mike59
Goto Top

Server 2012 Mit Remote Desktop Diensten und Lizenzserver

Hallo,

Mein Server 2012 mit Remote Desktop Host Diensten funktioniert soweit.
Lizenzen sind aktiviert.
Zum Problem: Der Lizenzserver hat 5 Lizenzen von 5 möglichen Pro Benutzer ausgestellt.
Bisher kannte ich das so, dass wenn ich einen Benutzer abgemeldet habe, konnte ich einen anderen anmelden konnte.
Leider bricht die Verbindung mit einem Fehler "mstsc.exe" ab. Die Arbeitsstationen haben vorher mit einem Terminalserver 2003 gearbeitet.

Meine Frage ist jetzt die fehlende Lizenz das Problem oder liegt es an der Arbeitsstation.
Das neuste update für Remotedesktopverbindungen wurde installiert.

Content-ID: 272181

Url: https://administrator.de/forum/server-2012-mit-remote-desktop-diensten-und-lizenzserver-272181.html

Ausgedruckt am: 19.02.2025 um 22:02 Uhr

denkis
denkis 17.05.2015 um 12:21:35 Uhr
Goto Top
Hi Mike,

hat der neue TS die gleiche IP wie der Alte?

denkis
Dani
Dani 17.05.2015 um 13:09:48 Uhr
Goto Top
Moin,
Zum Problem: Der Lizenzserver hat 5 Lizenzen von 5 möglichen Pro Benutzer ausgestellt.
Deine Lizenzen sind erschöpft. Es kann sich kein Benutzer mehr am RDS-Host anmelden, welcher bis dato keine Lizenz zugewiesen bekommen hat.


Gruß,
Dani
mike59
mike59 17.05.2015 um 13:20:22 Uhr
Goto Top
Der neue TS hat die gleiche IP wie der alte.
Den Eintrag mslicensing in der registry habe ich schon gelöscht am Client.
lupolo
lupolo 17.05.2015 um 14:41:08 Uhr
Goto Top
Hey,

hast du mal geschaut, ob die Nutzer sich auch wirklich abgemeldet haben und nicht einfach nur die Verbindung getrennt haben? Das siehst du im Servermanager unter der Sammlung oder ich meine auch mit STRG + ALT + ENTF im dem Reiter Benutzer.

Grüße
Jens
siehe0815
siehe0815 18.05.2015 um 10:03:48 Uhr
Goto Top
Hallo, wenn die Lizenzen überschritten werden, bekommst du eine explizite Meldung.
Pro Benutzer ist richtig eingestellt und funktioniert auch so wie du beschrieben hast.
Hast du die genaue Fehlermeldeung? Das würde glaube ich noch ganz nützlich sein.
mike59
mike59 18.05.2015 um 12:17:34 Uhr
Goto Top
Hallo

ich habe heute einen neuen Client Pc eigerichtet, und da funktioniert wieder alles.

Es scheint tatsächlich am alten PC irgend etwas mit dem RDP nicht sauber zu funktionieren. Ist aber jetzt egal.
Damit ist für mich das Problem gelöst.