Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server 2019 läßt sich virtuell wegen "fehlenden Treiber" nicht installieren

Mitglied: UweGri

UweGri (Level 2) - Jetzt verbinden

12.08.2019, aktualisiert 22:17 Uhr, 338 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Guten Abend liebe Admins!

Um mich etwas mit dem Dings vertraut zu machen, wollte ich eine Testversion Server 2019 in VirtualBox installieren.

Nun, bitte nicht hauen … Ja, VirtualBox ist keine Profilösung! Aber! Es soll eine reine Testinstallation werden, zum begucken …

Ich habe zu solch Zweck in VirtualBox schon ohne Probleme bis Server 2016 installiert.

Also die Testversion bei MS runtergeladen "17763.379.190312-0539.rs5_release_svc_refresh_SERVER_EVAL_x64FRE_de-de"

Wollte installieren, es fehle ein Festplattentreiber! Hä????

Das Ding soll (wie immer) ganz normal in eine vorbereitete VirtualBox installiert werden. Völlig normale Systemangaben, z.B. 200GB Platte angelegt usw.

Was könnte da schief sein?

Danke Euch!

Uwe
Mitglied: certifiedit.net
12.08.2019 um 22:18 Uhr
Hallo,

warum nicht einfach auf hyperv?
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
12.08.2019 um 22:49 Uhr
Kenne Virtualbox nicht sonderlich gut, aber in den meisten Hypervisoren kann man einstellen welche Geräte emuliert werden sollen. Versuch hier mal SATA, wenn das einzustellen geht. Ansonsten nimm was anderes. Hyper-V, Proxmox oder VMWare.
Bitte warten ..
12.08.2019 um 23:00 Uhr
Danke für Eure Antworten. In VirtualBox läuft noch ein Linux, zwei Virtualisieren gehen nicht auf einem System.

Da mit dem SATA werde ich prüfen. Mich wundert nur, das z.B. Server 2016 / W10 / W8 usw. ohne Probleme gehen.

Uwe
Bitte warten ..
12.08.2019 um 23:02 Uhr
Das ist kein Problem, Uwa, auf Hyper-V kannst du auch Problemlos Linux laufen lassen. Hab ich - ggf übertrieben gesagt - hundertfach im Einsatz.
Bitte warten ..
12.08.2019 um 23:14 Uhr
Ja, klar, aber das würde bedingen, das ich VirtualBox samt den VM entfernen muss. Die VM gehen ja nicht im Hyper V. Damit geht mir das verloren. Uwe
Bitte warten ..
12.08.2019 um 23:16 Uhr
Musst Sie eben migrieren.
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
LÖSUNG 12.08.2019 um 23:19 Uhr
Mit dem letzten Windows 10 Enterprise-Image, welches ich letzte Woche bei Microsoft heruntergeladen habe, wurde auch keine SATA-SSD an einem handelsüblichen Mainboard erkannt. Auch nicht, als ich per USB-Stick die Treiber dazugelegt habe.
Ich habe dann das alte, 6 Monate alte Image verwendet und auf Anhieb wurden (auch ohne die Zusatz-Treiber) die SSDs erkannt.

Als Pessimist glaube ich, dass Microsoft es geschafft hat, einen editionsübergreifenden Fehler in den aktuellen Images zu verteilen
Probier es mal mit einem etwas älteren Image, wenn du eines zur Hand ist.
Bitte warten ..
12.08.2019 um 23:36 Uhr
Oh, das ist ein Hinweis! Denn es gibt schlichtweg kein Grund, das 2016 geht und 2019 nicht mehr. Älteres Image habe ich nicht.

Migrieren, dazu ist mir der Aufwand zu hoch. Es ist ja nur ein Test und wenn der 4 Wochen später ist, ist das OK.

Danke Euch für Eure Hilfe! Gute Nacht aus Sachsen! Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: TomTomBon
13.08.2019 um 14:42 Uhr
Moin,

Ich habe hier vom Srv2019 die Version X21-96583.
Die klappt ohne Probleme unter VM Workstation 14 und HyperV W10 1803 und Srv2019 HyperV.

Bis dann
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Office Deployment Tool 2019 weg?
Frage von NordicMikeMicrosoft Office2 Kommentare

Moin Community, wurde das Office Deployment Tool für 2019 (16.0.10810.33603)zurück gezogen? Ich finde es nicht mehr im Netz. Nur ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic48 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Windows Server
Windows Server 2019 mit Exchange 2019
Frage von netshapeWindows Server1 Kommentar

Hallo, Bin gerade dabei unsere Server neu einzurichten und die Frage Windows Server 2019 mit Exchange 2019 oder Windows ...

Hosting & Housing
2019: Dropbox-Alternative?
gelöst Frage von mabiesHosting & Housing13 Kommentare

Hallo, suche einen Cloud Speicher ~200GB in DE, max. EU, auf dem ich zumindest zum Wochenende hin (verschlüsselte) offsite-Backups ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 4 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 7 StundenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 2 TagenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden
Frage von cansoniSwitche und Hubs33 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Hyper-V
VMs von Hyper-V auf externer Festplatte
gelöst Frage von SnowbirdHyper-V18 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen ...

Festplatten, SSD, Raid
SSDs durch Lagerung ohne Strom nach 6 Monaten defekt?!?
gelöst Frage von GlobetrotterFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Moin Gemeinde Ich hatte gerade nen Trauerspiel Habe hier etliche NAS-Geräte herumfahren welche ich mal auf die Seite gelegt ...