scriptkiddy
Goto Top

Server 2008 schmiert jeden 2ten tag ab...

Hallo zusammen wie im Titel schon angedeutet schmiert mein Server 2008 Standard so ziemlich genau jeden 2ten Tag ab.
Ich bekomme dann vom DHCP nichts mehr und muss Ihn dann immer neu starten danach geht wieder alles o.O ...
Im Ereignislog steht nichts das irgendein Problem damit andeutet ...
Was kann ich noch tun ?

Danke

Gruß

Patrick

Content-Key: 117195

Url: https://administrator.de/contentid/117195

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 17243
17243 May 31, 2009 at 10:27:45 (UTC)
Goto Top
Hi scriptkiddy

Schmiert nun dein Server 2008 jeden zweiten Tag ab oder nur der Dienst DHCP?
Schon mal versucht nur den DHCP-Dienst neu zu starten?
Eventlog: steht da wirklich nichts oder denkst nur du, dass es nichts damit zu tun hat?

Was kann ich noch tun ?
Obige Fragen durchdacht sowie geprüft beantworten.

gretz drop
Member: scriptkiddy
scriptkiddy May 31, 2009 at 12:23:32 (UTC)
Goto Top
es ist vielmehr der Server am dhcp merkt man es halt am schnellsten da da ich dadurch ja keine ip mehr bekomme und da der Exchange auch nach zugewiesener IP nicht erreichbar war habe ich danach den server gepingt und erhalte darauf keine antwort jedoch komischerweise schaffe ich es per rdp raufzukommen o.O
Member: yumper
yumper May 31, 2009 at 12:44:45 (UTC)
Goto Top
lass halt den server jede nacht einmal neu starten

eine cmd datei schreiben

boot.cmd
---
shutdown -r


und diese mit dem taskmanager dann aufrufen

am besten vor der Datensicherung, dann kannste dabei sicher sein, das es keine aktiven user mehr gibt, die abends ihren pc nicht ausschalten.
Member: scriptkiddy
scriptkiddy May 31, 2009 at 15:49:38 (UTC)
Goto Top
ja gut das währe ne flicklösung aber das kanns ja eigendlich auch nicht wirklich sein ... ich finde halt komisch das sich nicht herrausfinden lässt wieso das passiert
Member: mrtux
mrtux May 31, 2009 at 23:50:27 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @scriptkiddy:
auch nicht wirklich sein ... ich finde halt komisch das sich nicht
herrausfinden lässt wieso das passiert

Herausfinden lässt sich das schon, nur musst Du halt wissen was zu tun ist. Nur um Dir helfen zu können, solltest Du mal ein paar mehr Angaben machen. Mit den paar Angaben kann ich von hier aus nur raten, die Sterne befragen oder Karten für Dich legen.

Ein paar einfache Schritte, die jeder erfahrene Administrator kennt, sollten schon helfen:

1. Datensicherung erstellen
2. Log/Eventlogs prüfen (Fehler notfalls ergooglen oder die MS-KB konsultieren)
3. Neustart bei Bluescreen deaktivieren
4. Offline Malwarescan durchführen
5. Treiber auf Aktualität prüfen (Chipset, Storage usw.)
6. Hardware grob prüfen (Speicher, Platten, Netzteil usw.)
7. Erst dann am OS selbst herumfummeln (z.B. Reparaturinstallation o.ä.)
usw.

Schritt für Schritt vorgehen, nicht zig Änderungen auf einmal machen, sonst kommst Du durcheinander und findest den Fehler nie. Wenn Du so oder ähnlich vorgehst, wirst Du den Fehler finden, wetten ?

mrtux