung wie ich mittels Batch oder VBS die Seriennummer eines USB Sticks auslesen kann.
Unter anderem soll es möglich sein, auf allen USB-Ports zu "lauschen" ob ein USB Stick eingesteckt wurde.

Das ganze soll unter Windows XP laufen.

Hat von Euch jemand eine Idee?

Gruß Kim

Content-Key: 100894

Url: https://administrator.de/contentid/100894

Ausgedruckt am: 30.07.2021 um 23:07 Uhr

Mitglied: singlespeeder
singlespeeder 03.11.2008 um 19:38:01 Uhr
Goto Top
Ich glaub ich weiss worauf Du raus willst, sperr einfach die usb ports und lass nur Zugriff nach Eingabe eines Pw's zu. So hab ich es seiner zeit bei einer Bundesbehörde geregelt.
Mitglied: Kim
Kim 03.11.2008 um 20:02:45 Uhr
Goto Top
Ich glaub net, dass du weißt, worauf ich rauswill ;) Ich brauch die Seriennummer des Chips um eine bestimmte Aktion beim Einstecken zu starten und die soll für jeden Stick customized sein, aber trotzdem danke für deinen Tipp!

Stick A (S/N:12345678) --> vordefinierte Aktion 1
Stick B (S/N:12345679) --> vordefinierte Aktion 2

Die Aktionen sollen Serverseitig durch die Seriennummer gesteuert werden, also nicht durch Files die auf dem Stick liegen.

Gruß Kim
Mitglied: onegasee59
onegasee59 04.11.2008 um 04:05:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau mal bei Uwe Sieber rein - evt. kann er dir helfen.
Er hat mehrere USB-Tools entwickelt, evt. hat er was passendes für Dich.
http://www.uwe-sieber.de/drivetools.html
http://www.uwe-sieber.de/usbtrouble.html --> USB Serial Number --> ListUsbDrives

Matthias
Mitglied: Kim
Kim 07.11.2008 um 08:39:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

leider ist das nicht das was ich suche, will ja nicht die Seriennummer des Sticks, sondern des Speicherchips auslesen, quasi ein Step dahinter ansetzen.

Vll ließt ja jemand der das schon mal gemacht hat den Thread und kann mir den entscheidenden Tipp geben...

Grüße
Kim

Edit: Hat jemand vll zwischenzeitlich ne Idee?
Mitglied: der-pc-notarzt
der-pc-notarzt 11.03.2009 um 10:15:13 Uhr
Goto Top
Vielleicht hilft Dir das weiter:
mit Debian:

udevinfo -ap /sys/block/sda | grep ATTRS{serial}

(ggf. sda an eine andere Device-Bezeichnung anpassen)

Good luck

Chris
Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere Störung gelöst anteNopeVor 1 TagAllgemeinInformationsdienste30 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 1 TagFrageWindows 1027 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Anmeldeprobleme w10 auf server2012fisch56Vor 1 TagFrageWindows Server16 Kommentare

Hallo allerseits, mich bringt es fast um. Server 2012R, 7 Arbeitsstationen, alle haben einen Zugriff auf den Server, dort sind 2 Programme, alles läuft easy. ...

report
Erfahrungsbericht Vodafone - All your Verträge belong to us!anteNopeVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates12 Kommentare

Hallo zusammen, da the-buccaneer so nett gebeten hat, hier eine weitere Erfahrung mit und von Voodoofone. Es begab sich zur Zeit zu Weihnachten vor 3 ...

info
Happy System Administrator Appreciation Day0xFFFFVor 16 StundenInformationHumor (lol)7 Kommentare

Guten Morgen Byteschubser, ihr seid die superhelden der Wirtschaft! _Danke dass es euch (uns #eigenlob) gibt. Mögen Eure Systeme stets Viren- und Hackerfrei bleiben, eure ...

question
Robocopy - FEHLER 0 (0x00000000)emeriksVor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hi, habe ich hier einen täglichen Copy Job, wo Robocopy plötzlich "Fehler 0" meldet, dass es erfolgreich sei, aber nichts kopiert. Festplatte des NAS ist ...

question
Revisionssicher SpeicherschneerunzelVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin zusammen, bei uns in der Organisation läuft aktuell ein Projekt, welches revisionssicher Archiviert werden muss. Das Projekt hat ein definiertes Startdatum und auch ein ...