Server 2008 Foundation mit AD und DNS
Hallo Leute, mein Kumpel hat mit seinem Vater ein Logistikunternehmen. Relativ klein aber es läuft. Bisher hatten sie nur einen 2003 Server. Dieser war jedoch geleast und läuft aus. Sie haben sich nun nen 2008 Server gekauft, jedoch absolut keine Ahnung.
Ich habe bisher etwas mit 2003 Server nur so aus Interesse rumgespielt. Bin IT-Systemelektroniker jedoch kaum Servererfahrung.
Der Server soll nur Active direktroy und DNS machen. Bisher alles soweit so gut, nur ich bekomme die Clients nicht in die Domäne und sie haben auch kein Internet. Irgendwie muss ich doch ne DNS-Weiterleitung machen oder?Hier mal die Bisherige Konfiguration
Server:
192.168.2.100
255.255.255.0
192.168.2.2 (Router)
DNS:127.0.0.1
Den Setup Wizard für den Domänencontroler habe ich bereits durchgeführt und dabei sofort mit DNS installiert. Ich meine noch in Erinnerung gehabt zu haben das etwas mit den LookupZonen gemacht werden muss. Kann mir jemand ein paar tips geben?DHCP macht der Router weiterhin. Die Clients sollen sich einfach an die Domäne anmelden können und ins Intenret können. Mehr eigentlich nicht aber irgendwie klappt es nicht. Danke schonmal im voraus.
Ich habe bisher etwas mit 2003 Server nur so aus Interesse rumgespielt. Bin IT-Systemelektroniker jedoch kaum Servererfahrung.
Der Server soll nur Active direktroy und DNS machen. Bisher alles soweit so gut, nur ich bekomme die Clients nicht in die Domäne und sie haben auch kein Internet. Irgendwie muss ich doch ne DNS-Weiterleitung machen oder?Hier mal die Bisherige Konfiguration
Server:
192.168.2.100
255.255.255.0
192.168.2.2 (Router)
DNS:127.0.0.1
Den Setup Wizard für den Domänencontroler habe ich bereits durchgeführt und dabei sofort mit DNS installiert. Ich meine noch in Erinnerung gehabt zu haben das etwas mit den LookupZonen gemacht werden muss. Kann mir jemand ein paar tips geben?DHCP macht der Router weiterhin. Die Clients sollen sich einfach an die Domäne anmelden können und ins Intenret können. Mehr eigentlich nicht aber irgendwie klappt es nicht. Danke schonmal im voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 153237
Url: https://administrator.de/contentid/153237
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 19:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc738803(WS.10).aspx
Dort steht ne Menge sinnvolles über das Thema.
So brauche ich hier nicht alles Zitieren.
Viel Erfolg.
Dort steht ne Menge sinnvolles über das Thema.
So brauche ich hier nicht alles Zitieren.
Viel Erfolg.