142008
Goto Top

Server einrichten: vor Ort für anderes Land

Hallo!

Ich als Profi-NixWissender habe wieder mal eine Frage an Euch:

Ich muss einen neuen Server einrichten, der einen vorhandenen komplett ersetzen soll. Allerdings steht dieser alter Server (WinServer 2008 R2 Standard) in einem anderem Land(!). Der neue steht bei uns und die Hardwareeinrichtung ist soweit von mir erledigt. Zugriff auf den alten Server habe ich per Teamviewer. WinServer 2019 Standard ist ebenfalls soweit auf dem neuen Server installiert. Das Hochstufen zum DC usw. habe ich bereits mehrmals in einer virtuellen Testumgebung durchgeführt und sollte wohl das kleinste Problem werden.

Wie geht man das normalerweise am Besten an?

Zur Info: Der alte Server verwaltet gerade mal ein paar Clients und das war es auch schon. Die Domäne vor Ort ist eine eigenständige und soll auch so bleiben. Es geht wirklich nur um den reinen Wechsel der Server.

Ist es überhaupt möglich, diesen soweit bei uns fertig einzurichten, sodass dieser vor Ort einfach nur gegen den alten ausgetauscht werden kann. Die Person, die dass dann machen wird, bin ebenfalls ich. Oder sollte ich den Server besser vor Ort einrichten?

Im gleichen Zuge werde ich auch den alten Switch vor Ort gegen einen neuen besseren mit PoE austauschen. Diese haben wir auch vor Ort im Einsatz.

Danke für die Antwort(en) im Voraus.

Content-Key: 944370607

Url: https://administrator.de/contentid/944370607

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: MacgregS
MacgregS 08.07.2021 um 15:17:46 Uhr
Goto Top
hallo, ich würde den neuen server vor ort (im ausland) als weiteren domaincontroller der domain hinzufügen, replizieren lassen, danach den alten server aus der domain nehmen und neuen hochstufen. wenn noch weitere hardware vorhanden ist, sind mehrere DCs kein fehler.

alternativ den ganzen spaß vorab per vpn, wenn du die möglichkeit hast.

nur als anstoß, ohne garantie auf vollständigkeit.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 08.07.2021 um 15:23:18 Uhr
Goto Top
Moin,

@MacgregS
Korrekte Reihenfolge:
- Neuen Server als Member aufnehmen
- Neuen zum DC hochstufen
- Replikation abwarten (24h)
- FSMO Rollen übertragen
- Replikation abwarten (24h)
- Alten Server demoten und aus Domäne nehmen

lg,
Slainte
Mitglied: yumper
yumper 08.07.2021 um 15:37:46 Uhr
Goto Top
Hallo

ich gehe einmal davon aus dass es auuser Teanviewer keine andere Verbindubg zu dem Netzwerk gibt.

Ausser eine gültige IP Adresse in einer Workgroup damit Teamviewer funktioniert kannst du hier gar nichts einrichten. Der neue Server braucht eine Verbindung zum alten Domaincontroller

so long

Yumper
Mitglied: aqui
aqui 08.07.2021 um 16:05:37 Uhr
Goto Top
TeamViewer mal wieder gehackt !
kannst du hier gar nichts einrichten.
VPN ist, wie immer, hier der beste Freund !
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 08.07.2021 um 16:12:26 Uhr
Goto Top
Falls das Einsatzziel irgendwo in der Karibik liegt, möchte ich mich gerne als Mitreisender anbieten face-wink
Mitglied: bitnarrator
bitnarrator 08.07.2021 um 22:55:34 Uhr
Goto Top
Moin,

also ich würde so vorgehen: Server so weit einrichten dass ich per VPN/Fernwartung/whatever drauf komme. Dann den Server verschicken und vor Ort einfach nur einbauen (Remote-Verbindung ggfs. testen), abreisen und in Ruhe zu Hause die Schritte der Kollegen durchführen, sowas braucht seine Zeit...

VG
bitnarrator
Mitglied: 142008
142008 09.07.2021 um 09:35:10 Uhr
Goto Top
Das Ziel ist PL (8-9h Fahrt) und die Kollegen vor Ort sind dazu erstens nicht in der Lage und zweitens muss dies am Wochenende passieren, da, wie bereits geschrieben, auch der einzige Switch vor Ort ausgetauscht werden muss. Und wenn ich schon mal vor Ort bin, kann ich es auch soweit fertig machen. 'Kleinigkeiten', die dann noch anfallen, würde ich dann remote erledigen.