kim
Goto Top

Seriennummer aus USB Stick auslesen

Ich benötige eine Lösung wie ich mittels Batch oder VBS die Seriennummer eines USB Sticks auslesen kann.
Unter anderem soll es möglich sein, auf allen USB-Ports zu "lauschen" ob ein USB Stick eingesteckt wurde.

Das ganze soll unter Windows XP laufen.

Hat von Euch jemand eine Idee?

Gruß Kim

Content-Key: 100894

Url: https://administrator.de/contentid/100894

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: singlespeeder
singlespeeder 03.11.2008 um 19:38:01 Uhr
Goto Top
Ich glaub ich weiss worauf Du raus willst, sperr einfach die usb ports und lass nur Zugriff nach Eingabe eines Pw's zu. So hab ich es seiner zeit bei einer Bundesbehörde geregelt.
Mitglied: Kim
Kim 03.11.2008 um 20:02:45 Uhr
Goto Top
Ich glaub net, dass du weißt, worauf ich rauswill ;) Ich brauch die Seriennummer des Chips um eine bestimmte Aktion beim Einstecken zu starten und die soll für jeden Stick customized sein, aber trotzdem danke für deinen Tipp!

Stick A (S/N:12345678) --> vordefinierte Aktion 1
Stick B (S/N:12345679) --> vordefinierte Aktion 2

Die Aktionen sollen Serverseitig durch die Seriennummer gesteuert werden, also nicht durch Files die auf dem Stick liegen.

Gruß Kim
Mitglied: 36539
36539 04.11.2008 um 04:05:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau mal bei Uwe Sieber rein - evt. kann er dir helfen.
Er hat mehrere USB-Tools entwickelt, evt. hat er was passendes für Dich.
http://www.uwe-sieber.de/drivetools.html
http://www.uwe-sieber.de/usbtrouble.html --> USB Serial Number --> ListUsbDrives

Matthias
Mitglied: Kim
Kim 07.11.2008 um 08:39:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

leider ist das nicht das was ich suche, will ja nicht die Seriennummer des Sticks, sondern des Speicherchips auslesen, quasi ein Step dahinter ansetzen.

Vll ließt ja jemand der das schon mal gemacht hat den Thread und kann mir den entscheidenden Tipp geben...

Grüße
Kim

Edit: Hat jemand vll zwischenzeitlich ne Idee?
Mitglied: der-pc-notarzt
der-pc-notarzt 11.03.2009 um 10:15:13 Uhr
Goto Top
Vielleicht hilft Dir das weiter:
mit Debian:

udevinfo -ap /sys/block/sda | grep ATTRS{serial}

(ggf. sda an eine andere Device-Bezeichnung anpassen)

Good luck

Chris