Citrix Workspace App SSL Fehler 61 Verbindungsaufbau
Hallo Kollegen,
seit gestern, habe ich auf einem Windows 10 Client Patchstand Mai 2025 mit installierter Workspace App 2402 den Fehler, das keine Verbindung mehr aufgebaut werden kann mit dem Fehler:
Aufgrund eines SSL Fehlers konnte keine Verbindung zum Server aufgebaut werden: 1000061.SSLFehler61 Sie stufen den Austeller T-TeleSec GlobalRoot Class 2 des Sicherheitszertifikat des Server als nicht vertraunswürdig ein.
Verbindung wird über den Firefox Browser aufgebaut.
Folgende Schritte habe ich schon probert:
Zertifikate geprüft in der Zertifikatsverwaltung
Citrix Workspace App neu installiert
neueste Citrix Workspace installiert
Edge Browser versucht
Citirx Workspace App zurückgesetzt
neues Firefox Profil
Leider immer ohne Erfolg. Kein weiterer Benutzer hat das Problem und wenn ich mich am gleichen PC mit einem anderen Windows Benutzer anmelde, funktioniert alles einwandfrei und die Verbindung wird wie gewohnt aufgebaut.
Mein letztes Lösungsweg wäre noch ein neues Windows Profil für den betroffenen User anzulegen, dies würde ich aber gerne verhindern.
Große Preisfrage, hat jemand noch eine Idee oder diesen Fehler schon mal gehabt?
Danke.
Grüße
seit gestern, habe ich auf einem Windows 10 Client Patchstand Mai 2025 mit installierter Workspace App 2402 den Fehler, das keine Verbindung mehr aufgebaut werden kann mit dem Fehler:
Aufgrund eines SSL Fehlers konnte keine Verbindung zum Server aufgebaut werden: 1000061.SSLFehler61 Sie stufen den Austeller T-TeleSec GlobalRoot Class 2 des Sicherheitszertifikat des Server als nicht vertraunswürdig ein.
Verbindung wird über den Firefox Browser aufgebaut.
Folgende Schritte habe ich schon probert:
Zertifikate geprüft in der Zertifikatsverwaltung
Citrix Workspace App neu installiert
neueste Citrix Workspace installiert
Edge Browser versucht
Citirx Workspace App zurückgesetzt
neues Firefox Profil
Leider immer ohne Erfolg. Kein weiterer Benutzer hat das Problem und wenn ich mich am gleichen PC mit einem anderen Windows Benutzer anmelde, funktioniert alles einwandfrei und die Verbindung wird wie gewohnt aufgebaut.
Mein letztes Lösungsweg wäre noch ein neues Windows Profil für den betroffenen User anzulegen, dies würde ich aber gerne verhindern.
Große Preisfrage, hat jemand noch eine Idee oder diesen Fehler schon mal gehabt?
Danke.
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672914
Url: https://administrator.de/forum/citrix-workspace-app-ssl-fehler-61-verbindungsaufbau-672914.html
Ausgedruckt am: 18.05.2025 um 11:05 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar