Server 2003 fährt beim automatischen Neustart (nach Installation von Updates) nicht vollständig herunter
HP Server ProLiant ML370 G4
Windows Server 2003 R2 Standard X64 Edition Service Pack 2
2x Xeon 3,2GHz, 4GB RAM
Beim o.g. Server habe ich ein sehr ärgerliches Problem.
Wenn beim Installieren der automatischen Updates ein Neustart erforderlich ist, fährt der Server nicht sauber herunter.
Das Herunterfahren beginnt ein paar Minuten nach 3.00Uhr und ist morgens um 7.00Uhr, wenn der Betrieb beginnt noch nicht beendet.
Wenn ich dann nach dem Server sehe (also Bildschirm einschalten und Maus bewegen), stelle ich fest, dass noch kurz der Bildschirm "Windows wird heruntergefahren" angezeigt wird (an der Stelle scheint er also seit 3.00 Uhr zu hängen) und dann plötzlich ganz normal runterfährt und neu startet als wäre nichts gewesen.
In den Eventlogs ist nichts zu finden.
Letzte Meldung 03:02:50 Uhr: "Der Ereignisprotokolldienst wurde beendet."
Erste Meldung dann Nach Neustart: 07:32:38 Uhr: "Microsoft (R) Windows (R) 5.02. 3790 Service Pack 2 Multiprocessor Free." und "Der Ereignisprotokolldienst wurde gestartet."
Ansonsten ist da nichts zu finden. (Keine Warnungen, keine Fehler)
Irgendwas schein aber das Herunterfahren zu blockieren, bis jemand die Maus bewegt (jedenfalls sieht es für mich danach aus, dass das der Punkt ist, wo es dann weitergeht. Das Einschalten des Monitors wird es ja wohl nicht sein.)
Das Ganze ist jetzt schon zwei Mal passiert, das eine Mal war ich nicht im Haus und musste das Ganze per Telefon beheben.
Irgendwelche Ideen?
Vielen Dank im Voraus.
Windows Server 2003 R2 Standard X64 Edition Service Pack 2
2x Xeon 3,2GHz, 4GB RAM
Beim o.g. Server habe ich ein sehr ärgerliches Problem.
Wenn beim Installieren der automatischen Updates ein Neustart erforderlich ist, fährt der Server nicht sauber herunter.
Das Herunterfahren beginnt ein paar Minuten nach 3.00Uhr und ist morgens um 7.00Uhr, wenn der Betrieb beginnt noch nicht beendet.
Wenn ich dann nach dem Server sehe (also Bildschirm einschalten und Maus bewegen), stelle ich fest, dass noch kurz der Bildschirm "Windows wird heruntergefahren" angezeigt wird (an der Stelle scheint er also seit 3.00 Uhr zu hängen) und dann plötzlich ganz normal runterfährt und neu startet als wäre nichts gewesen.
In den Eventlogs ist nichts zu finden.
Letzte Meldung 03:02:50 Uhr: "Der Ereignisprotokolldienst wurde beendet."
Erste Meldung dann Nach Neustart: 07:32:38 Uhr: "Microsoft (R) Windows (R) 5.02. 3790 Service Pack 2 Multiprocessor Free." und "Der Ereignisprotokolldienst wurde gestartet."
Ansonsten ist da nichts zu finden. (Keine Warnungen, keine Fehler)
Irgendwas schein aber das Herunterfahren zu blockieren, bis jemand die Maus bewegt (jedenfalls sieht es für mich danach aus, dass das der Punkt ist, wo es dann weitergeht. Das Einschalten des Monitors wird es ja wohl nicht sein.)
Das Ganze ist jetzt schon zwei Mal passiert, das eine Mal war ich nicht im Haus und musste das Ganze per Telefon beheben.
Irgendwelche Ideen?
Vielen Dank im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 179915
Url: https://administrator.de/contentid/179915
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 15:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Mach einen einfachen Test: deinstalliere ein Update, welches einen Neustart erfordert und starte den Server neu. Dann stell den Zeitplan für automatische Installationen auf einen Zeitpunkt, an dem Du anwesend bist, aber ein Runterfahren niemanden stört und lass den Server nach Updates suchen und beobachte, was passiert.