Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server 2019 Essentials - Uhrzeit 1 Stunde zu früh

Mitglied: rudi222

rudi222 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2019, aktualisiert 14:59 Uhr, 557 Aufrufe, 15 Kommentare, 1 Danke

Hi zusammen.

Ich habe einen Server 2019 Essentials als PDC aufgesetzt.
Uhrzeit eingerichtet mit:

w32tm /config /manualpeerlist:ptbtime1.ptb.de /syncfromflags:manual /reliable:yes /update

net stop w32time && net start w32time
Die Uhrzeit ist am PDC und auf den Clients (Win10) exakt eine Stunde zu früh.

Habe auch schone einen anderen Zeitserver benutzt: 0.de.pool.ntp.org - gleiches Ergebnis
Was kann man da machen?

Gruß
Rudi
Mitglied: keine-ahnung
08.11.2019 um 15:07 Uhr
Moin,

Ich habe einen Server 2019 Essentials als PDC aufgesetzt.

was ist ein PDC? Aber sei es drum ... virtualisiert oder direkt aufs Blech?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
08.11.2019 um 15:14 Uhr
Moin,

falsche Zeitzone eingestellt?

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
08.11.2019 um 15:29 Uhr
Und was war die Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: rudi222
08.11.2019 um 15:44 Uhr
"direkt aufs Blech" also Physikalisch.

Im Ereignisprotokol steht das der manuell konfigurierte Peer nicht erreichbar ist und daher verworfen wird.
Ich prüfe mal die Firewall ...
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
08.11.2019 um 15:49 Uhr
Wenn die Differenz zu hoch ist, dann stellt sich das auch nicht ein.
Also 1x Uhrzeit grob einstellen.
Und darauf achten, wenn virtuell, dass nicht der Host die Uhrzeit an die VMs durchreicht.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
08.11.2019 um 15:54 Uhr
Hast Du die Zeitzoneneinstellungen geprüft? Bei exakt einer Stunde Differenz möchte ich fast darauf wetten.
Bitte warten ..
Mitglied: rudi222
08.11.2019 um 16:14 Uhr
Es war die Firewall. Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
08.11.2019, aktualisiert um 16:53 Uhr
Zitat von rudi222:

Es war die Firewall. Danke
Wie die Firewall hat die Uhr 1 Stunde vorgestellt? ==> Wie geht das denn?

Zitat von rudi222:
Ich habe einen Server 2019 Essentials als PDC aufgesetzt.
Das muss Du uns mal erklären, wie man einen Windows Server 2019 als PDC aufsetzt.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
08.11.2019 um 19:28 Uhr
@Penny.Cilin

Das muss Du uns mal erklären, wie man einen Windows Server 2019 als PDC aufsetzt.

geht mit Tipp-Ex für den Monitor und einem Bleistift ... einfach immer 2019 durch NT4 ersetzen - anfänglich etwas mühevoll, aber das wird mit der Zeit weniger!

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
09.11.2019 um 01:03 Uhr
Man kann es auch einfach akzeptieren, dass viele Leute das aus der alten Zeit noch verinnerlicht haben und einfach den erstinstallierten DC meinen....
Bitte warten ..
Mitglied: dertowa
09.11.2019 um 17:40 Uhr
Zitat von Henere:

und einfach den erstinstallierten DC meinen....
Wobei es bei einem Essentials auch keinen weiteren DC geben wird. ;)
@Topic
Die Firewall muss natürlich dem System Zugang zu Port 123 (UDP) nach extern genehmigen.
Bitte warten ..
Mitglied: Raboom
09.11.2019 um 18:19 Uhr
Ich finde nichts verwerfliches daran, auf eine korrekte Fachsprache hinzuweisen
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
10.11.2019 um 18:39 Uhr
Moin,

@dertowa

Wobei es bei einem Essentials auch keinen weiteren DC geben wird.

Warum nicht ??

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
10.11.2019 um 19:04 Uhr
Der Essentials ist ziemlich egoistisch programmiert.
Es kann nur einen geben.
Bitte warten ..
Mitglied: dertowa
13.11.2019 um 13:22 Uhr
Zitat von Henere:

Der Essentials ist ziemlich egoistisch programmiert.
Es kann nur einen geben.

Irgendwo muss der Preis ja herkommen und die CALs sind auch direkt dabei. ;)
Dafür dass das Ding aus dem HomeServer entstand bekommt man da heute einen
ganz gut ausgestattetes Serversystem.
Das System hat zwar in keinster Weise mehr etwas mit dem ursprünglichen HomeServer
zu tun und auch von 2012 auf 2016 sind wieder Funktionen weggefallen, aber für kleine
Unternehmen find ich das Ding noch ganz nett.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Win 2016 Essential Installation
Frage von gubbeleWindows Installation15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin bald am verzweifeln, ich bekomme einfach das Win 2016 Essential nicht installiert. Server: - Fujitsu ...

Windows Server
Windows Essential-Server 2016
gelöst Frage von 44689Windows Server8 Kommentare

Guten Tag, ich teste gerade privat ein System, um den Umstieg in unserer 4-Mann-Firma schneller zu realisieren und bin ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic48 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Exchange Server
Handhabung Office 365 Business Essential
Frage von manuwjExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein Office 365 Business Essential erstellt für einige (7) Benutzer (Postfach und gemeinsame Kalendereinsicht sowie ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 23 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 4 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Mac OS X
Mac Startfehler: Too many corpses created
Frage von winlinMac OS X24 Kommentare

Seit meinem letzten update komme ich nach der Anmeldung nixht mehr weiter. Der Fortschrittsbalken nach der Anmeldung geht bis ...

Server
Suche günstigen Server für erste Schritte mit Microsoft Windows Server 2016 + Exchange
gelöst Frage von vodaviServer19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, aber guten Server. Mir geht es darum, dass ich ...

Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training16 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Windows XP
Zugriff auf WindowsXP-Freigabe nur per Eingabeaufforderung möglich
Frage von FA-jkaWindows XP11 Kommentare

Hallo, ich installiere gerade in einer VM WindowsXP; um dort eine "antike" Anwendung zu betreiben. Mit dieser werden historische ...