37414
Goto Top

Seriennummer eines Rechners kann nicht ermittelt werden

Hallo,

ich wollte heute die Seriennummer eines unserer Rechner ermitteln, da LANSWEEPER die Seriennummer nur dieses Rechners nicht anzeigen konnte.
Daraufhin habe ich es direkt an dem entsprechenden Rechner über die Eingabeaufforderung (cmd) und dem Befehl "wmic bios get serialnumber" versucht.
Das Ergebnis war "Serialnumber"...

Habt Ihr ne Idee, wieso nur die Seriennummer dieses einen Rechners offenbar nicht ermittelbar ist?

Danke und Gruß,
imebro

Content-Key: 667201

Url: https://administrator.de/contentid/667201

Printed on: May 23, 2024 at 03:05 o'clock

Member: lcer00
lcer00 May 31, 2021 at 10:49:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @37414:

Hallo,

ich wollte heute die Seriennummer eines unserer Rechner ermitteln, da LANSWEEPER die Seriennummer nur dieses Rechners nicht anzeigen konnte.
Daraufhin habe ich es direkt an dem entsprechenden Rechner über die Eingabeaufforderung (cmd) und dem Befehl "wmic bios get serialnumber" versucht.
Das Ergebnis war "Serialnumber"...

Habt Ihr ne Idee, wieso nur die Seriennummer dieses einen Rechners offenbar nicht ermittelbar ist?
weil da keine im BIOS gespeichert ist?

Grüße

lcer
Mitglied: 37414
37414 May 31, 2021 at 10:57:24 (UTC)
Goto Top
Danke Dir für die schnelle Antwort.

Tja, das ist natürlich möglich. Aber merkwürdig, da die SN unserer anderen Rechner alle ermittelt werden können.
Natürlich könnte ich den Rechner auch aus dem Einbauplatz rausnehmen und auf das Etikett schauen. Aber mich hatte jetzt interessiert, warum nur an diesem Rechner die SN nicht ermittelt werden kann. Eigentlich wurden die alle gleich konfiguriert.

LG
imebro
Member: psannz
psannz May 31, 2021 at 11:44:50 (UTC)
Goto Top
Sers,

wenn
PS:> (Get-CimInstance win32_bios).SerialNumber
auch "Serialnumber" ausgibt, dann steht im BIOS tatsächlich "Serialnumber" drin.
Kannst du via vPro/DASH/IMPI oder lokal auf das BIOS zugreifen?

Grüße,
Philip
Member: ChriBo
ChriBo May 31, 2021 at 11:55:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
ist bei dem PCmal das MB getauscht worden ?
Kann sein, daß vergessen worden ist die alte SN im BIOS einzutragen.
Kann aber auch ab Werk vergessen worden sein.

Gruß
CH
Mitglied: 37414
37414 May 31, 2021 at 13:49:09 (UTC)
Goto Top
PS bringt das gleiche Ergebnis.
Mainboard wurde bisher nicht getauscht.

Grüße,
imebro
Mitglied: 148121
148121 May 31, 2021 updated at 14:25:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

PS bringt das gleiche Ergebnis.
Mainboard wurde bisher nicht getauscht.
Dann hat man beim Provisioning wohl vergessen die DMI Settings zu aktuallisieren face-wink. Kannst du ja selbst oder dein Dienstleister nachholen wenn's dich stört, gibt's für sämtliche Hersteller Update-Tools für's DMI ...

Gruß w.
Mitglied: 37414
37414 Jun 01, 2021 at 05:48:57 (UTC)
Goto Top
OK, danke. Werde ich so machen.

Grüße,
imebro