Server 2012: Drucker durch eine Gruppenrichtlinie an Clients verteilen
Hallo Experte,
ich bin neu im Forum. Ich habe vor ein paar Monaten einen Server HP-G1010T angeschafft, zum Üben ESXi 5.5.0 draufgesetzt und darauf einen DC/DNS/Dhcp Server mit Windows 2012 R2 installiert.
Ich habe versucht Drucker über Gruppenrichtlinie zu Client-PC über folgende Schritte gem. des links
http://mntechblog.de/drucker-durch-eine-gruppenrichtlinie-an-clients-ve ... zuzuordnen:
- Druckerserver und Drucker instalieren (Druckername :chau-prnhp4050)
- Organisationseinheit: OU_NB01 anlegen
- Zuordnung OU_NB01 mit Test-notebook "chau-nb01" und TestUser "nb01"
- Anlegen Gruppenrichtlinieobjekt: "GPO_NB01"
- Drucker "chau-prnhp4050" mit Gruppenrichtlinie "PO_NB01" bereitstellen
Es klappt aber nicht. Auf dem Client dinde ich keinen Drucker !
Ich habe schon mal versucht dem dem Client abmelden / anmelden "gpupdate /force das Notebook durchstarten.
Auf dem Server habe ich auch gpupdate /force durchgeführt. Es bringt leider nicht.
Habt Ihr noch eine Idee?
Vielen Dank
Gruß
Dua
ich bin neu im Forum. Ich habe vor ein paar Monaten einen Server HP-G1010T angeschafft, zum Üben ESXi 5.5.0 draufgesetzt und darauf einen DC/DNS/Dhcp Server mit Windows 2012 R2 installiert.
Ich habe versucht Drucker über Gruppenrichtlinie zu Client-PC über folgende Schritte gem. des links
http://mntechblog.de/drucker-durch-eine-gruppenrichtlinie-an-clients-ve ... zuzuordnen:
- Druckerserver und Drucker instalieren (Druckername :chau-prnhp4050)
- Organisationseinheit: OU_NB01 anlegen
- Zuordnung OU_NB01 mit Test-notebook "chau-nb01" und TestUser "nb01"
- Anlegen Gruppenrichtlinieobjekt: "GPO_NB01"
- Drucker "chau-prnhp4050" mit Gruppenrichtlinie "PO_NB01" bereitstellen
Es klappt aber nicht. Auf dem Client dinde ich keinen Drucker !
Ich habe schon mal versucht dem dem Client abmelden / anmelden "gpupdate /force das Notebook durchstarten.
Auf dem Server habe ich auch gpupdate /force durchgeführt. Es bringt leider nicht.
Habt Ihr noch eine Idee?
Vielen Dank
Gruß
Dua
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 254017
Url: https://administrator.de/forum/server-2012-drucker-durch-eine-gruppenrichtlinie-an-clients-verteilen-254017.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 17:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Da weder Dein Link funktioniert, noch eine Beschreibung für die Vorgehensweise vorliegt, die detailliert ist, kann ich Dir nicht helfen.
Es geht so:
-Drucker am Server installieren, im AD veröffentlichen
-OU befüllen mit einem Testrechner
-GPO an OU heften und in der GPO den Computerkonfigteil (nicht den Userkonfigteil) benutzen
Da weder Dein Link funktioniert, noch eine Beschreibung für die Vorgehensweise vorliegt, die detailliert ist, kann ich Dir nicht helfen.
Es geht so:
-Drucker am Server installieren, im AD veröffentlichen
-OU befüllen mit einem Testrechner
-GPO an OU heften und in der GPO den Computerkonfigteil (nicht den Userkonfigteil) benutzen
Alles klar soweit, alles ist korrekt. Ich meinte mit Computerkofigteil/Userkonfigteil ob Du auf User oder auf Computer anwendest - Du hast auf Computer angewendet, wie man Deinem Screenshot entnehmen kann - das ist gut.
Dann prüf mit
gpresult /h c:\temp\resultat.html
am Client-PC mal nach, ob die Einstellungen auch ankommen. Lies dazu einfach die c:\temp\resultat.html durch.
Dann prüf mit
gpresult /h c:\temp\resultat.html
am Client-PC mal nach, ob die Einstellungen auch ankommen. Lies dazu einfach die c:\temp\resultat.html durch.
Deine resultat.html zeigt, dass sie gar keine Computerrichtlinie aufgezeichnet hat. Das liegt vermutlich daran, dass Du das genannte Kommando nicht elevated ausgeführt hast.
->cmd.exe mit der rechten Taste anklicken ->"als administrator ausführen" ->dann das gpresult... machen.
Schön, dass Du es lösen konntest.
->cmd.exe mit der rechten Taste anklicken ->"als administrator ausführen" ->dann das gpresult... machen.
Schön, dass Du es lösen konntest.