uwegri
Goto Top

Server 2019 läßt sich virtuell wegen "fehlenden Treiber" nicht installieren

Guten Abend liebe Admins!

Um mich etwas mit dem Dings vertraut zu machen, wollte ich eine Testversion Server 2019 in VirtualBox installieren.

Nun, bitte nicht hauen … Ja, VirtualBox ist keine Profilösung! Aber! Es soll eine reine Testinstallation werden, zum begucken …

Ich habe zu solch Zweck in VirtualBox schon ohne Probleme bis Server 2016 installiert.

Also die Testversion bei MS runtergeladen "17763.379.190312-0539.rs5_release_svc_refresh_SERVER_EVAL_x64FRE_de-de"

Wollte installieren, es fehle ein Festplattentreiber! Hä????

Das Ding soll (wie immer) ganz normal in eine vorbereitete VirtualBox installiert werden. Völlig normale Systemangaben, z.B. 200GB Platte angelegt usw.

Was könnte da schief sein?

Danke Euch!

Uwe

Content-Key: 484481

Url: https://administrator.de/contentid/484481

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 12, 2019 at 20:18:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum nicht einfach auf hyperv?
Member: it-fraggle
it-fraggle Aug 12, 2019 at 20:49:01 (UTC)
Goto Top
Kenne Virtualbox nicht sonderlich gut, aber in den meisten Hypervisoren kann man einstellen welche Geräte emuliert werden sollen. Versuch hier mal SATA, wenn das einzustellen geht. Ansonsten nimm was anderes. Hyper-V, Proxmox oder VMWare.
Member: UweGri
UweGri Aug 12, 2019 at 21:00:55 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Antworten. In VirtualBox läuft noch ein Linux, zwei Virtualisieren gehen nicht auf einem System.

Da mit dem SATA werde ich prüfen. Mich wundert nur, das z.B. Server 2016 / W10 / W8 usw. ohne Probleme gehen.

Uwe
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 12, 2019 at 21:02:16 (UTC)
Goto Top
Das ist kein Problem, Uwa, auf Hyper-V kannst du auch Problemlos Linux laufen lassen. Hab ich - ggf übertrieben gesagt - hundertfach im Einsatz.
Member: UweGri
UweGri Aug 12, 2019 at 21:14:04 (UTC)
Goto Top
Ja, klar, aber das würde bedingen, das ich VirtualBox samt den VM entfernen muss. Die VM gehen ja nicht im Hyper V. Damit geht mir das verloren. Uwe
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 12, 2019 at 21:16:09 (UTC)
Goto Top
Musst Sie eben migrieren.
Member: LordGurke
Solution LordGurke Aug 12, 2019 at 21:19:48 (UTC)
Goto Top
Mit dem letzten Windows 10 Enterprise-Image, welches ich letzte Woche bei Microsoft heruntergeladen habe, wurde auch keine SATA-SSD an einem handelsüblichen Mainboard erkannt. Auch nicht, als ich per USB-Stick die Treiber dazugelegt habe.
Ich habe dann das alte, 6 Monate alte Image verwendet und auf Anhieb wurden (auch ohne die Zusatz-Treiber) die SSDs erkannt.

Als Pessimist glaube ich, dass Microsoft es geschafft hat, einen editionsübergreifenden Fehler in den aktuellen Images zu verteilen face-wink
Probier es mal mit einem etwas älteren Image, wenn du eines zur Hand ist.
Member: UweGri
UweGri Aug 12, 2019 at 21:36:32 (UTC)
Goto Top
Oh, das ist ein Hinweis! Denn es gibt schlichtweg kein Grund, das 2016 geht und 2019 nicht mehr. Älteres Image habe ich nicht.

Migrieren, dazu ist mir der Aufwand zu hoch. Es ist ja nur ein Test und wenn der 4 Wochen später ist, ist das OK.

Danke Euch für Eure Hilfe! Gute Nacht aus Sachsen! Uwe
Member: TomTomBon
TomTomBon Aug 13, 2019 at 12:42:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich habe hier vom Srv2019 die Version X21-96583.
Die klappt ohne Probleme unter VM Workstation 14 und HyperV W10 1803 und Srv2019 HyperV.

Bis dann