Server 2016 Hyper-V Host VMs stürzen ab und Host kann nicht mehr gestartet werden
Hallo zusammen,
folgenden Server besitzen wir:
Terra Server mit 2x CPU Intel Silver 5110, 128GB RAM und einem Raid 1 bestehend aus 2x SSD + einem Raid 5 mit 4x 2TB HDDs.
BS: Windows Server 2016 Standard letzer Patchstand auf dem Host System inkl. der VMs
Bios + Raid Bios + alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.
Folgender Fehler tritt auf:
Auf dem Host Server ist nur die Rolle Hyper-V installiert und dazu noch ein Acronis 12.5 als Sicherungslösung.
Betrieben werden dort 4 virtuelle VMs auch mit Server 2016 Standard (letzter Patchstand). Als 5. VM läuft noch eine Debian Maschine.
Fehler taucht wie folgt auf: Server läuft ganz normal ohne Fehler und wenn man sich jetzt am Server anmeldet egal ob direkt an der Maschine oder per Remote
wechselt der Status der VMS im Hyper-V Manager beim Punkt Takt auf "Verbindung unterbrochen". Danach lassen sich die VMs auch nicht mehr herunterfahren und der Zugriff auf die Server
ist auch nicht mehr möglich. Die Host Maschine ist zu diesem Zeitpunkt ganz normal bedienbar. Im Ereignisprotokoll werden keine Fehler aufgezeichnet.
Wenn man 1 VM hart ausschaltet und wieder starten wollen würde erscheinen abwechselnd verschiedene Fehlermeldungen: wie z.B. Status unbekannt oder das die CPU Cores nicht ausreichen
mit dem physikalischen Prozessor Kernen.
Dazu kommt jetzt noch das weitere größere Problem. Der Server wird dann ganz normal neugestartet und danach ist ein Bootvorgang nicht mehr möglich mit der Fehlermeldung "inaccessible boot device".
Diesen Fehler kann man nur mit einem Restore der Host Maschine beheben. Danach fährt der Server wieder hoch und funktioniert wieder einige Tage bis zur nächsten Anmeldung.
Zur Lösung des Problems wurden folgende Dinge probiert:
Bios Update
Raid Bios Update
alle Treiber aktualisiert
Prüfung Anzahl Config der virtuellen zugewiesenen Kerne
Netzwerk Config im Hyper-V
Support Ticket bei Terra für die Prüfung der Hardware. Laut Terra Hotline ist die Hardware OK
Habt ihr eine Idee oder eine Lösung für das Problem? Wäre sehr dankbar da mir im Moment nicht viel dazu mehr einfällt. Hoffe die Infos reichen euch ansonsten bitte einfach kurz melden dann liefere ich alles Gewünschte nach.
Vielen Dank an Alle.
Gruß
Buddy117
folgenden Server besitzen wir:
Terra Server mit 2x CPU Intel Silver 5110, 128GB RAM und einem Raid 1 bestehend aus 2x SSD + einem Raid 5 mit 4x 2TB HDDs.
BS: Windows Server 2016 Standard letzer Patchstand auf dem Host System inkl. der VMs
Bios + Raid Bios + alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.
Folgender Fehler tritt auf:
Auf dem Host Server ist nur die Rolle Hyper-V installiert und dazu noch ein Acronis 12.5 als Sicherungslösung.
Betrieben werden dort 4 virtuelle VMs auch mit Server 2016 Standard (letzter Patchstand). Als 5. VM läuft noch eine Debian Maschine.
Fehler taucht wie folgt auf: Server läuft ganz normal ohne Fehler und wenn man sich jetzt am Server anmeldet egal ob direkt an der Maschine oder per Remote
wechselt der Status der VMS im Hyper-V Manager beim Punkt Takt auf "Verbindung unterbrochen". Danach lassen sich die VMs auch nicht mehr herunterfahren und der Zugriff auf die Server
ist auch nicht mehr möglich. Die Host Maschine ist zu diesem Zeitpunkt ganz normal bedienbar. Im Ereignisprotokoll werden keine Fehler aufgezeichnet.
Wenn man 1 VM hart ausschaltet und wieder starten wollen würde erscheinen abwechselnd verschiedene Fehlermeldungen: wie z.B. Status unbekannt oder das die CPU Cores nicht ausreichen
mit dem physikalischen Prozessor Kernen.
Dazu kommt jetzt noch das weitere größere Problem. Der Server wird dann ganz normal neugestartet und danach ist ein Bootvorgang nicht mehr möglich mit der Fehlermeldung "inaccessible boot device".
Diesen Fehler kann man nur mit einem Restore der Host Maschine beheben. Danach fährt der Server wieder hoch und funktioniert wieder einige Tage bis zur nächsten Anmeldung.
Zur Lösung des Problems wurden folgende Dinge probiert:
Bios Update
Raid Bios Update
alle Treiber aktualisiert
Prüfung Anzahl Config der virtuellen zugewiesenen Kerne
Netzwerk Config im Hyper-V
Support Ticket bei Terra für die Prüfung der Hardware. Laut Terra Hotline ist die Hardware OK
Habt ihr eine Idee oder eine Lösung für das Problem? Wäre sehr dankbar da mir im Moment nicht viel dazu mehr einfällt. Hoffe die Infos reichen euch ansonsten bitte einfach kurz melden dann liefere ich alles Gewünschte nach.
Vielen Dank an Alle.
Gruß
Buddy117
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 436010
Url: https://administrator.de/contentid/436010
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 21:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Wir hatten ein ähnliches Problem. Nach Updates mußte Server 2012 R2, Raid 1 als Systemlaufwerk, - der bis dahin ohne Probleme lief - neu gestartet werden. Ging nicht mehr, Fehlermeldung "inaccessible boot device". War die Festplatte am Kanal 0 des Raid-Kontrollers defekt. Nach Ausbau der Platte startete der Server von der 2. Platte des Raids ohne Probleme.