ueberuns
Goto Top

Server 2008 R2 Terminalserver Benutzerprofil Umleitung funktioniert nicht richtig

Hallo.

Ich richte gerade einen Windows Server 2008 R2 ein dieser übernimmt folgende Rollen:

DomainController
DNS-Server
DHCP Server
TS-Server


Ich habe im Acive Directory eine OU angelegt und Gruppenrichtlinen angelegt.

nun hätte ich gerne, dass die Benutzerprofile auf D:/profile$ umgeleitet werden (was auch funktioniert)

doch leider legt er das benutzer Profile ebenso unter c:/Benutzer an.

was ich natürlich nicht möchte.

Die User Arbeiten ausschließlich auf dem Terminal Server.

vielen Dank für eure Hilfe

Content-Key: 161902

Url: https://administrator.de/contentid/161902

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 02, 2011 at 16:44:19 (UTC)
Goto Top
Moin


Zitat von @Ueberuns:
Ich richte gerade einen Windows Server 2008 R2 ein dieser übernimmt folgende Rollen:
DomainController
DNS-Server
DHCP Server
TS-Server

Das ist schon mal schlecht... AD und Terminalserver gehören eigentlich prinzipiell nicht auf einen Server


Ich habe im Acive Directory eine OU angelegt und Gruppenrichtlinen angelegt.
nun hätte ich gerne, dass die Benutzerprofile auf D:/profile$ umgeleitet werden (was auch funktioniert)
doch leider legt er das benutzer Profile ebenso unter c:/Benutzer an.

Ist doch vollkommen normal. Du teilst dem Server mit, dass er das servergespecherte Profil in der Freigabe anlegen soll. Ein lokales gibts trotzdem.

was ich natürlich nicht möchte.

Wieso ? Wenn du deine User auf dem Domaincontroller arbeiten lässt, dann interessiert dich Sicherheit doch ohnehin nicht so sehr.
Es gibt für Windows 7 einen Workaraound den Ordner auf einer anderen Partition zu haben (z.B. http://lifehacker.com/#!5467758/move-the-users-directory-in-windows-7) - ob das unter 2008 R2 auch geht kann ich nicht sasgen. Außerdem ist dann zwangsläufig die ganze Partition unter C:\Users eingebunden.


Gruß

Hubert
Member: Ueberuns
Ueberuns Mar 02, 2011 at 17:17:33 (UTC)
Goto Top
Ich hätte die Benutzerprofile gerne NUR unter D: bezüglich der Datensicherung..
Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 02, 2011 at 17:21:02 (UTC)
Goto Top
Wenn es dir nur um die Datensicherung geht, dann gibt es ein Feature "Ordnerumleitung"

Ansonsten musst du halt mal basteln. Den Link habe ich ja oben mit eingefügt (wird nicht korrekt dargestellt, aber daran wirds doch wohl nicht scheitern ?!)