Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2012-2016 Neustarts verhindern

Mitglied: BiERWiESEL

BiERWiESEL (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2019 um 09:09 Uhr, 372 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin,


ich weiß nicht ob ich mit meinem Thema im richtigen Bereich bin, aber ich versuche es mal zu erläutern.

Ich versteile mit dem SCCM 1810 Windows Updates auf Windows 10 Client und auf Windows Server 2012 R2 und Windows Server 2016. In der Bereitstellung sage ich, dass ein Neustart bei Clients und bei Server unterdrückt werden sollen.

Die Updates werden erfolgreich installiert und verlangen dann einen Neustart. Soweit so gut...

Die Windows 10 Updates warten bis der Benutzer selbstständig ein Neustart macht, so soll es auch sein. Aber...

Die Server machen einfach willkürlich einen Neustart. Einige starten nach zwei Tagen neu, manche nach einer Woche usw.

Ich möchte aber selbstständig entscheiden WANN diese Neustarten sollen. Dafür habe ich auf jedem Server einen geplanten Task via GPO hinterlegt. Diese startet die Server am Wochenende geplant neu. Das funktioniert auch wunderbar, wenn nicht nur diese ungeplanten Neustarts da wären.

Ich habe auch schon die geplanten Task unter Microsoft -> Updates deinstalliert. Auch das brachte keinen Erfolg.

Habe auch beim SCCM ein Stichstag gesetzt (Wochenende) wo er dann der Neustart ausführen soll. Aber auch dieser wurde bereits vorher ausgeführt. Daher habe ich dann komplett den Neustart via SCCM unterdrückt.

Auch habe ich es per GPO versucht und dort die Option 4 (Autom. Herunterladen und laut Zeitplant installieren ) aktiviert. Natürlich den Zeitraum auf das Wochenende gelegt. Aber auch diese Einstellung wird ignoriert. Man sieht diese in der Registry aber ich vermute, dass der SCCM eh seine Einstellungen ( kein Neustart ) dann rüber jodelt.

Ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffe, dass jemand einen Tipp für mich hat. Vielleicht kann man auch genrelle Neustarts verhindern und nur die shutdown.exe von meinem geplanten Task zulassen ?!



Vielen Dank vorab
Mitglied: Spirit-of-Eli
15.04.2019, aktualisiert um 09:28 Uhr
Moin,

den Stichtag solltest du raus nehmen.
Denn wenn dieser erreicht ist starten die Büchsen einfach durch.

Du könntest in der Update GPO die Frist angeben und diese größer als deine Task setzen. (Frist angeben, nach der ein automatischer Neustart zur ...)
Beachte hier die in der GPO beschriebenen Abhängigkeiten zu anderen Konfigurationen.

Ansonsten ist es tatsächlich schwer die Neustarts korrekt in den Griff zu bekommen.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
15.04.2019, aktualisiert um 09:49 Uhr
Hi,
nur im Dunkeln gestochert: Bist Du sicher, dass das automatische Neustart sind und nicht etwa, weil ein anderer Admin beim "Abmelden" gepennt hat?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: BiERWiESEL
15.04.2019 um 09:57 Uhr
Der Stichtag ist im SCCM komplett raus.

Ich habe "Sofort installieren" aktiviert und bei "Verhalten am Stichtag" habe ich nichts angehakt. Also kein "Installation von Softwareupdates und auch keine Systemneustarts ( Wenn erforderlich ).

Im nächsten Punkt "Systemneustart auf den folgenden Geräten unterdrücken:" Habe ich Server und Arbeitsstationen angeklickt.

Denke das ist alles soweit richtig. Es gibt ja kein Stichtag, da ich es direkt installieren lasse.


Nein, dass andere Admins die büchsen ausversehen neustarten kann ich ausschließen, da es alle Server betrifft.
Bitte warten ..
Mitglied: BiERWiESEL
15.04.2019 um 11:55 Uhr
Ich mache es jetzt direkt nur noch über den SCCM, Anfrage kann geschlossen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
15.04.2019 um 12:07 Uhr
Dann bitte die Frage schließen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Mail bei Neustart WS 2016
gelöst Frage von PeterleBWindows Server28 Kommentare

Ich habe das Thema schon mal angefragt. Inzwischen fand ich einen Weg über eine Batch Datei, die bei Bedarf ...

Weiterbildung
MCSA 2012 oder 2016
Frage von SysAdm81Weiterbildung5 Kommentare

Hallo zusammen, ich planen für 2017 den MCSA. Leider stehe ich momentan vor der Frage 2012 oder 2016 Hier ...

Windows Server
Server 2012 R2 häufiger Neustart
Frage von chrishbWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Server mit Windows Server 2012 R2 Essentials der ein merkwürdiges Verhalten an den ...

Windows Server

Integritätsbericht für Standardserver 2012-2016

Frage von angler2001Windows Server1 Kommentar

Hallo, gibt es eine Möglichkeit einen Integritätsbericht zu erstellen, und diesen eventuell per E-Mail zu versenden, für einen Standard-Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 11 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Richtige Einstellungen beim ESXI 6.5 in Sachen CPU Zuweisung bei einer VM
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware14 Kommentare

Hallo Zusammen, heute wollte ich mal fragen, wie ich eine VM die richtige Anzahl der von CPUs zuweise. Bin ...

Vmware
ESXI hebt Registrierung von Masschinen auf
Frage von SpitzbubeVmware12 Kommentare

Hallo, nutze seit einiger Zeit für meine IT Projekte einen alten HP G7 Server mit ESXi 6.5 und einem ...

Entwicklung
Programmieren lernen - Vorkenntnisse bisher nur in PowerShell
gelöst Frage von SomebodyToLoveEntwicklung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne tiefer in das Programmieren einsteigen, der Wunsch hängt mir schon im Kopf seid ich ...

Hyper-V
Chaosbeseitigung in Domainlandschaft
Frage von Rolf935Hyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar praktische Tipps oder Hinweise. Derzeit haben wir einen NAS als Fileserver ...