Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst An Server freigegebenen Drucker automatisch bei Clients einbinden

Mitglied: Dabasti

Dabasti (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2005, aktualisiert 07.07.2011, 23584 Aufrufe, 5 Kommentare

Ein am Windows 2003 Server angeschlossener Drucker soll nach der Anmeldung dem jeweiligen Nutzer zur Verfuegung stehen.

Guten Morgen,

ich bin Azb bei der Telekom und darf jetzt einen Windows 2k3 Server bedienen.
Eins, was der Server koennen sollte waere eben, nach dem Login dem User einen am Server *lpt1* angeschlossenen Drucker bereitzustellen.

Ich habe jedes Script von administrator.de ausprobiert, ich habe nichts zum laufen bekommen.

z.b.:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn /n "\\druckerserver\druckerknoten"
macht bei mir gar nichts

oder:
net use LPT3: \\server\Drucker
Systemfehler 85

Der Drucker ist im AD freigegeben, koennte manuell per Start->Ausfuehren->\\Server\Drucker oder per Netzwerkumgebung verbunden werden, nur per Script/Loginscript funktioniert es aus irgendwelchen Gruenden nicht.

Per Google habe ich VBS Scripte gefunden, konnte diese aber nicht testen, weil ich nicht weiss wie man diese verwendet.

Ich hoffe man kann mir hier helfen.

Mit freundlichsten Gruessen
Mitglied: 18578
03.11.2005 um 11:41 Uhr
Hallo

Dein Problem hatte ich auch, ich glaube habe dafür irgendwo ein Script rumzufliegen, kann aber erst morgen liefern.

Ansonsten schau Dir bei rundll32... die Parameter an ich glaub da hat was nicht hin.

Mit net use geht es leider nicht.

mfg icon99
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
03.11.2005 um 11:46 Uhr
hallo,

na wenn es per start--> ausführen geht
dann schreib doch ne batch mit start \\server\drucker
oder geht das nicht/willst du das nicht?

Systemfehler 85 bedeutet soweit ich weiß, das der Name schon verwendet wird, das würde bedeuten das lpt3 schon belegt ist, kann das sein??

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
03.11.2005 um 12:18 Uhr
Wenns auch per VBScript sein darf.
Alles zwischen den Rauten kopieren und mittels Editor in eine Datei mit der Endung VBS speichern, z.B.: ConnectPrinter.vbs

' ###ConnectPrinter.vbs###
' Variable belegen
strPrintSRV = "DeinDruckServer"
' Netzwerkobjekt initialisieren
Set WshNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network")
' Drucker verbinden
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\" & strPrintSRV & "\Druckerfreigabename"
' MsgBox Err.Number & vbCrLf & Err.Description
' Als Standarddrucker setzen
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\" & strPrintSRV & "\Druckerfreigabename"
'

Das ist natürlich nur ein Schnipsel, ohne Variablendeklaration, Fehlerhandling etc.
strPrintSRV und Druckerfreigabename musst du natürlich mit deinen Werten ersetzen.

Wenn es nicht funktioniert, entferne einfach das Zeichen ' vor MsgBox, dann bekommst du eine Ausgabe welcher Fehler aufgetreten ist.
Bitte warten ..
Mitglied: kr0n0s
07.11.2007 um 12:40 Uhr

dem User einen am Server
*lpt1* angeschlossenen Drucker
bereitzustellen.

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn /n
"\\druckerserver\druckerknoten"
macht bei mir gar nichts


Hallo,

ist vieleicht eine sehr späte Anwort aber vieleicht hilft die ja trotzdem noch irgendwem.

/dn ... löscht die Netzwerkdruckerverbindung, deshalb kann da auch nix passieren

wenn das ganze dann mit /in ersetzt wird sollte es aber gehen
Bitte warten ..
Mitglied: Elektroluke
19.05.2009 um 15:20 Uhr
Lieber eine späte Antwort, als gar keine Antwort !

Danke dir vielmals, dein Tipp hat bei mir wunderbar funktioniert :>

MfG

E-Luke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Client werden automatisch verschoben
gelöst Frage von Gregor81Windows Server11 Kommentare

Guten Tag, kurz was zur Infrastruktur: Domäne 2012R2 Client: Windows 7 32 bit Seit Montag haben wir das Problem, ...

Drucker und Scanner
Duplex-Druck
Frage von beamenwaerschoenDrucker und Scanner5 Kommentare

Hallo liebe Admins, wir haben einen Rechner in der Firma nach einem Virus neuinstalliert. Jedoch tritt nach folgendes Problem ...

Windows 10
Druck option
Frage von jensgebkenWindows 109 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Drucker und Scanner
Chipkartendrucker: Druck entfernen?
gelöst Frage von BadgerDrucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu Chipkartendruckern: kann man einen Druck auch wieder entfernen, wenn man Chipkarten mit einem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 20 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1013 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 6 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware38 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
gelöst Frage von 139221Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...